ANZEIGE
German Giant Dartshop

Paul Lim erneut für WM qualifiziert, letzte Qualifier am Montag

Sonntag, 29. November 2020 15:57 - Dart News von dartn.de

PDC-WM 2021 Qualifier - Paul Lim

Am gestrigen Samstag gab die PDC im Rahmen der Players Championship Finals die Vergabekriterien für die letzten Plätze der PDC-WM 2021 bekannt. Am heutigen Sonntag konnte sich u.a. Legende Paul Lim zum weiteren Male für das Jahreshighlight qualifizieren, die letzten sechs freien Plätze werden morgen in Coventry ausgespielt.

Wer konnte sich zuletzt qualifizieren?

Im Vergleich zum letzten Jahr konnten die Qualifier in Südwesteuropa, Südosteuropa, Zentraleuropa und Irland (Tom Kirby Memorial) nicht ausgetragen werden. Auch auf der PDC Asian Tour konnten nicht ausreichend Turniere gespielt werden, so dass kurzfristig vier regionale Qualifier einberufen wurden. Mit dem China Qualifier wurde der erste der vier kurzfristig ins Leben gerufenen Qualifier der Asian Tour am vorletzten Sonntag ausgetragen. Dabei konnte sich Di Zhuang durchsetzen, der damit auch sein Debüt bei der PDC-WM geben wird. Zhuang musste zuletzt noch kurzfristig beim World Cup of Darts passen, im Finale des Qualifiers behauptete sich Zhuang mit 3:0 Sätzen (3:2, 3:1, 3:1) gegen Wenge Xie. Am gestrigen Samstag folgte dann der Philippinen Qualifier, in dem sich mit Lourence Ilagan ein bekannter Mann erneut zur WM spielte. Im letzten Match gab es einen 3:1-Erfolg über Paolo Nebrida, eines der größten Talente des Landes. Heute folgten dann noch die Qualifier in Hongkong und Japan. Etwas überraschend hieß in Japan am Ende Toru Suzuki der Sieger, der ebenfalls seinen ersten Auftritt im Ally Pally haben wird. Im Hongkong-Qualifier war es dann die lebende Dart-Legende Paul Lim, die sich durch einen 7:5-Sieg über Lee Lok Yin im finalen Spiel einmal mehr für das Jahreshighlight qualifizierte. Es ist das insgesamt 24. Mal, das Lim bei einer Weltmeisterschaft mit dabei sein wird.

Als einziger Starter Südamerikas bei den Events der PDC erhielt Diogo Portela ebenso einen WM-Platz, wie der Führende der Indian Darts Federation Amit Gilitwala. Außerdem gab es noch eine Änderung bei den Nordic & Baltic Qualifikanten. Aus gesundheitlichen Gründen kann Kim Viljanen nicht an der WM teilnehmen und wird durch seinen Landsmann und Tourcardinhaber Marko Kantele ersetzt.

Welche Plätze sind noch offen?

Am heutigen Abend wird zwischen dem 2. Halbfinale und dem Endspiel der Players Championship Finals das Finale der World Youth Championship ausgetragen. Der Gewinner der Partie zwischen Joe Davis und Bradley Brooks wird ebenfalls im Ally Pally mit dabei sein. Die noch offenen sechs Plätze werden auf den am morgigen Montag stattfindenden PDPA-Qualifier verteilt, so dass dort insgesamt sechs Spots verteilt werden. Erstmalig wird eine Trennung in UK Qualifier und Rest Of The World Qualifier vorgenommen. Beim UK Qualifier werden aufgrund der höheren Teilnehmerzahl vier Plätze ausgespielt, beim Rest Of The World Qualifier sind es deren zwei Spots. Dort sind mit Martin Schindler, Rowby-John Rodriguez, Christian Bunse und Harald Leitinger auch vier deutschsprachige Spieler mit dabei. Steffen Siepmann wird nicht am Start sein. Alle sechs unterlegenen Akteure der Finalspiele werden dann separiert nach ihrer OoM-Platzierung eine Nachrückerliste bilden, über die dann Spieler bei eventuellen Corona-Erkrankungen oder weiteren Verhinderungen von Teilnehmern nachrücken. Gespielt wird in Coventry im Modus "Best of 11 Legs", im Finalspiel ist ein Leg mehr zur WM-Qualifikation notwendig. Gesetzt sind beim UK Qualifier acht Akteure, beim ROTW Qualifier sind es deren vier.

Teilnehmerliste PDPA Rest Of The World Qualifier (2 Plätze):

- Toni Alcinas
- Christian Bunse
- Jan Dekker
- Krzysztof Kciuk
- Jelle Klaasen
- Harald Leitinger
- Kai Fan Leung
- Geert Nentjes
- Jesús Noguera
- Rowby-John Rodriguez
- Martin Schindler
- Karel Sedlacek
- Vincent van der Meer
- Niels Zonneveld
- Benito van de Pas

Teilnehmerliste PDPA UK Qualifier (4 Plätze):

- Martin Atkins (Wigan)
- Michael Barnard
- Barrie Bates
- Aaron Beeney
- Gary Blades
- William Borland
- Steve Brown
- Gavin Carlin
- Matt Clark
- Matthew Edgar
- Ted Evetts
- Adrian Gray
- Peter Jacques
- Nick Kenny
- Jamie Lewis
- Mark McGeeney
- Joe Murnan
- Richard North
- David Pallett
- Josh Payne
- Darren Penhall
- Reece Robinson
- Kirk Shepherd
- Simon Stevenson
- Alan Tabern
- Ciaran Teehan
- Robert Thornton
- Harry Ward
- Darren Webster
- Conan Whitehead
- Carl Wilkinson
- James Wilson
- Jonathan Worsley

Weitere Informationen:

Alle Infos zur PDC-Weltmeisterschaft [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: dartn.de/Patrick Exner

[mvdb]

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed