Dart Profis - Fredi Gsellmann

Fredi Gsellmann

Fredi Gsellmann ist ein hoffnungsvolles Darttalent aus Österreich, der nun schon seit einiger Zeit versucht, bei der PDC Fuß zu fassen. Mit elf Jahren begann der in Feldbach geborene Gsellmann mit dem Dartsport und hat als Landesmeister, österreichischer Meister und Jugend-Europameister bereits einige nennenswerte Erfolge auf seinem Deckel stehen. 2011 nahm er erstmals an einem Turnier der Development Tour teil, wo er es beim Sieg von Joe Cullen ins Achtelfinale schaffte. 2014 folgten weitere Teilnahmen, im Oktober dieses Jahres war er dann auch erstmals bei der PDC World Youth Championship mit dabei, wo er in der ersten Runde Arron Fairweather mit 1:6 unterlag. 2015 nahm er dann die komplette Tour mit und erneut ging es bei Event Nr. 6 einmal ins Achtelfinale, wo gegen den Niederländer Wouter Vaes Endstation war. Beim Qualifier zum European Darts Matchplay stand Gsellmann nach zwei Siegen in der Finalrunde und verpasste nach einer 4:6-Niederlage gegen Rowby-John Rodriguez nur knapp sein Debüt auf der European Tour. Seine zweite Teilnahme gab es dann bei der Youth-WM, er überstand sein Auftaktspiel gegen den Engländer Scott Taylor allerdings nicht. Auch 2016 war der Österreicher v.a. auf der Development Tour unterwegs, versuchte sich dann Ende November für die BDO-Weltmeisterschaft zu qualifizieren und war erstmals beim Winmau World Masters dabei, verlor aber gegen den Neuseeländer Greg Walsh in der Vorrunde mit 1:3. Ab und zu ist Gsellmann auch beim E-Dart unterwegs und nimmt an den Turnieren der Soft Tip Dartslive Tour teil. 2018 und 2019 nahm er auch an der Q-School der PDC teil, konnte sich aber keine Tourkarte erspielen. Es folgte die Teilnahme an European Tour Qualifiern, allerdings erreichte er 2019 kein Finalspiel. Auch 2020 und 2021 spielte Gsellmann bei der Q-School mit, konnte dabei aber kein Match gewinnen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Fredi Gsellmann
Spitzname: -
Geburtstag: 03.10.1997
Geburtsort: Feldbach/Steiermark (Österreich)
Heimatort:
St.Peter/O. (Österreich)
Nationalität: Österreich
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1 Kind
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: 
Custom Made 25g
Sponsoren: -

Einlaufmusik:
"Hall Of Fame" von The Script
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Development Tour:
3x Achtelfinale (1x 2011, 1x 2015, 1x 2016)
Q-School:
Teilnahme 2018, 2019, 2020 und 2021
European Tour: Teilnahme an mehreren Qualifiern

BDO-Major:
World Masters: Vorrunde 2016

Weitere Turniere:
Landesmeister
Österreichischer Meister
Jugend Europameister


Foto-Credit: Privat

[zurück zur Auswahl]