Players Championship: Aspinall feiert zweiten Saisonsieg, zwei Deutsche im Achtelfinale

Mittwoch, 3. August 2022 18:55 - Dart News von dartn.de

Nathan Aspinall gewinnt Players Championship 22

In Barnsley hat das 22. Pro Tour-Turnier des Jahres stattgefunden und zum zweiten Mal konnte sich Nathan Aspinall in diesem Jahr den Titel sichern. Er gewann das Finalspiel gegen Krzysztof Ratajski deutlich mit 8:3. Aus deutscher Sicht war es in der Breite ein erfolgreiches Turnier, ins Achtelfinale schafften es Martin Schindler und Ricardo Pietreczko. Alle Spieler aus Deutschland und Österreich überstanden mindestens ihre Erstrundenpartie.

Aspinall holt sich seinen fünften Pro Tour Titel

Seinen mittlerweile fünften Pro Tour Titel konnte heute Nathan Aspinall einfahren. Dabei war schon das erste Spiel gegen Ian White knapp, erst im Decider blieb "The Asp" dem Turnier erhalten. Weiter ging es mit Siegen gegen Jamie Clark (6:3), Lewy Williams (6:1) und Dave Chisnall (6:4). Im Viertelfinale wartete dann Stephen Bunting, den Aspinall ebenfalls mit 6:4 in die Schranken wies. Sehr umkämpft war das Halbfinale gegen Ryan Searle, wo Aspinall anfangs einen 1:3-Rückstand hinnehmen musste. Ein 161er-Finish verpasste Searle dabei zum Sieg. Im Endspiel kam es für Aspinall dann zum Duell mit Krzysztof Ratajski.

Im Finale hatte Nathan Aspinall keine Probleme mit Krzysztof Ratajski. Mit einem 8:3-Sieg sicherte sich "The Asp" den Titel, dabei spielte er einen 97er-Average. In 18, 11 und 12 Darts holte sich Aspinall das schnelle 3:0. Ratajski unterbrach den Lauf seines Gegners nur kurz, bevor Aspinall weitere vier Legs in Folge für sich entschied. Der 7:1-Rückstand war für Ratajski dann nicht mehr aufholbar, er schob das Turnierende nur noch um zwei Durchgänge heraus. Aspinall nutzte seinen ersten Championship Dart auf Tops zum 17-Dart-Sieg. Der höchste Average des Tages kam von Josh Rock, er spielte in Runde 2 beim 6:1-Sieg gegen Brendan Dolan ganze 121,88 Punkte im Schnitt.

Schindler und Pietreczko unter den Top 16

Zwei deutsche Spieler erreichten heute das Achtelfinale. Bei Martin Schindler als Nr. 15 der Setzliste war das keine große Überraschung, schließlich gewann er seine drei Begegnungen auch ohne größere Probleme. Jeweils mit 6:3 behauptete sich "The Wall" gegen William Borland und Jules van Dongen. Gegen Borland ging Schindler schnell mit 4:0 in Front, nach einer kurzen Schwächephase war er in 11 Darts zum Sieg fertig. Gegen Jules van Dongen geriet der Wahl-Hesse mit 2:3 ins Hintertreffen, holte sich aber vier Legs in Folge. Es folgte der Sieg im deutschen Duell mit Gabriel Clemens, bevor dann Michael Smith im Decider zu stark war. Schindler gelang ein Break zum 4:3, nachdem Smith 170 checkte. Eine Reihe von 15-Dartern brachte das Spiel in den Decider, wo Smith von vorne in der fünften Aufnahme fertig war.

Sein bisher erfolgreichstes PDC-Turnier spielte Ricardo Pietreczko, der es erstmals ins Achtelfinale schaffte. Gegen Gian van Veen spielte "Pikachu" einen 97er-Average und gab dabei drei Legs ab. Zwei 12-Darter mit einem 164er-Finish waren vom Deutschen dabei. Es folgte ein 6:3-Sieg über Joe Cullen, der anfangs zwei High Finishes zeigte. Eine Phase von drei Leggewinnen von Pietreczko brachte ihn mit 5:2 in Front. Nachdem Cullen 90 Punkte nicht checkte, holte sich Pietreczko den Sieg. Gegen Jon Worsley erwischte der Deutsche den besseren Beginn, geriet dann aber trotzdem mit 3:4 in Rückstand. Dann holte sich "Pikachu" aber drei Legs in Folge, im Schnitt brauchte er dafür 17 Darts. Ryan Searle war am Ende allerdings zu stark, Pietreczko ließ dabei etwas nach. Zwar holte Pietreczko drei Durchgänge, doch in den anderen war er im Score nicht gut genug.

Hempel verpasst Chance für weiteren Schritt

Für Florian Hempel ging es heute in die letzten 32, einen weiteren Schritt hätte der Kölner aber durchaus schaffen können. Mit 6:4 gewann Hempel zunächst gegen Eddie Lovely. Seine zwischenzeitliche 4:2-Führung verteidigte er mit einem 97er-Average ins Ziel. Auch von Mickey Mansell ließ sich Florian Hempel nicht aufhalten, obwohl er anfangs durch einen sehr guten Beginn unter Druck geriet. Dennoch war Hempel 4:1 vorne und gab dann nur noch zwei Durchgänge ab. Gegen Krzysztof Ratajski checkte Hempel ein 151er-Finish zum 12-Darter und 2:1. Danach ging das Spiel bis zum Stand von 4:4 ausgeglichen weiter, bevor Hempel unter Druck 101 finishte. Ein verpasstes 85er-Checkout zum Sieg machte sich der Pole durch ein 96er-Finish zu Nutze, bevor er in 18 Darts Hempel aus dem Turnier nahm.

Clemens und Suljovic im Boardfinale

Mit Siegen gegen zwei Engländer schaffte es Gabriel Clemens ins Boardfinale. Gegen Scott Mitchell und Nick Fullwell gab der "German Giant" jeweils drei Legs in sehr ähnlichen Spielen ab und spielte einen Average von knapp unter 90 Punkten. Der Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr. Es folgte die Niederlage im deutschen Duell mit Martin Schindler im Boardfinale. Dabei erwischte Schindler den besseren Start mit drei Leggewinnen in Serie, spielte Clemens zwei 17-Darter. Von nun an gab es nur noch Breaks, der "German Giant" schaffte dies mit einem 102er-Finish zum 12-Darter. Das 6:4 schnappte sich Schindler mit einem 154er-Finish. Auch Mensur Suljovic kam unter die besten 32 des Tages. Dazu gewann der Österreicher mit souveränen Leistungen gegen Jimmy Hendriks und Luc Peters, wobei "The Gentle" jeweils nur zwei Durchgänge aus der Hand gab. Keine Chance hatte Suljovic dann aber gegen den Weltranglistenersten Gerwyn Price, der ihm mit 6:1 überlegen war. Zwar spielten beide annnähernd einen 100er-Average, aber die Checkouts waren klar auf der Seite vom "Iceman".

Rusty-Jake wirft 9-Darter, auch Hopp und "Little John" mit Auftaktsieg

Alle acht deutschsprachigen Spieler überstanden heute ihr Auftaktmatch. Rusty-Jake Rodriguez erlebte eine gemischte Decider-Bilanz. Los ging es mit einem Auftaktsieg gegen Steve Beaton. Es war ein Spiel mit vielen Führungswechseln, in dem Beaton am Ende sechs Darts für 81 Rest zum Sieg ausließ. Gegen Dimitri van den Bergh reichte ein 101er-Average allerdings nicht aus. Nach einem 4:5-Rückstand warf "RJR3" seinen ersten 9-Darter auf dem PDC-Circuit, doch das entscheidende elfte Leg ging dank eines 151er-Finishes unter Druck an den Belgier. Auch Rowby-John Rodriguez überstand seine Auftaktpartie gegen Steve West, der Wiener holte sich einen deutlichen 6:1-Erfolg. Nur das zweite Leg ging an West, der das Timing gar nicht auf seiner Seite hatte. Die Niederlage gegen Jermaine Wattimena wäre dann aber durchaus vermeidbar gewesen. Im Entscheidungsleg ließ "Little John" drei Matchdarts aus. Für Max Hopp gab es heute einen seiner wenigen Saisonsiege, er gewann den Decider gegen Ritchie Edhouse. Bis zum 3:3 blieb alles in der Reihe, Edhouse holte sich zwei Legs in Folge und checkte dabei 126 zum Break. Hopp erkämpfte sich dennoch den Erfolg im Entscheidungsleg, nachdem Edhouse mindestens drei Matchdarts verpasste. Gegen Michael Smith war dann aber nichts zu holen, per Whitewash schied der "Maximiser" mit nur zwei Checkchancen aus.

 

Am morgigen Donnerstag geht es mit Players Championship Nr. 23 weiter. PDC.TV überträgt erneut auf zwei Boards live.

 

Players Championship 2022 Nr. 22:

Mittwoch, 03. August, Metrodome - Barnsley

1. Runde:

Board 1
Luke Humphries (1) 6-1 Glen Durrant
Connor Scutt 6-5 Joe Murnan
Scott Williams (32) 6-3 Kevin Doets
Jeff Smith 6-3 Danny van Trijp

Board 2
Brendan Dolan (16) 6-2 Ron Meulenkamp
Josh Rock 6-3 Danny Baggish
Gary Anderson 6-2 Daryl Gurney (17)
Jeffrey de Zwaan 6-5 Boris Krcmar

Board 3
Ryan Searle (8) 6-3 Bradley Brooks
Nathan Rafferty 6-2 David Evans
Madars Razma (25) 6-4 Karel Sedlacek
Kenny Neyens 6-3 Gordon Mathers

Board 4
Joe Cullen (9) 6-5 Jamie Hughes
Ricardo Pietreczko 6-3 Gian van Veen (97,67 - 95,34)
Jonathan Worsley 6-5 Martin Lukeman (24)
William O'Connor 6-3 Boris Koltsov

Board 5
Rob Cross (4) 6-3 Richie Burnett
Martijn Kleermaker 6-5 Stu Wilson
Darius Labanauskas 6-5 Simon Whitlock (29)
Geert De Vos 6-4 Damian Mol

Board 6
José de Sousa (13) 6-4 Cameron Menzies
Mervyn King 6-5 Krzysztof Kciuk
Stephen Bunting (20) 6-1 Darren Webster
Jason Lowe 6-1 George Killington

Board 7
Nathan Aspinall (5) 6-5 Ian White
Jamie Clark 6-3 Shaun Wilkinson
Steve Lennon 6-3 Ross Smith (28)
Lewy Williams 6-4 Jim Williams

Board 8
Dave Chisnall (12) 6-4 Ryan Joyce
James Wilson 6-0 John Brown
Andrew Gilding (21) 6-4 Mario Vandenbogaerde
Robert Owen 6-5 Scott Waites

Board 9
Michael Smith (2) 6-1 Adam Gawlas
Max Hopp 6-5 Ritchie Edhouse (86,61 - 88,12)
Vincent van der Voort (31) 6-2 Keane Barry
John Henderson 6-2 Jake Jones

Board 10
Martin Schindler (15) 6-3 William Borland (86,62 - 77,11)
Jules van Dongen 6-5 Jack Main
Gabriel Clemens (18) 6-3 Scott Mitchell (89,78 - 89,43)
Nick Fullwell 6-4 Andy Boulton

Board 11
David Pallett 6-4 Peter Wright (7)
Geert Nentjes 6-4 Keegan Brown
Rowby-John Rodriguez (26) 6-1 Steve West (94,96 - 88,87)
Jermaine Wattimena 6-1 Raymond van Barneveld

Board 12
Danny Noppert (10) 6-5 Radek Szaganski
Mike De Decker 6-5 Maik Kuivenhoven
Chris Dobey (23) 6-5 Matt Campbell
Brian Raman 6-5 Luke Woodhouse

Board 13
Gerwyn Price (3) 6-4 Alan Soutar
Devon Petersen 6-4 Berry van Peer
Mensur Suljovic (30) 6-2 Jimmy Hendriks (96,00 - 75,05)
Luc Peters 6-2 Peter Hudson

Board 14
Krzysztof Ratajski (14) 6-3 José Justicia
Tony Martinez 6-3 Kevin Burness
Mickey Mansell 6-5 James Wade (19)
Florian Hempel 6-4 Eddie Lovely (96,49 - 93,31)

Board 15
Stephen Burton 6-5 Dirk van Duijvenbode (6)
John O'Shea 6-2 Jason Heaver
Danny Jansen 6-5 Ricky Evans (27)
Ross Montgomery 6-5 Ryan Meikle

Board 16
Dimitri van den Bergh (11) 6-3 Brett Claydon
Rusty-Jake Rodriguez 6-5 Steve Beaton (88,65 - 91,94)
Kim Huybrechts (22) 6-4 Adam Hunt
Ted Evetts 6-0 Niels Zonneveld

