Finder Darts Masters: Unterbuchner nach zweiter Niederlage ausgeschieden

Samstag, 8. Dezember 2018 17:44 - Dart News von dartn.de

Finder Darts Masters 2018 - Tag 2 - Nachmittag - Michael Unterbuchner

Zweiter Tag bei den Finder Darts Masters 2018. Am Samstag-Nachmittag trafen die Verlierer der gestrigen Spiele auf die gesetzten Spieler. Unter den gestrigen Verlierern auch der Deutsche Michael Unterbuchner, der nach seinem gestrigen 4:5 gegen Andy Hamilton sich heute Mark McGeeney mit demselben Ergebnis geschlagen geben musste und damit ausgeschieden ist. Topfavorit Glen Durrant konnte in seinem ersten Spiel einen 1:4-Rückstand gegen Scott Waites noch in einen 5:4-Erfolg umwandeln.

Herren:

Der Deutsche Michael Unterbuchner ist nach seiner 4:5-Niederlage gegen Mark McGeeney in der Gruppenphase ausgeschieden. McGeeney eröffnete das Match und gewann das erste Leg in 16 Darts, im zweiten Leg verpasste der Engländer zwei Darts auf der D6 zum Break und Unterbuchner kam auf der D10 noch einmal davon. In Leg Nr. 3 scorte der "Gladiator" erneut besser und ging auf der D4 erneut in Führung, Unterbuchner hatte mit seiner ersten 180 nochmal Druck gemacht. Mit einem 13-Darter konnte Unterbuchner auf der D20 auf 2:2 stellen, auf der D5 gelang dem "T-Rex" dann das erste Break, McGeeney konnte zuvor 65 Punkte nicht auf bringen. Die Nr. 2 der BDO Weltrangliste breakte aber direkt zurück, Unterbuchner konnte 64 Punkte nicht ausknipsen. Mit einem starken 11-Darter holte sich McGeeney das 4:3, der gebürtige Münchener erspielte sich mit der getroffenen D5 per letztem Dart den Decider. Dort war der Deutsche eigentlich der stärkere Mann, brachte aber die verbliebenen 83 Punkte nicht ins Ziel und McGeeney konnte direkt seinen ersten Matchdart nutzen. Für Unterbuchner ist das Turnier damit nach zwei 4:5-Niederlagen beendet, McGeeney hat später im direkten Duell gegen Andy Hamilton die Chance auf den Aufstieg ins Viertelfinale.

Topfavorit Glen Durrant hat einen 1:4-Rückstand gegen Scott Waites noch in einen 5:4-Sieg gedreht. Im ersten Leg vergab Durrant fünf Darts auf die Doppel zum Break und Waites kam auf der D16 davon. Durrant machte es dann in Leg Nr. 2 mit einem 81er-Finish als 12-Darter besser, Waites hatte anschließend keine Probleme seinen Anwurf durchzubringen. Mit einem 15-Darter breakte der zweifache BDO-Weltmeister dann zum 3:1 und nachdem Durrant 83 Punkte nicht checken konnte, führte "Scotty 2 Hotty" bereits mit 4:1. Unter allerhöchstem Druck checkte Durrant dann 91 Punkte, Waites hat nach seinen neun geworfenen Darts nur noch 36 Punkte Rest. In 14 Darts gelang Durrant dann ein Break, was ihm auf 3:4 verkürzen ließ, nach 13 Darts von "Duzza" ging es dann in den Decider. Dort verpasste Waites zwei Matchdarts und Durrant nutzte seinen ersten auf der D18 mit einem schlussendlichen Average von über 100 Punkten.

Auch in seinem zweiten Gruppenspiel musste sich BDO-Legende Martin Adams geschlagen geben. Gegen den Niederländer Chris Landman gab es eine knappe 4:5-Niederlage. Bis zum 3:3 war alles ausgeglichen, Landman checkte dann unter Druck 68 Punkte zum Hold. In 15 Darts erzwang Adams den Decider, in dem Landman aber vorlegen durfte und auf der D16 den Sieg perfekt machte. Heute Abend geht es damit gegen den Waliser Wayne Warren um den Gruppensieg.

Der an Nr. 4 gesetzte Richard Veenstra hatte bei seinem 5:2-Sieg über Dean Reynolds keine Probleme. Veenstra eröffnete mit einem 85er-Finish, die nächsten beiden Legs gingen an Reynolds, u.a. mit einem 88er-Checkout. Veenstra gelang aber das direkte Re-Break und der Niederländer hielt seinen Anwurf zum 3:2. "Flyers" gewann dann auch die folgenden beiden Legs und wird heute Abend gegen seinen Doppelpartner Wesley Harms um den Gruppensieg kämpfen.

Auch die Nr. 1 des Turniers, der Waliser Jim Williams, musste über die volle Distanz gehen, behielt aber am Ende über Jeffrey van Egdom die Oberhand. Die ersten vier Legs gingen jeweils an den Spieler, der das Leg auch begann, dann tauschten die beiden Akteure Breaks aus. Finishes von 101 und 71 verteilt auf beide Seiten, brachten das Spiel in das entscheidende neunte Leg. Dort verpasste van Egdom ein 86er-Finish auf dem Bullseye nur knapp und Williams checkte 48 Punkte auf der D16.

