World Matchplay ohne Zuschauer in Milton Keynes

Mittwoch, 1. Juli 2020 18:17 - Dart News von dartn.de

 Rob Cross gewann das Turnier im Jahr 2019 vor Zuschauern in Blackpool..

Bis zum 4. Juli hatte sich die PDC die Entscheidung offen gehalten, aber heute ist es bereits offiziell: Das World Matchplay 2020 wird ohne Zuschauer stattfinden. Außerdem gab der Verband bekannt, dass das Turnier zum ersten Mal überhaupt nicht in den Winter Gardens von Blackpool, sondern in Milton Keynes ausgespielt wird.

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, seien eingehende Gespräche mit Regierungsbehörden, Veranstaltungsort und Sky Sports geführt worden, um eine sichere Lösung in den Winter Gardens herzustellen. Dies sei aber nicht möglich gewesen, womit die Entscheidung auf die Marshall Arena in Milton Keynes gefallen sei. Hier wird ja bereits knapp zwei Wochen vorher die PDC Summer Series ausgetragen, die damit als Testlauf für das am 18. Juli beginnende TV-Event dienen dürfte.

Dazu erklärt sich der Geschäftsführer der PDC, Matthew Porter: "Das ist für uns ein noch nie dagewesener Schritt und diese Entscheidung konnte erst getroffen werden, nachdem alle möglichen Optionen erschöpft waren beim Versuch, das World Matchplay vor einer begrenzten Kulisse in Blackpool abzuhalten." Die bereits für das Turnier erworbenen Karten sollen ihre Gültigkeit behalten, im Jahr 2021 sei das Turnier vom 17. bis 25. Juli geplant und die Karten werden somit auf die entsprechende Session im nächsten Jahr übertragen. Alternativ kann man sich den Kartenpreis auch bei dem Händler wiedererstatten lassen, bei dem man die Karte gekauft hat.

Die PDC muss also zum zweiten Mal ein großes TV-Turnier hinter verschlossenen Türen abhalten - bei den UK Open 2018 hatte noch das Wetterchaos im Südwesten Englands einen Strich durch die Rechnung gemacht, als die Sicherheit der Zuschauer nicht gewährleistet werden konnte. Nun geht es aufgrund der gesundheitlichen Gefahren nicht. Bis zum Startschuss bleiben den Spielern also noch zweieinhalb Wochen - bereits heute in einer Woche startet das "Warmlaufen" und Formfinden bei der Summer Series, bei der noch einige Spieler ins Teilnehmerfeld für das World Matchplay rücken können.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum World Matchplay gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Thema gibt es unser [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Dean/PDC

[mk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed