Dart Profis - Mark McGeeney - "Gladiator"

Mark McGeeney

Der Engländer Mark McGeeney spielt seit 2010 bei der BDO und konnte mit den Weoley Castle Open direkt sein erstes Turnier gewinnen. 2013 qualifizierte sich McGeeney, dem schon sehr früh großes Talent nachgesagt wurde, für die UK Open, verlor dort aber in der Vorrunde. 2014 gewann McGeeney mit den England Classic sein erstes größeres Turnier, beim Winmau World Masters 2014 stieg er bis ins Viertelfinale auf, unterlag aber gegen den späteren Sieger Martin Phillips mit 0:3. Bei der BDO World Trophy setzte "Gladiator" seine gute Form fort und zog unter anderem nach Siegen gegen Gary Robson und Glen Durrant ins Halbfinale ein, das er im Decider mit 8:9 gegen den späteren Sieger Geert de Vos verlor. 2015 gewann der Engländer auch die British Open und gewann mit seinem Land den Teamwettbewerb des WDF World Cup, wo er es an der Seite von Scott Mitchell auch ins Finale der Doppelkonkurrenz schaffte, das er aber gegen die niederländische Paarung Richard Veenstra und Wesley Harms verlor. Sein Debüt bei der BDO-Weltmeisterschaft gab McGeeney 2016, dort erreichte er auf Anhieb das Achtelfinale, das er nur äußerst knapp mit 3:4 gegen seinen Doppelpartner Mitchell verlor. Nach einem weiteren Viertelfinale bei der World Trophy 2016 feierte McGeeney beim Winmau World Masters 2016 seinen größten Erfolg seiner Karriere, als er sich bis ins Finale vorspielte. Er besiegte auf diesem Weg Scott Mitchell und Scott Waites und musste sich nur im Finale Glen Durrant mit 3:6 geschlagen geben. Mark McGeeney

Zum ersten Mal ging McGeeney in die BDO-WM 2017 als gesetzter Spieler, in Runde 1 bekam er es mit seinem Landsmann James Hurrell zu tun, den er wie schon beim Masters zuvor besiegte. Im Achtelfinale verspielte McGeeney dann aber eine schnelle 2:0-Führung und unterlag dem letztjährigen Sieger Scott Waites mit 2:4. Seinen größten Erfolg feierte McGeeney dann im Februar bei den Dutch Open, als er sich seinen ersten Major-Titel nach einem Finalsieg über Ross Montgomery sicherte. Im niederländischen Venray legte McGeeney mit den Hal Open einen weiteren Titel nach. Im April war McGeeney dann auch bei den German Open erfolgreich. Zu Beginn der BDO World Trophy 2017 setzte sich McGeeney mit 6:2 gegen den Niederländer Wouter Vaes durch. In Runde 2 verlor er dann aber gegen den Lokalmatadoren Martin Phillips mit 1:6. Wenig später siegte McGeeney bei den Helvetia Open in Oberglatt, bei den Swiss Open verlor "Gladiator" das Endspiel gegen Jim Williams. Wie schon 2016 verlor McGeeney das Finale des World Masters, diesmal gegen den Polen Krzysztof Ratajski. Als Nr. 1 der BDO qualifizierte sich McGeeney dann für den Grand Slam of Darts in Wolverhampton, wo er dann allerdings alle seine drei Gruppenspiele verlor. An Position 2 gesetzt ging McGeeney in die BDO-WM 2018 und besiegte zum Auftakt Martin Adams in der ersten Runde im Sudden-Death-Leg. Anschließend bezwang er dann den Vorjahresfinalisten Danny Noppert und zog damit erstmals ins Viertelfinale ein. Dort musste er erneut über die volle Distanz gehen, gewann aber auch dieses Spiel mit 5:4 gegen Wayne Warren. Im Halbfinale beendete er dann mit einem 6:4-Sieg über den Deutschen Michael Unterbuchner dessen Sensationlauf und stand somit erstmals im WM-Endspiel. Dort musste er sich aber Titelverteidiger Glen Durrant mit 6:7 geschlagen geben und vergab dabei sogar zwei Matchdarts zum Titel.Mark McGeeney

