Dart Profis - Alexandr Oreshkin - "The Nut"

Alexandr Oreshkin

Alexandr Oreshkin ist ein russischer Dartspieler, der allein schon aufgrund eines extrovertierten Auftretens für Bekanntheit sorgte. Erst im relativ hohen Alter schaffte es Oreshkin auf die Bühne, zweimal nahm er an der PDC-Weltmeisterschaft teil. Außerdem vertrat er sein Heimatland mehrfach beim World Cup of Darts.

Nah an der WM-Sensation dran, Top-Leistung beim World Cup

Oreshkin war vor seiner ersten WM-Teilnahme relativ unbekannt, als bestes Ergebnis stand eine Viertelfinalteilnahme beim Baltic Open Cup 2015. Beim russischen WM-Qualifier setzte er sich dann überraschend durch und schaffte es so zum ersten Mal in den Alexandra Palace. Dort besiegte er in der Vorrunde Paul Lim mit 2:1 und lag dann auch in der ersten Hauptrunde mit 2:0 gegen Mervyn King vorne, verlor am Ende jedoch noch mit 2:3. 2016 erreichte er das Halbfinale der Estonian Open und nahm erstmals mit Boris Koltov am PDC World Cup of Darts teil, bei dem sie in der ersten Runde Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld nach guter Leistung mit 3:5 unterlagen. Gegen seinen Doppelpartner unterlag Oreshkin dann bei der WM-Quali 2016 im Halbfinale, 2017 waren sie wieder zusammen beim World Cup of Darts am Start. Oreshkin fiel bei seiner WM-Teilnahme mit seiner ungewöhnlichen Wurftechnik, seinem langen Bart und seiner Sonnenbrille auf. Beim World Cup 2017 gelang Oreshkin zusammen mit Boris Koltsov ein 5:3-Auftaktsieg über Thailand. Im Achtelfinale gewann Oreshkin sein Einzel mit 4:2 gegen Kyle Anderson und später auch das Doppel, womit er und Koltsov zum ersten Mal ins Viertelfinale einzogen. Dort war man gegen Belgien aber chancenlos.

Titel beim WDF World Cup, danach offizielles Karriereende

Beim WDF World Cup 2017 gewann er dann mit Boris Koltsov den Titel im Doppel. Wie schon zwei Jahre zuvor gewann Oreshkin den russischen WM-Qualifier und war somit 2018 zum zweiten Mal bei der PDC-Weltmeisterschaft dabei, wo er in der Vorrunde dem Deutschen Kevin Münch nach schwacher Leistung mit 0:2 unterlag. Mit seinem gewohnten Partner Koltsov gab es beim World Cup 2018 eine knappe 4:5-Auftaktniederlage gegen die Spanier Cristo Reyes und Antonio Alcinas. Danach verkündete Oreshkin offiziell sein Karriereende. Im Jahr 2021 sah man den zu dem Zeitpunkt 60-jährigen Russen aber vereinzelt auf WDF-Turnieren, wo er es bei den Russian Open ins Halbfinale schaffte. Auch 2022 spielte Oreshkin die ersten Turniere, bevor der Dart-Betrieb in seinem Heimatland eingestellt wurde.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Alexandr Lvovich Oreshkin
Spitzname: The Nut
Geburtstag: 15.07.1961
Geburtsort: Sankt Petersburg (Russland)
Heimatort:
Tyldesley (Russland)
Nationalität: Russland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: -
Händigkeit: Linkshänder
Darts:
Shot 18g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Rasputin" von Boney M
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1.Runde 2016
World Cup of Darts: Viertelfinale 2017 mit Boris Koltsov

Weitere Turniere:
PDC World Russia Qualifying Event: Sieger 2015
WDF World Cup Doppel: Sieger 2017 mit Boris Koltsov

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]