Dart Profis - Mieke de Boer - "Bambie"

Mieke de Boer - Bambie des DartsportsMieke de Boer kam durch ihre Familie zum Dartsport. Ihre Tante war eine begeisterte Spielerin und auch ihre Mutter war keine schlechte Spielerin. So war es auch kein großes Wunder, dass Mieke mit 4 Jahren das erste Mal Dartpfeile in der Hand hatte, und seitdem sie acht Jahre alt ist, dann auch im Dartverband. Von ihrem 10. bis zum 16. Lebensjahr führte Sie ununterbrochen das niederländische Mädchen-Ranking an. Im Jahr 1994 gewann sie den WDF Europe Youth Cup bei den Mädchen. Danach dauerte es auch nicht mehr lange bis Mieke anfing auch bei internationale Turniere mit zu spielen, bei den nationalen Turnieren stand sie zum damaligen Zeitpunkt ohnehin meistens in den Habfinals bzw. im Finale. Beim WDF World Cup 2001 wurde sie erst im Endspiel von Francis Hoenselaar gestoppt. Ihr bisher wohl größter Erfolg war der Sieg bei der Bavaria World Darts Trophy 2002 (siehe Foto auf der rechten Seite) sowie der Gewinn der British Open im gleichen Jahr.Gewinnerin der BWDT 2002

Im Jahre 2003 war sie die damals jüngste Teilnehmerin aller Zeiten bei den Lakeside World Darts Championships, in deren Verlauf sie dann auch ihren Spitznamen "Bambie" erhalten hat und bei der sie auf Anhieb ins Halbfinale kam. Erst im Semifinale wurde sie von Trina Gulliver gestoppt. Bei der World Darts Trophy 2003 ging es Mieke de Boer bis ins Halbfinale, bevor sie bei der WM 2004 direkt gegen Francis Hoenselaar ausschied. Dies war ihre letzte WM-Teilnahme, im Anschluss sah man sie nur noch bei der World Darts Trophy, wo es 2005 ins Viertelfinale ging. Dies war ihr letzter Turnierauftritt, danach beendete sie ihre internationale Karriere.

Mieke und Co Stompe auf einer DartgalaAbseits des Dartsports arbeitet Mieke de Boer in einer Redaktion im niederländischen Fernsehen. Außerdem kennen einige Niederländer Mieke de Boer aus einem anderen Medium, denn bis heute ist Mieke de Boer wohl die einzige Dartspielerin, die sich im Februar 2005 für den niederländischen Playboy ausgezogen hat.

[zurück zur Auswahl]

 


Fakten zur Person:

Name: Mieke de Boer
Spitzname: Bambie
Geburtstag: 11.01.1980
Geburtsort: Maastricht
Heimatort: Maastricht
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1988
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
24g Tungsten Davey Davey
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Tubthumping" von Chumbawamba
9-Darter: -
Twitter: -
Offizielle Webseite: www.miekebambiedeboer.nl

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Majors:
BDO World Championship: Halbfinale 2003
World Masters: Achtelfinale 2002
WDF Europe Cup: Viertelfinale 1998
WDF World Cup: Runner-Up 2001
World Darts Trophy: Siegerin 2002

Weitere Turniere:
Girls WDF Europe Cup Youth: Siegerin 1994
Womens British Open: Siegerin 2002

Besondere Leistungen:

Von 1990 bis 1996 führte Mieke de Boer die niederländische Rangliste im Mädchen-Bereich an.

[zurück zur Auswahl]