Die Revanche gelang McGeeney dann aber bei den Dutch Open, wo er durch einen 3:1-Finalsieg über Glen Durrant seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte. Auch bei den Isle of Man Classic gewann McGeeney im Finale das Duell der beiden Spieler. In Lancashire bei der BDO World Trophy siegte er zum Auftakt gegen den Niederländer Chris Landman, verlor dann aber im Re-Match der Weltmeisterschaft gegen Michael Unterbuchner mit 5:6. Im Oktober gewann McGeeney sowohl die Turkish Open als auch bei den Turkish Classic. Durch seine WM-Finalteilnahme war der Engländer auch zum zweiten Mal beim Grand Slam of Darts mit dabei, wo er aber wie schon im Vorjahr nicht über die Gruppenphase hinaus kam. Bei seiner zweiten Teilnahme bei den Finder Darts Masters gewann McGeeney seine Gruppe gegen den Deutschen Michael Unterbuchner und Andy Hamilton, nach einem Sieg im Viertelfinale über Scott Mitchell verlor er im Halbfinale gegen den späteren Sieger Glen Durrant. Zum Auftakt der BDO-WM 2019 besiegte er den Niederländer Derk Telnekes mit 3:1, unterlag dann aber vollig überraschend Conan Whitehead mit 0:4. Anschließend nahm McGeeney an der UK Q-School in Wigan teil, wo er sich am zweiten Tag eine Tourkarte sichern konnte. Bei den UK Open in Minehead scheiterte er in Runde 2 am Letten Madars Razma, zuvor erreichte er auf der Pro Tour sein erstes Achtelfinale.

Mitte März ging es für den "Gladiator" dann erstmals bis ins Halbfinale, wo er an Dave Chisnall scheiterte. Beim European Darts Grand Prix in Sindelfingen gab McGeeney sein Debüt auf der European Tour und konnte direkt gegen Josh Payne und Joe Cullen zwei Siege einfahren. Seine Premiere bei den Players Championship Finals ging in Runde 1 gegen Gabriel Clemens verloren, trotzdem spielte sich McGeeney zum ersten Mal in den Ally Pally. Dort gewann er seine Erstrundenpartie gegen den Kanadier Matt Campbell, in Runde 2 unterlag er aber gegen Ricky Evans. Der Start in das Jahr 2020 brachte McGeeney nur wenige Erfolge, er gewann bei den UK Open gegen Scott Baker, verlor dann aber im Anschluss unter den letzten 96 gegen Andy Boulton. Es folgte ein unspektakuläres Jahr 2020, doch McGeeney hielt gerade so seine Tourcard über die Weltrangliste. Bei den UK Open schlug er Steve Beaton, unterlag aber in den letzten 64 gegen John Brown. 2021 setzte sich der Abwärtstrend fort und dieses Mal reichte es auch nicht mehr für die Tourcard-Verteidigung. Auf der Challenge Tour ging es Mitte Mai einmal ins Viertelfinale. Über den Qualifier erkämpfte sich McGeeney einen Startplatz für das World Senior Masters, wo er zum Auftakt gegen Phil Taylor unterlag.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Mark McGeeney
Spitzname: Gladiator (der Gladiator)
Geburtstag: 28.06.1972
Geburtsort: Wyken, Coventry (England)
Heimatort:
Stockport (England)
Nationalität: England
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2010
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Unicorn 23g
Sponsoren:
Unicorn, Proseal, Dunvegan Enterprises, The Airport, MegaTech Projects Ltd., Rainton Construction
Einlaufmusik:
"Metalingus" von Alter Bridge
9-Darter: 2x (Pro Tour 2019 und Belgium Masters 2017)
Offizielle Webseite: www.markmcgeeney.com
Twitter: @MarkMcGeeney180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 2. Runde 2020
Players Champioship Finals:
1. Runde 2019
UK Open:
Letzte 64 2021
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2017 und 2018

PDC-Turniere:
Pro Tour:
1x Halbfinale 2019
European Tour:
Achtelfinale European Darts Grand Prix 2019
Challenge Tour:
1x Viertelfinale 2023
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2019

BDO-Major:
BDO-WM: Runner-Up 2018
World Masters: Runner-Up 2016 und 2017
BDO World Trophy: Halbfinale 2015
Zuiderduin Masters: Halbfinale 2018
WDF World Cup Singles: Letzte 128 2015

Weitere Turniere:
British Open: Sieger 2015
Dutch Open: Sieger 2017 und 2018
England Classic: Sieger 2014
German Open: Sieger 2017
Hal Open: Sieger 2017
Helvetia Open: Sieger 2017
Isle of Man Classic: Sieger 2018
Lincolnshire Open: Sieger 2015
Turkish Classic: Sieger 2018
Turkish Open: Sieger 2018
WDF World Cup Team: Sieger 2015
Weoley Castle Open: Sieger 2010

Foto-Credits: PDC

[zurück zur Auswahl]