DDV Hamburg: Blum und Czerwinski erfolgreich, Armstrong siegt doppelt

Dienstag, 22. Oktober 2024 19:26 - Dart News von dartn.de

Nico Blum gewinnt bei den Herren am Samstag

Am Wochenende wurde das erste DDV-Ranglistenturnier der Saison 2024/25 ausgetragen. Bei der Waterkant Trophy in Hamburg waren in den Wettbewerben insgesamt rund 450 verschiedene Teilnehmer am Start. Nico Blum schnappte sich den Sieg bei den Herren am Samstag gegen Peter Trapp. Am Sonntag siegte Maximilian Czerwinski gegen Jannes Bremermann. Bei den Damen gingen beide Titel an Irina Armstrong, die sich in einer starken Form präsentierte. Bei der Jugend waren Lenny Schlüter und Panagiota Kentzidou erfolgreich.

Samstag:

Herren: Blum meldet sich beim DDV zurück

Nachdem sich Nico Blum in diesem Jahr schon auf der European Tour und beim World Masters zurückmeldete, konnte "Flower Power" nun auch beim DDV überzeugen. Der Kölner gewann die mit 267 Teilnehmern traditionell gut besetzte Waterkant Trophy in Hamburg und gewann damit sein erstes DDV-Turnier nach zwei Jahren. Dazu siegte Nico Blum in der KO-Runde zunächst gegen Sebastian Satzky (4:1), Frank Bruns (4:0) und Eric Dubbe (4:1). Im Achtelfinale nahm er dann Oliver Dreier mit 4:1 aus dem Turnier und das gleiche Ergebnis gab es anschließend auch gegen Paul Goyer. Im Semifinale siegte Blum dann gegen das Hamburger Dart-Urgestein Mike Holz mit 5:3 und zog damit ins Finale ein. Dort traf Blum dann auf Peter Trapp, der zuvor das Halbfinale gegen Stefan Hesse gewinnen konnte. Im Endspiel legte Nico Blum einen 92er-Average hin und das reichte für einen 5:3-Erfolg. Nur ein Leg im Finale benötigte mehr als 18 Darts. Bis ins Viertelfinale konnten die European Tour Teilnehmer Marcel Hausotter und Erik Tautfest vordringen und in den Letzten 32 ereilte Daniel Zygla das Aus.

Damen: Armstrong schon in WM-Form

Auch das Damen-Feld war mit 59 Teilnehmerinnen verhältnismäßig gut gefüllt. Irina Armstrong stand am Ende wieder einmal ganz oben und sicherte sich damit einen weiteren DDV-Titel. In der KO-Runde gab die Turniersiegerin lediglich zwei Legs ab. So gab es ab den Letzten 32 zunächst Whitewashes gegen Angelika Czech-Tuschard und Shirley Schäfer. Gegen Kira Mertens und Julia Siek setzte sich Armstrong dann jeweils "zu eins" durch und somit erreichte sie das Finale. Dorthin schaffte es auch Ina Rademacher, die das Halbfinale gegen Katrin Huss gewinnen konnte. Im Endspiel war dann aber zumindest bei dieser Partie ein Klassenunterschied erkennbar, denn Armstrong spielte 22 Punkte mehr im Average als ihre Gegnerin und forcierte damit einen Whitewash-Sieg.

Irina Armstrong schon in WM-Form

Junioren/Juniorinnen: Schlüter und Kentzidou siegen

Bei den Junioren waren 61 Teilnehmer am Start und den Turniersieg sicherte sich Lenny Schlüter. Die besten 32 Spieler schafften es in die KO-Phase und hier setzte sich der spätere Turniersieger zunächst gegen Nikolas Wirtz (3:0), Throge Otto (3:0) und Adrian Eckert (4:0) durch. Im Halbfinale gab es dann einen 5:1-Erfolg über Florian Mocha und somit stand Lenny Schlüter im Finale. Dort bekam er es mit Florian Preis zu tun, der sich in der letzten Woche noch für die WDF-Weltmeisterschaft bei der Jugend qualifizieren konnte. Mit drei Shortlegs ging Lenny Schlüter 3:1 in Führung. Florian Preis checkte in 15 und 17 Darts für den Ausgleich, dann machte Schlüter aber in 18 und 14 Darts das Match zu und sicherte sich damit den Turniersieg. In der Trostrunde konnte Luca Sutalo gegen Max Georg Vogel gewinnen.

Junioren Sieger am Samstag

18 Mädchen gingen im Turnier der Juniorinnen an den Start. Erstmals sicherte sich Panagiota Kentzidou den Turniersieg, dazu gewann sie das Finale mit 5:1 gegen Merve Hummel. Es war ein 52er-Average, der für den Sieg im Endspiel ausreichte und zuvor nahm die spätere Turniersiegerin mit Johanna Munker (3:0) und Miriam Mundt (4:1) bereits erfolgreiche Spielerinnen aus dem Turnier. Außerdem kam Loisa Rademacher bis ins Semifinale, während die Trostrunde an Marie Huber ging.

DDV Juniorinnen Hamburg Samstag

Sonntag:

Herren: Zweiter Titel für Czerwinski

Am Sonntag konnte sich Maximilian Czerwinski seinen zweiten DDV-Turniersieg sichern. Im Frühjahr holte er sich bereits den Titel beim DDV in Bingen und nun konnte er also auch in Hamburg gewinnen und das gelang ihm auch angesichts der Leistungen absolut verdient. Mit einem Turnier-Average von über 80 Punkten war Czerwinski auch in der Statistik weit vorne mit dabei. Nach seinem Gruppensieg setzte er sich gegen Danny Heller (4:0) und den Junioren-Sieger Lenny Schlüter (4:2) durch. Es folgten Whitewash-Siege gegen Nico Blum und Dominic Keller. Im Viertelfinale bezwang Maximilian Czerwinski dann Mathias Görs mit 4:2. Anschließend überstand Czerwinski einen Decider gegen Marc Burmeister, währenddessen Jannes Bremermann das andere Halbfinale gegen Daniel Vogt ebenfalls im Entscheidungsleg gewinnen konnte. Im Finale zwischen Czerwinski und Bremermann blieb bis zum 3:3 ohne Break alles in der Reihe. In 15 Darts ging Bremermann erstmals in Führung, den Sieg sicherte sich Czerwinski aber mit zwei Checkouts in der sechsten Aufnahme. Mit Marcus Maier schaffte es ein Nationalspieler ins Achtelfinale, eine Runde zuvor erwischte es Frank Bruns.

Maximilian Czerwinski siegt am Sonntag

Damen: Irina Armstrong räumt wieder ab

Irina Armstrong machte bei den Damen den Doppelschlag perfekt und zeigte sich dabei auch schon in WM-Form. Das Finale konnte "Ice Baby" mit 5:1 gegen Lena Zollikofer gewinnen und dabei spielte Armstrong einen starken Average von 81 Punkten. Auf dem Weg ins Halbfinale setzte sich die Nr. 8 der WDF-Weltrangliste zuvor gegen Alexandra Müller (4:2), Nicole Stenzel (4:0) und Silke Lowe (4:0) durch. Im Semifinale gab es dann einen 4:2-Erfolg über Josephine Koep, das andere Halbfinale verlor Julia Siek im Entscheidungsleg. Insgesamt war das Viertelfinale ebenfalls prominent besetzt, hierher schafften es Silke Lowe, Sara Schliemann, Kira Mertens und Wibke Riemann.

Irina Armstrong gewinnt bei den Damen

 

Ergebnisse Samstag:

Herren:
Viertelfinale:

Peter Trapp 4-1 Marcel Hausotter
Stefan Hesse 4-3 Erik Tautfest
Mike Holz 4-3 Marco Timmermann
Nico Blum 4-1 Paul Goyer

Halbfinale:
Peter Trapp 5-2 Stefan Hesse
Nico Blum 5-3 Mike Holz

Finale:
Nico Blum 5-3 Peter Trapp (92,20 - 76,85)
[Alle Ergebnisse]


Damen:
Halbfinale:

Irina Armstrong 5-1 Julia Siek
Ina Rademacher 5-1 Katrin Huss

Finale:
Irina Armstrong 5-0 Ina Rademacher (72,96 - 50,50)
[Alle Ergebnisse]

Junioren:
Finale:
Lenny Schlüter 5-3 Florian Preis (85,28 - 78,29)
[Alle Ergebnisse]

Juniorinnen:
Finale:
Panagiota Kentzidou 5-1 Merve Hummel (52,06 - 48,52)
[Alle Ergebnisse]

Ergebnisse Sonntag:

Viertelfinale:
Maximilian Czerwinski 4-2 Mathias Görs
Marc Burmeister 4-3 Merlin Nicolaus
Jannes Bremermann 4-1 Michal Zaczek
Daniel Vogt 4-0 Leon Crump

Halbfinale:
Maximilian Czerwinski 4-3 Marc Burmeister
Jannes Bremermann 4-3 Daniel Vogt

Finale:
Maximilian Czerwinski 5-4 Jannes Bremermann (83,20 - 79,86)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Irina Armstrong 4-2 Jospehine Koep
Lena Zollikofer 4-3 Julia Siek

Finale:
Irina Armstrong 5-1 Lena Zollikofer (80,89 - 67,66)
[Alle Ergebnisse]

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Einen Überblick über die DDV-Turniere gibt es [hier]
Alle Livestream-Spiele auf dem [DDV-Youtube-Kanal]
Für Diskussionen [Dart Forum]

Foto-Credit: DDV

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed