Dutch Darts Masters 2024

Dutch Darts Masters 2024

[Spielplan & Ergebnisse] [Auslosung] [Modus] [Qualifizierte Spieler] [Preisgeld] [TV-Übertragung] [Archiv]

Das Dutch Darts Masters in Amsterdam wurde 2022 in die World Series of Darts neu aufgenommen. Am 24. und 25. Juni flogen im Ziggo Dome, der größten Indoor-Arena der Niederlande, zum ersten Mal die Pfeile. Die nominierten acht Topstars der PDC um Michael van Gerwen, Peter Wright, Gerwyn Price, Fallon Sherrock, James Wade, Michael Smith, Dimitri van den Bergh und Jonny Clayton trafen auf die acht besten noch nicht qualifizierten niederländischen Tourcardinhaber. Dies waren im Jahre 2022 Danny Noppert, Dirk van Duijvenbode, Vincent van der Voort, Jermaine Wattimena, Martijn Kleermaker, Jeffrey de Zwaan, Maik Kuivenhoven und Ron Meulenkamp. Das Dutch Darts Masters wurde auch aus dem Grund ausgetragen, dass dem neuen niederländischen Streaminganbieter Viaplay, der in 2022 die TV-Übertragungsrechte in den Niederlanden erwarb, vertraglich ein World Series Event in den Niederlanden zugesichert wurde. Das Dutch Darts Masters war neben dem niederländischen European Tour Event in Form der Dutch Darts Championship in den Ijsselhallen von Zwolle, dem Premier League Darts Spieltag im Ahoy von Rotterdam sowie den World Series of Darts Finals, das ebenfalls in Amsterdam aber im AFAS Live ausgetragen wurde, eins von vier PDC-Events auf niederländischem Boden im Jahre 2022. Von den acht niederländischen Qualifikanten konnten in Form von Jermaine Wattimena, Maik Kuivenhoven, Vincent van der Voort, Martijn Kleermaker, Danny Noppert und Dirk van Duijvenbode gleich sechs von ihnen ihr Auftaktspiel gewinnen. Lediglich James Wade und Dimitri van den Bergh waren von den Gesetzten in der ersten Runde erfolgreich. Wade und van den Bergh gelang dann auch der Sprung ins Halbfinale, wo Wade sich dann aber Dirk van Duijvenbode knapp mit 6:7 geschlagen geben musste, während Dimitri van den Bergh gegen Danny Noppert beim 7:2 keine Mühe hatte. Am Ende setzte sich der Belgier Dimitri van den Bergh im Finale mit 8:2 gegen Dirk van Duijvenbode durch und feierte nach dem Sieg beim Nordic Darts Masters in Kopenhagen seinen zweiten World Series Titel im Juni 2022. Nach der Premierenausgabe in 2022 wurde das Turnier 2023 ausgesetzt, in 2024 wurde es aber Ende Januar diesmal im Maaspoort von Den Bosch neu aufgelegt. Den Titel dieser zweiten Auflage sicherte sich Michael van Gerwen, der sich in einem hochklassigen Endspiel mit 8:6 gegen Luke Littler durchsetzen konnte.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: PDC
Veranstaltet seit: 2022
Location:
Maaspoort, Den Bosch (seit 2024), vorher: Ziggo Dome, Amsterdam (2022)
Frühere Bezeichnungen: -
Häufigste Titelträger: Dimitri van den Bergh, Michael van Gerwen (je 1x)
Ranglisten Punkte für: World Series Order of Merit
Preisgeld: £60.000 (2024)
9-Darter: -

 

Gewinner der letzten Jahre:

2024: Michael van Gerwen (8:6 gegen Luke Littler)
2023:
Ausgesetzt
2022:
Dimitri van den Bergh (8:2 gegen Dirk van Duijvenbode)


Spielplan & Ergebnisse 2024:

Freitag, 26.01.2024: (ab 19:00 Uhr MEZ)
1. Runde:
Nathan Aspinall 2-6 Danny Noppert
Peter Wright 2-6 Kevin Doets
Gerwyn Price (4) 6-3 Dimitri van den Bergh
Michael Smith (3) 3-6 Gian van Veen
Rob Cross 5-6 Raymond van Barneveld
Luke Littler (1) 6-2 Dirk van Duijvenbode
Luke Humphries 6-0 Jermaine Wattimena
Michael van Gerwen (2) 6-1 Vincent van der Voort
[zur Newsmeldung]

Samstag, 27.01.2024: (ab 19:00 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Luke Littler 6-5 Luke Humphries
Gerwyn Price 6-3 Kevin Doets
Michael van Gerwen 6-5 Raymond van Barneveld
Gian van Veen 6-3 Danny Noppert

Halbfinale:
Luke Littler 7-4 Gerwyn Price
Michael van Gerwen 7-4 Gian van Veen 

Finale:
Luke Littler 6-8 Michael van Gerwen
[zur Newsmeldung]

Auslosung 2024:

Luke Littler (1) - Dirk van Duijvenbode
Luke Humphries - Jermaine Wattimena
Gerwyn Price (4) - Dimitri van den Bergh
Peter Wright - Kevin Doets

Michael van Gerwen (2) - Vincent van der Voort
Rob Cross - Raymond van Barneveld
Michael Smith (3) - Gian van Veen
Nathan Aspinall - Danny Noppert

Modus 2024:

1. Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Qualifizierte Spieler 2024:

Da es sich um ein Einladungsturnier handelt, werden die teilnehmenden Spieler von der PDC bestimmt. Mit dabei sind die besten Spieler der PDC Order of Merit, dazu kommen die besten Spieler aus den Niederlanden

Nominierte Spieler:
1. Luke Humphries
2. Michael van Gerwen
3. Michael Smith
4. Nathan Aspinall
5. Gerwyn Price
6. Rob Cross
7. Peter Wright
8. Luke Littler

Qualifier:
Danny Noppert
Dirk van Duijvenbode
Dimitri van den Bergh
Raymond van Barneveld
Jermaine Wattimena
Gian van Veen
Vincent van der Voort
Kevin Doets

Preisgelder World Series 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.

Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)

Gesamt: £60.000

TV-Übertragung 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele des Dutch Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Außerdem ist das Geschehen auch auf dem DAZN Darts X Pluto TV Channel auf [Pluto TV] zu sehen.

 

Dutch Darts Masters - Archiv:

Alle Ergebnisse der letzten Ausgaben des Dutch Darts Masters haben wir für euch in unserem Archiv aufgehoben:


Foto-Credit: PDC/Kelly Deckers


 [zurück zur World Series of Darts]