Dart Profis - Corrine Hammond - "Rinnie"

Corrinne Hammond

Corrinne Hammond ist die zurzeit beste australische Darterin, die 2017 im Finale der BDO-Weltmeisterschaft stand und im selben Jahr auch das Endspiel des World Masters erreichte. Hammond konnte in ihrer australischen Heimat zahlreiche Titel gewinnen.

BDO-WM-Finale 2017

Zum ersten Mal trat Hammond 2007 beim WDF World Cup in Erscheinung, dort erreichte sie das Achtelfinale. Zuvor gewann sie in ihrer Heimat sowohl die Australian Central Coast Classic als auch australische Meisterschaft. Danach nahm Hammond eine kleine Pause vom internationalen Dartsport und kehrte 2013 beim selben Turnier zurück, dieses Mal ging es bis ins Halbfinale vor, das sie knapp mit 4:6 gegen Deta Hedman verlor. Auch bei den Turkish Open 2015 scheiterte Hammond an Hedman, 2016 gab die Australierin ihr Debüt bei der BDO-Weltmeisterschaft und wie der Zufall es so will, ging es auch dort gegen den "Dark Destroyer", wieder mit dem besseren Ende für die damalige Nr. 1 der Damen. Auch bei der BDO World Trophy war Hammond mit dabei, dort war Lisa Ashton im Viertelfinale zu stark, beim World Masters war dann in der Runde der letzten 8 Spielerinnen wieder Hedman eine Nummer zu groß. In die BDO-WM 2017 ging Hammond als Nr. 8 Gesetzte und besiegte in der ersten Runde auf die kanadische Qualifikantin Patricia Farrell mit 2:0. Im Viertelfinale ging es dann gegen Casey Gallagher, die sie ebenfalls mit 2:0 bezwang. Auch im Halbfinale blieb Hammond gegen Anastasia Dobromyslova überraschend ohne Satzverlust und zog ins Finale ein. Dort war sie gegen Lisa Ashton mit 0:3 aber chancenlos, trotzdem war es bei weitem ihr bestes Turnier ihrer Karriere. Im März gewann sie die Isle of Man Classic mit einem Finalsieg über Lorraine Winstanley.

Corrine Hammond

World Masters Endspiel und zwei große Titelgewinne

An Nr. 5 gesetzt ging Hammond in die BDO World Trophy 2017, bei der sie zunächst mit Fallon Sherrock keine Probleme hatte. In der zweiten Runde verlor sie aber gegen Anastasia Dobromyslova mit 1:4. Ihren größten Erfolg feierte Hammond mit ihrem Sieg bei den British Open Ende September in Bridlington, ein Tag zuvor stand sie bereits im Finale der British Classic. Ebenfalls bis ins Endspiel ging es beim anschließenden World Masters, das sie mit 2:5 gegen Lorraine Winstanley verlor. Einen weiteren Sieg bei einem großen Turnier gab es für Hammond bei den Czech Open. Bei der BDO-WM 2018 verlor sie dann aber mit 1:2 in Runde 1 gegen Fallon Sherrock, ebenso zum Auftakt geschlagen geben musste sich Hammond bei der BDO World Trophy 2018 gegen Lisa Ashton. Dasselbe Schicksal ereilte sie bei der BDO-WM 2019, wo sie erneut Sherrock unterlag. Hammond nahm dann sogar an der Q-School teil, Mitte April siegte sie dann nach längerer Durststrecke bei den Bull's Darts Masters in Kalkar. Bei der BDO World Trophy Ende August kam das Aus in Runde 1. Zum Auftakt der WM 2020 bezwang sie Vicky Pruim mit 2:0, mit demselben Ergebnis siegte sie über Laura Turner, bevor ihr gegen Lisa Ashton im Halbfinale kein Leggewinn gelang. Daraufhin nahm Hammond wieder an der Q-School teil, konnte aber kein Spiel gewinnen. Beim Grand Slam of Darts Damen Qualifier scheiterte sie erst im letzten Spiel, bei der anschließenden PDC Women's Series schaffte sie es einmal ins Finale. Dies gelang ihr ein weiteres Mal im September 2021. Im April 2022 war Hammond auch bei der WDF-Weltmeisterschaft mit dabei, verlor allerdings ihr erstes Match gegen Rhian O'Sullivan. Bei der Women's Series holte "Rinnie" konstante Ergebnisse, kam aber nicht über die Top 16 der Rangliste heraus. Mitte Juni 2023 gab es für Hammond den fünften Titel beim Australian Masters.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Corrine Hammond
Spitzname: Rinnie
Geburtstag: 18.02.1977
Geburtsort: Newcastle (Australien)
Heimatort: 
Newcastle (Australien)
Nationalität: Australien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2006
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
Tungsten 25g Puma
Sponsoren:
Modus Darts
Einlaufmusik:
"Sugar" von Robin Schulz
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @corrine_182

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Challenge Tour: Mehrere Teilnahmen 2019
Women's Series: 2x Runner-Up (1x 2020, 1x 2021)
Q-School: Teilnahme 2019 und 2020

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Achtelfinale 2022
BDO-WM:
Runner-Up 2017
WDF Asia-Pacific-Cup: Siegerin 2008 und 2012
World Masters: Runner-Up 2017
WDF World Cup Singles: Halbfinale 2013
BDO World Trophy: Viertelfinale 2016 und 2017

Weitere Turniere:
Womens WDF Asia-Pacific-Cup Pairs: Siegerin 2008, 2010, 2012, 2014 und 2016
Womens WDF Asia-Pacific-Cup Team:
Siegerin 2008, 2010, 2012 und 2016
Womens Australian Central Coast Classic:
Siegerin 2007
Womens Australian Grand Masters: Siegerin 2008, 2015, 2016 und 2018
Womens Australian Masters: Siegerin 2008, 2009, 2015, 2016 und 2023
Womens Australian Singles: Siegerin 2007
Womens British Open: Siegerin 2017
Womens Bull's Darts Masters: Siegerin 2019
Womens Central Coast Classic: Siegerin 2007, 2014, 2015 und 2016
Womens Czech Open: Siegerin 2017
Womens Geelong Dart Club Classic: Siegerin 2017
Womens Isle Of Man Classic: Siegerin 2017
Womens Murray Bridge Grand Prix: Siegerin 2016
Womens New Youth Wales Open: Siegerin 2014 und 2015
Womens New Zealand Masters: Siegerin 2008, 2011 und 2012
Womens North Queensland Classic: Siegerin 2016
Womens Sunshine State Classic: Siegerin 2010, 2014, 2015 und 2016
Womens Van Diemen Classic: Siegerin 2014
Womens Victoria Easter Classic: Siegerin 2010, 2012, 2014, 2015 und 2017
Womens West Coast Classic: Siegerin 2011, 2014, 2015 und 2017


Foto-Credits: Chris Sargeant/Tip Top Pics

 [zurück zur Auswahl]