Dart Profis - Davy van Baelen

Davy van Baelen

Der Belgier Davy van Baelen spielt seit 2006 bei Turnieren der BDO und WDF mit und qualifizierte sich einmal für die Lakeside-WM, wo er aber direkt zum Anfang unterlag. Zwei Jahre lang hatte der Belgier auch eine Tourcard bei der PDC inne, allerdings war dort das Erreichen der letzten 32 das höchste der Gefühle.

Gutes Jahr 2016 sorgt für das Lakeside-Debüt

Nach seinen Anfängen bei der BDO legte Davy van Baelen eine lange Pause ein. Erst 2016 kehrte er auf die Tour zurück, aber steigerte sich deutlich in seinen Leistungen. Beim größten Dartturnier der Welt, den Dutch Open, kam van Baelen unter die letzten 32, bei den Hal Open und dem Hal Masters spielte er sich jeweils ins Viertelfinale vor. Bei den Denmark Open besiegte van Baelen den Ranglistenersten Glen Durrant mit 5:3, das Finale verlor er äußerst knapp gegen Darius Labanauskas mit 5:6. Der Belgier kam nach Siegen über Tony O'Shea und Martin Phillips ins Achtelfinale der Winmau World Masters 2016, wo er diesmal "Duzza" Glen Durrant nicht stoppen konnte. Im Rahmen dieses Turniers qualifizierte sich van Baelen, der einen eher langsamen Wurfstil besitzt, auch erstmalig für die BDO-Weltmeisterschaft 2017. Dort ging es für ihn in der Vorrunde gegen Raymond Smith. Van Baelen verpasste insgesamt sechs Matchdarts und musste sich am Ende mit 2:3 dem Australier geschlagen geben. Der Belgier stand dann im Viertelfinale des Hal Masters und wenig später im Halbfinale des German Masters.

Tourcard-Jahre bleiben mit nur einer European Tour Teilnahme

Anfang 2018 nahm van Baelen dann an der European Q-School teil und gewann über die Rangliste sogar eine Tourkarte. Auf der Pro Tour ging es allerdings nur schleppend voran, über die Runde der letzten 32 ist van Baelen in seiner gesamten Tourcard-Zeit nicht hinaus gekommen. Bei den UK Open 2019 besiegte der Belgier den Deutschen Robert Marijanovic und verlor dann eine Runde später gegen Martin Schindler. Bei seinem European-Tour-Debüt Mitte September bei den International Darts Open in Riesa spielte van Baelen beim 6:0-Sieg über den Deutschen Ole Luckow direkt einen Average über 100 Punkte. In der zweiten Runde unterlag er Joe Cullen nur knapp im Decider. Ende 2019 hatte er nicht genug Preisgeld eingespielt, um seine Tourcard weiterhin behalten zu dürfen. Der Belgier unternahm auch keinen weiteren Versuch bei der Q-School und nach dem PDPA-Qualifier 2019 spielte van Baelen kein weiteres internationales Turnier.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Davy van Baelen
Spitzname: -
Geburtstag: 06.11.1988
Geburtsort: Sint-Truiden (Belgien)
Heimatort:
Sint-Truiden (Belgien)
Nationalität: Belgien
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Eins
Spielt Dart seit: 2006
Profi seit: 2018
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
22g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
 "Bout 2 Blow" von Empire Cast feat. Yazz & Timbaland
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @DavyvanBaelen

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour: 6x Letzte 32 (3x 2018, 3x 2019)
European Tour:
2. Runde International Darts Open 2019
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2018

BDO-Major:
BDO-WM: Vorrunde 2017
World Masters: Achtelfinale 2016

Foto-Credit: PDC Europe/Tobias Wenzel

[zurück zur Auswahl]