2. Runde:

Luke Humphries 6-0 Connor Scutt
Jeff Smith 6-1 Scott Williams
Josh Rock 6-1 Brendan Dolan
Jeffrey de Zwaan 6-3 Gary Anderson
Ryan Searle 6-1 Nathan Rafferty
Kenny Neyens 6-4 Madars Razma
Ricardo Pietreczko 6-3 Joe Cullen (87,48 - 88,15)
Jonathan Worsley 6-5 William O'Connor
Martijn Kleermaker 6-2 Rob Cross
Darius Labanauskas 6-2 Geert De Vos
José de Sousa 6-5 Mervyn King - De Sousa mit einem 9-Darter
Stephen Bunting 6-2 Jason Lowe
Nathan Aspinall 6-3 Jamie Clark
Lewy Williams 6-3 Steve Lennon
Dave Chisnall 6-1 James Wilson
Robert Owen 6-4 Andrew Gilding
Michael Smith 6-0 Max Hopp (98,02 - 82,24)
Vincent van der Voort 6-5 John Henderson
Martin Schindler 6-3 Jules van Dongen (92,83 - 88,74)
Gabriel Clemens 6-3 Nick Fullwell (88,92 - 81,51)
David Pallett 6-5 Geert Nentjes
Jermaine Wattimena 6-5 Rowby-John Rodriguez (94,12 - 95,98)
Danny Noppert 6-4 Mike De Decker
Chris Dobey 6-5 Brian Raman
Gerwyn Price 6-2 Devon Petersen
Mensur Suljovic 6-2 Luc Peters (90,56 - 80,16)
Krzysztof Ratajski 6-4 Tony Martinez
Florian Hempel 6-3 Mickey Mansell (91,00 - 87,83)
John O'Shea 6-1 Stephen Burton
Danny Jansen 6-5 Ross Montgomery
Dimitri van den Bergh 6-5 Rusty-Jake Rodriguez (93,23 - 101,42) - Rodriguez mit einem 9-Darter
Kim Huybrechts 6-4 Ted Evetts
Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Luke Humphries 6-2 Jeff Smith
Josh Rock 6-4 Jeffrey de Zwaan
Ryan Searle 6-4 Kenny Neyens
Ricardo Pietreczko 6-4 Jonathan Worsley (88,48 - 85,88)
Martijn Kleermaker 6-1 Darius Labanauskas
Stephen Bunting 6-5 José de Sousa
Nathan Aspinall 6-1 Lewy Williams
Dave Chisnall 6-0 Robert Owen
Michael Smith 6-4 Vincent van der Voort
Martin Schindler 6-4 Gabriel Clemens (90,19 - 94,00)
David Pallett 6-4 Jermaine Wattimena
Danny Noppert 6-5 Chris Dobey
Gerwyn Price 6-1 Mensur Suljovic (100,90 - 99,13)
Krzysztof Ratajski 6-5 Florian Hempel (95,46 - 95,83)
John O'Shea 6-4 Danny Jansen
Dimitri van den Bergh 6-3 Kim Huybrechts
Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

Luke Humphries 6-2 Josh Rock (106,79 - 97,31)
Ryan Searle 6-3 Ricardo Pietreczko (94,40 - 81,48)
Stephen Bunting 6-1 Martijn Kleermaker (94,24 - 85,94)
Nathan Aspinall 6-4 Dave Chisnall (96,84 - 105,46)
Michael Smith 6-5 Martin Schindler (95,72 - 95,17)
Danny Noppert 6-2 David Pallett (88,51 - 85,63)
Krzysztof Ratajski 6-3 Gerwyn Price (104,87 - 105,42)
Dimitri van den Bergh 6-5 John O'Shea (93,75 - 93,21)
Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Ryan Searle 6-2 Luke Humphries (107,28 - 102,76)
Nathan Aspinall 6-4 Stephen Bunting (91,49 - 92,36)
Danny Noppert 6-4 Michael Smith (95,34 - 98,13)
Krzysztof Ratajski 6-5 Dimitri van den Bergh (97,05 - 96,48)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Nathan Aspinall 7-6 Ryan Searle (87,27 - 89,58)
Krzysztof Ratajski 7-5 Danny Noppert (97,73 - 99,00)
Verlierer: £4.000

Finale:

Nathan Aspinall 8-3 Krzysztof Ratajski (97,18 - 91,37)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2022:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: Taylor Lanning (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed