Startseite » Dart Profis - Adrian Lewis - "Jackpot"

Dart Profis - Adrian Lewis - "Jackpot"

Adrian Lewis hat es innerhalb seiner ersten 16 Monaten geschafft, von einem Nobody

Adrian Lewis - Er hat den Jackpot gezogen
Adrian Lewis - Er hat den Jackpot gezogen
unter die Top 16 der PDC zu gelangen. Er stammt aus der gleichen Stadt wie die lebende Dartlegende Phil Taylor, und wenn man dann auch noch das Glück hatte von eben diesem Phil Taylor als Schüler aufgenommen zu werden, verwundert diese Leistung dann doch wieder weniger. Und genau so wie Eric Bristow dies vor 20 Jahren mit Adrians Lehrer Phil Taylor tat, dessen Mentor und "Ziehvater" er war, kümmerte sich The Power um die Karriere von Lewis und hat ihn in die Welt der "Großen" eingeführt.

Sein erstes Turnier waren die britischen Teenage Championships 2002, welche er dann auch auf Anhieb gewonnen hat. Er trainierte bis Ende 2006 ca. 30 Stunden die Woche zusammen mit Phil Taylor. Inzwischen gehen beide getrennte Wege, aber aufgrund der guten Basis wird man ihn in Zukunft vermutlich in den Final-Runden vieler weiterer kleinen und großen Turnieren antreffen können. Und tatsächlich ist Adrian Lewis in den letzten Jahren regelmäßiger Teilnehmer der großen TV Major Turniere gewesen und konnte sich dabei ziemlich gut verkaufen. Als Resultat davon belegt er bereits im Juli 2009 den 8. Platz der PDC Order of Merit.

Sein Spitzname "Jackpot" stammt übrigens aus dem Jahre 2005, als während der Las Vegas Desert Classics in einem Spielcasino an einem einarmigen Banditen gezockt und

Adrian Lewis PDC Weltmeister 2011
Adrian Lewis PDC Weltmeister 2011
dabei den Jackpot in Höhe von ca. 76.000 Euro geknackt hat. Bei der Auszahlung wollten die Angestellten allerdings sein Personalausweis sehen, und als sie feststellen mußten daß er noch keine 21 Jahre alt war durften sie ihm den Jackpot jedoch nicht auszahlen.

Aber im Jahr 2011 zahlte sich Lewis diesen Jackpot dann einfach selber aus, als er zum ersten Mal das Finale der PDC Dart WM erreichte, wobei er zum einen gleich im ersten Satz gegen Gary Anderson einen 9-Darter (erst den dritten jemals in der PDC Weltmeisterschaft) erzielen konnte, zum anderen krönte er seine Leistung am Ende mit seinem ersten PDC Weltmeistertitel. Er gewann das Spiel am Ende mit 7-5 nachdem er zuvor bereits mit 6-3 geführt hatte.

Im Jahr 2012 konnte Adrian Lewis seinen Weltmeistertitel bei den World Darts Championships verteidigen.
Im Finale bezwang "The Jackpot" den ebenfalls aus Stoke-On-Trend stammenden Andy Hamilton mit 7-3.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Adrian Lewis
Spitzname: Jackpot
Geburtstag: 21.01.1985
Geburtsort: Stoke-On-Trent
Nationalität: Engländer
Familienstand: ledig
Kinder: 1 Tochter (?)
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2004
Darts: Unicorn Adrian Lewis
Einlaufmusik: "Papa's Got A Brand New Pigbag" - Pigbag
Offizielle Webseite:
www.adrian-lewis.com

 

Gewonnene Titel:

PDC Dart Weltmeister: 2011, 2012
Austrian Open (Salzburg): 2009
British Teenage Champs: 2002
Chris de Roo Open: 2004
PDPA Pl. Championship (SCO): 2005, 2006

Weitere Erfolge:

UK Open: Viertelfinale 2010
World Matchplay: Halbfinale 2007, 2011
Grand Slam of Darts: Halbfinale 2011
World Grand Prix: Runner Up 2010
European Darts Championship: Runner Up 2008, 2011

 

9-Darter:
- Im Finale der PDC Dart WM 2011 erzielte Lewis seinen ersten TV 9-Darter gegen Gary Anderson.
- Im Finale der Austrian Open 2009 in Salzburg

[zurück zur Auswahl]