Dart Turniere - Open Holland

Die Open Holland (bzw. früher Open Schiedam) wurden seit dem Jahr 2000 veranstaltet. Am Anfang war das Turnier noch ein "normales" offenes Turnier an dem jeder teilnehmen konnte, bevor es ab dem Jahr 2002 als Turnier für das PDC-Ranking im Status eines PDC Pro Tour Event gewertet wurde.Logo Open Holland

Aber im Jahr 2009 hat dieses Turnier zusammen mit den anderen ehemaligen niederländischen PDC-Turnieren die Seiten zur BDO/WDF gewechselt und wurde nun als Teil des Grand Prix of the Lowlands wieder als BDO-Ranglistenturnier der Klasse 2 gewertet.

Im Jahr 2009 wurde das Turnier im April ausgetragen, bei den Herren setzte sich am Ende der Niederländer Mareno Michels gegen die starke Konkurrenz aus England durch, bei den Damen war es die Niederländerin Karin Krappen. 2009 war allerdings bereits die letzte Ausgabe dieses Turniers, das daraufhin nicht mehr veranstaltet wurde. Michael van Gerwen war bei den Herren bereits in jungen Jahren zweimal erfolgreich, seine Landsfrau Francis Hoenselaar siegte insgesamt fünfmal. Mit Irina Armstrong gab es 2008 auch eine deutsche Siegerin, 2004 gab es auch einen 9-Darter von Wayne Mardle zu bejubeln.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: DDF/BDO/WDF
Veranstaltet: 2000-2010
Location:
Sport & Evenementenhal Margriet, Schiedam (Niederlande)
frühere Bezeichnungen:
Open Schiedam
Häufigste Titelträger: Michael van Gerwen (2x), Francis Hoenselaar (5x)
Ranglisten Punkte für: BDO/WDF/NDB
Preisgeld: -
9-Darter:
Wayne Mardle (2004)
Offizielle Homepage:
-

 

Gewinner der letzten Jahre:

Herren:
2009:
Mareno Michels
2008: Matt Clark
2007:
Michael van Gerwen
2006:
Michael van Gerwen
2005: Erwin Extercatte
2004: Colin Lloyd
2003: Dennis Ovens
2002: Roland Scholten
2001: Co Stompé
2000: Martin Adams

 
Damen:
2009: Karin Krappen
2008: Irina Armstrong
2007: Rilana Erades
2006: Francis Hoenselaar
2005: Francis Hoenselaar
2004: Karin Krappen
2003: Francis Hoenselaar
2002: Vicky Pruim
2001: Francis Hoenselaar
2000: Francis Hoenselaar


[zurück zur Turnier Übersicht]