Dart Profis - Thomas Junghans - "TJ"

Thomas Junghans

Der größte Erfolg des Deutschen Thomas Junghans ist ohne Zweifel das Erreichen des Halbfinals beim World Masters 2015. In den ersten Runden gestartet, schaltete Junghans u.a. Wesley Harms, Danny Noppert und Jamie Hughes aus, bevor er sich erst in der Vorschlussrunde dem späteren Sieger Glen Durrant mit 1:5 geschlagen geben musste. Schon 2012 stand Junghans im Viertelfinale dieses Major-Turniers, zuvor siegte er 2011 beim German Gold Cup und wurde 2006 bereits Weltmeister im Softip-Bereich. Beim WDF World Cup 2013 ging es für den seit Jahren im schweizerischen Spreitenbach lebenden und im WDF/BDO-Bereich auch für den Schweizer Verband startenden Junghans ins Achtelfinale, ein Jahr später war im europäischen Pendant, dem WDF Europe Cup, eine Runde früher Endstation. Im Jahre 2015 stand für "TJ" eine Halbfinalteilnahme bei den Austrian Open Vienna zu Buche, wenige Monate später folgte der Sieg bei den Luxembourg Open. Anfang 2016 konnte sich Junghans dann mit den German Darts Masters für sein erstes European Tour Event der PDC qualifizieren, wo er in der ersten Hauptrunde gegen Mark Walsh unterlag. Bei den German Open ging es dann ins Halbfinale, im Januar 2018 versuchte sich Junghans dann bei der Q-School, konnte sich aber keine Tourkarte erspielen. Es folgte sein zweiter European Tour Auftritt bei den European Darts Open, wo sich Landsmann Gabriel Clemens als zu stark erwies. In der Heimat verlor er im Halbfinale der Helvetia Open mit Michael Unterbuchner gegen einen weiteren Deutschen, die Q-School 2019 verlief ohne größeren Erfolg. Der gelernte Mechaniker nimmt seitdem regelmäßig an den Turnieren der Challenge Tour teil, wo er beim letzten Event des Jahres 2021 erstmals das Halbfinale erreichen konnte. Die dritte Quali für die European Tour gab es für den German Darts Grand Prix in München, dort unterlag er zu Beginn gegen Danny Baggish. Mitte Juni hat Junghans erstmals zusammen mit Stefan Bellmont sein Heimatland beim World Cup of Darts vertreten, man musste sich aber zum Auftakt gegen Neuseeland geschlagen geben. Im Mai 2023 gewann Junghans die Cyprus Classic und das Cyprus Masters, Ende August folgte der Sieg bei den Swedish Open und auch bei den Riga Open war er im Oktober erfolgreich, so dass er sich auch erstmalig für die WDF-Weltmeisterschaft qualifizierte.

Erste Lakeside-Teilnahme

Zum Auftakt der WM hatte Junghans keine Probleme mit David Pallett, den er mit 2:0 bezwingen konnte. Anschließend nahm er auch Kai Fan Leung mit 3:1 aus dem Turnier. Eine Niederlage gegen Chris Landman im Entscheidungssatz bedeutete das Achtelfinal-Aus.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Thomas Junghans
Spitzname: TJ
Geburtstag: 22.01.1977
Geburtsort: Plauen (Deutschland)
Heimatort: 
Spreitenbach (Schweiz)
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1995
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Unicorn Thomas Junghans 23g
Sponsoren:
Unicorn, Winforce, RedLips, L-Style
Einlaufmusik:
"It’s Still Rock And Roll To Me" von Billy Joel
9-Darter: -
Offizielle Webseite: Webseite Thomas Junghans
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: 1. Runde 2022 mit Stefan Bellmont

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde German Darts Masters 2016, European Darts Open 2018 und German Darts Grand Prix 2022
Challenge Tour:
1x Halbfinale 2021
Q-School:
Teilnahme 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: Achtelfinale 2023
World Masters:
Halbfinale 2015
WDF World Cup Singles: Achtelfinale 2013 und 2017
WDF Europe Cup Singles: Letzte 32 2014

Weitere Turniere:
Cyprus Classic: Sieger 2023
Cyprus Masters:
Sieger 2023
German Gold Cup
: Sieger 2011
Luxembourg Open: Sieger 2015
Riga Open: Sieger 2023
Soft Tip NDA World Championship: Sieger 2006
Swedish Open: Sieger 2023


Foto-Credit: Swiss Darts Management

[zurück zur Auswahl]