Im Duell der Doppelpartner triumphierte Scott Mitchell mit 5:3 über Daniel Day. Die ersten beiden Legs gingen jeweils gegen die Darts, auch im dritten Leg durchbrach Scott Mitchell den Anwurf seines Gegners. "Scotty Dog" hielt dann erfolgreich zum 3:1, trotz zwei 180er konnte er seinen Vorsprung aber nicht ausbauen, Day checkte 64 Punkte zum 2:3 aus seiner Sicht. Die nächsten beiden Legs waren wieder Holds, Day checkte für sein Leg 88 Punkte. Im achten Leg fand das Spiel dann nach einem 116er-Finish von Mitchell sein Ende.

Derk Telnekes hat einen überzeugenden 5:1-Sieg über Martijn Kleermaker gelandet. Telnekes erwischte einen optimalen Start und gewann die ersten beiden Legs, das zweite Leg garniert mit einem 92er-CO. Mit einem 72er-Finish holte sich "The Dutch Giant" Kleermaker sein einziges Leg im Spiel, Telnekes konnte das Match in 15, 21, 18 und 16 Darts nach Hause fahren.

Zum Abschluss der Session hatte Willem Mandigers beim 5:2 über Tony O'Shea keine Mühe. In 17 Darts ging Leg 1 an Mandigers, O'Shea glich in derselben Anzahl an Darts aus. Die nächsten beiden Legs wurden gerecht aufgeteilt, anschließend verpasste Mandigers ein 170er-Finish nur knapp, setzte aber auf der D8 erfolgreich nach. Auf diesem Doppelfeld breakte der Niederländer dann auch zum 4:2 und finishte das Match auf der D16 zum ungefährdeten 5:2-Sieg.

Damen:

Ein sehr schwaches Spiel lieferten sich Deta Hedman und Astrid Trouwborst mit dem besseren Ende für Astrid Trouwborst. Das erste Leg ging noch an Hedman, danach schnappte sich Trouwborst drei Legs in Folge und profitierte dabei vor allem von großen Doppelproblemen ihrer Gegnerin. Nach einer 180 bekam die Niederländerin dann drei Matchdarts, doch alle verfehlten ihr Ziel. Hedman traf die D10 und brachte das Spiel dann in den Decider. Diesen beendete Trouwborst dann mit ihrem elften Matchdart in 24 Darts zum überraschenden Sieg.

Das rein niederländische Duell zwischen Aileen de Graaf und Sharon Prins ging mit 4:2 an die Titelverteidigerin de Graaf. Leg 1 schnappte sich de Graaf nach verpassten Breakchancen von Prins, im Anschluss entwickelte sich eine Partie auf eher mäßigem Niveau, das de Graaf in 19 Darts zum 4:2-Sieg gewann. Am Abend kommt es dann zum Topduell zwischen de Graaf und Lisa Ashton.

Jungen:

Nachdem Jurjen van der Velde gestern Abend noch mit 2:4 gegen seinen Landsmann Levy Frauenfelder verlor, schlug er heute in seinem zweiten Spiel mit Kevin Lasker einen weiteren Niederländer glatt mit 4:0. Van der Velde holte sich die ersten beiden Legs und legte dann ein 85er-Bullfinish ans Board. In 14 Darts beendete er das Match im Schnelldurchgang.

Der zweifache Finalist der BDO World Youth Championship Nathan Girvan konnte im zweiten Jugendspiel des Nachmittags den Niederländer Lars Plaisier mit 4:2 bezwingen. Die ersten beiden Legs wurden gerecht aufgeteilt, dann zog Girvan in 19 und 18 Darts davon, ehe Plaisier nochmal verkürzen konnte. Auf der D8 machte Girvan dann den Sieg perfekt, ist nach seiner gestrigen 0:4-Niederlage aber trotzdem aus dem Turnier ausgeschieden.

 

Ab ca. 19:30 Uhr MEZ finden dann die finalen Gruppenspiele statt. Am morgigen Sonntag ab 11.15 Uhr MEZ werden dann in einer KO-Phase die Turniersieger ermittelt.

Ergebnisse Samstag-Mittag:

Samstag, 08.12.18
Nachmittags-Session:
Chris Landman (8) 5-4 Martin Adams (B) (82,24 - 81,35)
Kevin Lasker 0-4 Jurjen van der Velde (YA) (80,81 - 91,09)
Glen Durrant (7) 5-4 Scott Waites (G) (101,69 - 90,26)
Deta Hedman (1) 3-4 Astrid Trouwborst (DA) (59,53 - 60,14)
Richard Veenstra (4) 5-2 Dean Reynolds (D) (85,01 - 74,40)
Lars Plaisier 2-4 Nathan Girvan (YB) (67,63 - 71,68)
Jim Williams (1) 5-4 Jeffrey van Egdom (A) (89,93 - 87,31)
Scott Mitchell (6) 5-3 Daniel Day (F) (89,80 - 87,86)
Aileen de Graaf (2) 4-2 Sharon Prins (DB) (63,00 - 58,35)
Derk Telnekes (5) 5-1 Martijn Kleermaker (C) (88,04 - 87,00)
Mark McGeeney (3) 5-4 Michael Unterbuchner (E) (94,04 - 96,02)
Willem Mandigers (2) 5-2 Tony O'Shea (H) (95,39 - 85,22)

Die gesetzten Spieler trafen auf die Verlierer der Spiele des Freitags.

Vorschau Samstag-Abend:

Abend-Session: (ab 19:30 Uhr MEZ)
Chris Landman (8) - Wayne Warren (B)
Kevin Lasker - Levy Frauenfelder (YA)
Glen Durrant (7) - Gary Robson (G)
Deta Hedman (1) - Fallon Sherrock (DA)
Richard Veenstra (4) - Wesley Harms (D)
Lars Plaisier - Keane Barry (YB)
Jim Williams (1) - Jeffrey Sparidaans (A)
Scott Mitchell (6) - Wouter Vaes (F)
Aileen de Graaf (2) - Lisa Ashton (DB)
Derk Telnekes (5) - Ross Montgomery (C)
Mark McGeeney (3) - Andy Hamilton (E)
Willem Mandigers (2) - Conan Whitehead (H)

Die gesetzten Spieler treffen auf die Gewinner der Spiele des Freitags.

Tabellenstände:

Gruppe A

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Jeffrey Sparidaans 1 1 0 +5 2
 Jim Williams (1) 1 1 0 +1 2
 Jeffrey van Egdom (E) 2 0 2 -6 0

 

Gruppe B

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Wayne Warren 1 1 0 +2 2
 Chris Landman (8) 1 1 0 +1 2
 Martin Adams (E) 2 0 2 -3 0

 

Gruppe C

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Derk Telnekes (5) 1 1 0 +4 2
 Ross Montgomery 1 1 0 +2 2
 Martijn Kleermaker (E) 2 0 2 -6 0

 

Gruppe D

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Wesley Harms 1 1 0 +4 2
 Richard Veenstra (4)
1 1 0 +3 2
 Dean Reynolds (E) 2 0 2 -7 0

 

Gruppe E

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Andy Hamilton 1 1 0  +1 2
 Mark McGeeney (3) 1 1  0  +1 2
 Michael Unterbuchner (E) 2 0 2  -2 0

 

Gruppe F

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Scott Mitchell (6) 1 1 0 +2 2
 Wouter Vaes 1 1 0 +1 2
 Daniel Day (E) 2 0 2 -3 0

 

Gruppe G

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Gary Robson 1 1 0 +2 2
 Glen Durrant (7) 1 1 0 +1 2
 Scott Waites (E) 2 0 2  -3 0

 

Gruppe H

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Conan Whitehead 1 1 0 +4 2
 Willem Mandigers (2) 1 1 0 +3 2
 Tony O'Shea (E) 2 0 2 -7 0

 


Damen Gruppe A

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Fallon Sherrock 1 1 0 +4 2
 Astrid Trouwborst (E) 2 1 1 -3 2
 Deta Hedman (1) 1 0 1 -1 0

 

Damen Gruppe B

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Lisa Ashton 1 1 0 +4 2
 Aileen de Graaf (2) 1 1 0 +2 2
 Sharon Prins (E) 2 0 2 -6 0



Jugend Gruppe A

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Levy Frauenfelder 1 1 0 +2 2
 Jurjen van der Velde 2 1 1 +2 2
 Kevin Lasker (E) 1 0 1 -4 0

 

Jugend Gruppe B

 

Sp

S

N

+/-

Pkt

 Keane Barry 1 1 0 +4 2
 Nathan Girvan (E) 2 1 1 -2 2
 Lars Plaisier 1 0 1 -2 0


Q = Qualifiziert für die nächste Runde
E = Eliminiert in der Gruppenphase

Modus 2018:

Herren:
Finale:
Best of 9 Sets
Halbfinale:
Best of 5 Sets
Viertelfinale:
Best of 5 Sets
Gruppenphase:
Best of 9 Legs

Damen & Jungen:
Finale:
Best of 3 Sets
Gruppenphase:
Best of 7 Legs

Preisgeldverteilung 2018:

Herren:
Sieger: 5.000€
Runner-Up: 2.500€
Halbfinale: 2.000€
Viertelfinale: 1.500€
Gruppenphase: 1.000€

Gesamt: 33.500€


Damen:
Siegerin: 1.750€
Runner-Up: 1.250€
Gruppenphase: 400€

Gesamt: 4.600€

Weitere Informationen:

Das Turnier wird komplett vom niederländischen Sender NH übertragen und kann per Live-Stream im Internet verfolgt werden.
Hier der Link zum kostenlosen Livestream: http://www.nhnieuws.nl/live

Alle Informationen zum Turnier findet ihr auf unserer [Turnierseite].
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum].

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[mvdb]

**

Quelle: Finder Darts Masters

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed