Dart Profis - Thomas Fraundorfer

Thomas FraundorferThomas Fraundorfer ist ein Nachwuchstalent aus dem Süden Deutschlands (München). Er spielt seit seinem 9. Lebensjahr (2002) recht erfolgreich Dart, zu Beginn vor allem in der Elektronik-Variante. So hat er seit seinem ersten Turnier im Jahre 2003 schon einige regionale Meistertitel gewonnen, bisher gekrönt von seinen Meisterschaftstiteln im E-Dart DEDSV U 13 im Jahr 2005 und DEDV Jugend U 18 im Jahr 2006. Sein bisheriger Höhepunkt war jedoch sicherlich sein Vize-Europameistertitel bei der Junior Championship der EDU in Prag 2007.

Ab 2008 spielte er auch regelmäßig im Ligabetrieb von verschiedenen deutschen E-Dart Verbänden und bei Ranglistenturnieren des Bayerischen Dart Verbandes (BDV) recht erfolgreich mit. Seinen Fokus verlagerte sich dann zunehmend auf den Steeldart-Bereich, wo er sich weiterentwickeln wollte. Dazu trainierte er fleißig und reiste mit seinem Vater zu verschiedenen regionalen und nationalen Turnieren um Erfahrungen zu sammeln. Es standen auch internationale WDF Turniere wie die German Open, die Hungarian Open und die Swiss Open auf seinem Turnierkalender für 2008.

Zukünftiges Ziel war es ab 2009, nach Vollendung seines 16. Lebensjahres seine erste Saison bei den GDC Ranking Turnieren bestreiten zu können. Es lag auch schon das Angebot einer namhaften bayerischen Mannschaft für den Einsatz als Gastspieler bei der „GDC Premier League“ für die Saison 2009 vor. Auch 2009 gewann er noch die DEDSV Turniere in der U16 und U21 Kategorie in München.

Thomas Fraundorfer war der erste deutsche Jugendspieler, welcher in das Team "Generation 180" von Unicorn aufgenommen wurde und dadurch auf diese Art und Weise aktiv seitens Unicorn unterstützt wird. Allerdings verschwand Thomas Fraundorfer mit dem Ende des Jugend-Alters von der Bildfläche und erreichte auch schon bei den Open-Turnieren bzw. bei der GDC keine Preisgelder. Danach beendete er seine Dart-Laufbahn.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Thomas Fraundorfer
Spitzname:
Geburtstag: 05.04.1993
Geburtsort: München
Heimatort:
München
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2002
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: -
Einlaufmusik: -
9-Darter: -
Sponsor: Unicorn
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

Vize-Europameister: 2007 EDU EM in Prag
mehrfacher Deutscher Meister in der Jugend beim E-Dart

[zurück zur Auswahl]