Anzeige

Dart Profis - Rob Szabo - "The Hurricane"

Rob Szabo

Rob Szabo ist einer der besten Dartspieler Neuseelands, der bereits zweimal an der PDC-Weltmeisterschaft teilgenommen hat. Seit 2002 spielt Szabo vornehmlich bei den Turnieren in seiner Heimat mit, 2010 wurde er dort neuseeländischer Meister. Wenig später stand er im Halbfinale des WDF Asia-Pacific Cups, 2013 konnte er den neuseeländischen Qualifier gewinnen und sich damit zum ersten Mal für die PDC-WM qualifizieren. Dort gewann er sein Vorrundenspiel, verlor dann aber in der ersten Hauptrunde mit 1:3 gegen den großen Phil Taylor. 2014 vertrat er dann auch sein Heimatland beim World Cup of Darts, zusammen mit Craig Caldwell verlor er aber in der ersten Runde gegen das spanische Duo Carlos Rodriguez und Antonio Alcinas. Ein Jahr später ging es mit Warren Parry nach einem Auftaktsieg über Kanada ins Achtelfinale, wo dann aber Brendan Dolan und Michael Mansell zu stark waren. Gegen seinen Mitstreiter von 2014, Craig Caldwell gewann "The Hurricane" dann zum zweiten Mal das Finale des neuseeländischen Qualifiers, gegen den Österreicher Michael Rasztovits überstand Szabo bei der WM 2016 dann auch erneut die Vorrunde, gegen Jamie Caven blieb er dann aber ohne Satzgewinn. Beim Auckland Darts Masters, einem Event der World Series of Darts, verlor er in der ersten Runde nach guter Leistung mit 3:6 gegen Michael van Gerwen, 2016 war er sowohl beim Sydney Darts Masters als auch beim Perth Darts Masters mit dabei, wo er jeweils gegen Adrian Lewis und James Wade zum Auftakt unterlag. Auch 2017 war Szabo wieder bei den World Series Events am Start, diesmal kassierte er in Auckland in der ersten Runde einen 0:6-Whitewash gegen Michael Smith und unterlag in Perth Gary Anderson mit 1:6.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Rob Szabo
Spitzname: The Hurricane (der Orkan)
Geburtstag: 29.10.1965
Geburtsort: Wellington (Neuseeland)
Heimatort:
Upper Hutt (Neuseeland)
Nationalität: Neuseeland
Familienstand: verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2002
Profi seit: Semi-Profi
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Shot! 24g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Cum On Feel The Noize" von Slade
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1.Runde 2014 und 2016
World Cup of Darts: Achtelfinale 2015 mit Warren Parry

PDC-Turniere:
World Series:
1.Runde Auckland Darts Masters 2015 und 2017, Sydney Darts Masters 2016 und Perth Darts Masters 2016 und 2017

BDO-Major:
WDF Asia-Pacific Cup Singles: Halbfinale 2010

Weitere Turniere:
DPNZ Capital Open: Sieger 2013
DPNZ Tararua Open: Sieger 2015
Harrows Australian GP: Sieger 2016
New Zealand National Championships: Sieger 2010
PDC World New Zealand Qualifying Event: Sieger 2013 und 2015


Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[zurück zur Auswahl]