Dart Profis - Matthew Edgar - "Primetime"

Matthew Edgar

Der Engländer Matthew Edgar, oft auch in der Kurzform Matt Edgar zu finden, startete ohne vorher großartig Turniere zu spielen 2011 bei der Q-School der PDC, konnte sich aber keine Tourkarte erspielen. Als Associate Member ging es aber dennoch zu den UK Open und schaffte es dort bis in die Runde der letzten 32. 2012 machte "Primetime" es dann besser und sicherte sich die Spielberechtigung für die nächsten zwei Jahre. Er konnte sich 2012 und 2013 ein paarmal für die Turniere auf der European Tour qualifizieren, zudem erreichte er bei einem UK Open Qualifier sein einziges Viertelfinale auf der Pro Tour. Dies reichte jedoch nicht um seine Tourkarte zu behalten und daher musste Edgar 2014 erneut in die Q-School, dort konnte er seine Karte jedoch nicht verteidigen und musste das Jahr 2014 wieder als Associate in Angriff nehmen. Daher spielte er auch auf der Challenge Tour, wo er ein Turnier für sich entscheiden konnte. 2015 erschien Edgar dann zum dritten Mal in seiner Karriere bei der Q-School und am zweiten Tag konnte er sich erneut eine neue Zweijahreskarte erspielen. Beim letzten Players Championship des Jahres 2016 zog Edgar erstmal ins Viertelfinale ein und sicherte sich so auf den letzten Drücker einen Platz bei den Players Championship Finals 2016. Damit qualifizierte er sich nach mehrmaliger Teilnahme bei den UK Open für sein zweites Major-Turnier, nachdem er zuvor oft nur knapp die Qualifikation verfehlt hatte. Matthew Edgar

2017 folgte dann ein weiterer Sieg auf der Challenge Tour, Anfang 2018 gewann er bei der Q-School erneut eine Tourkarte. Bei den UK Open 2018 schaffte Edgar wie schon 2011 den Sprung unter die letzten 32 Spieler. Bei der European Darts Trophy in Göttingen ging es für den Mann aus Doncaster auf der Euroepean Tour dann zum ersten Mal ins Achtelfinale, nachdem er Jeffrey de Graaf und Joe Cullen bezwingen konnte, dann aber an Daryl Gurney scheiterte. Bei seiner zweiten Teilnahme bei den Players Championship Finals in Minehead war Edgar gegen Michael van Gerwen machtlos.

Bei seiner ersten Teilnahme an der PDC-Weltmeisterschaft unterlag Edgar in Runde 1 dem Litauer Darius Labanauskas mit 0:3. Im Februar erreichte Edgar auf der Pro Tour zum dritten Mal die Runde der letzten 8. Ende November schnappte sich Edgar dann einen der letzten drei WM-Plätze beim PDPA Qualifier. Wie im Vorjahr musste sich Edgar bei der WM in Runde 1 gegen Darius Labanauskas geschlagen geben. Bei den UK Open 2020 ging es für Edgar zum dritten Mal in seiner Karriere unter die letzten 32. Beim PDPA-Qualifier machte Edgar das Double voll und schaffte es sich erneut für die WM zu qualifizieren, wo er dank eines 3:0 gegen Maik Kuivenhoven seinen ersten WM-Sieg klar machte. Gegen Mensur Suljovic gab es dann trotz akzeptabler Leistung eine 1:3-Niederlage. Bei den UK Open verspielte er eine Führung gegen John Henderson und scheiterte in den letzten 96. Auf der Pro Tour kamen 2021 keine guten Ergebnisse für "Primetime" zustande, sodass er die WM verpasste und die Tourcard verlor. In der Zeit danach war Edgar immer öfter als Kommentator und Experte unterwegs, im April 2023 gewann er das Iceland Masters, im Oktober war er bei den Slovenia Open erfolgreich.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Matthew Edgar
Spitzname: Primetime (Hauptzeit)
Geburtstag: 28.08.1986
Geburtsort: Doncaster (England)
Heimatort:
Daventry (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2001
Profi seit: 2011
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Mission Darts Darts 23g
Sponsoren:
Mission Darts
Einlaufmusik:
 "Buck Rogers" von Feeder
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @theedgar501

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2021
UK Open:
Letzte 32 2011, 2018 und 2020
Players Championship Finals: 1. Runde 2016, 2018 und 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour:
3x Viertelfinale (1x 2015, 1x 2016, 1x 2019)
European Tour:
Achtelfinale European Darts Trophy 2018
Challenge Tour: 2x Sieger (1x 2014, 1x 2017)
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2012 und 2018

Weitere Turniere:
Iceland Masters: Sieger 2023
Slovenia Open:
Sieger 2023
Warwickshire Open:
Sieger 2011


Foto-Credits: dartn.de/PDC

 
[zurück zur Auswahl]