Dart WM 2022: Dimitri van den Bergh (5) - Ein bisschen unter dem Radar

Dienstag, 7. Dezember 2021 18:05 - Dart News von dartn.de

Dimitri van den Bergh

Auch ohne großen Titel hat Dimitri van den Bergh ein ordentliches Jahr gespielt. Zwei TV-Finals und eine starke Premier League ohne Happy End stehen auf seiner Habenseite, zuletzt warf ihn eine Covid-19-Erkrankung etwas zurück. Auch, weil er zwei Major-Turniere verpasste, fliegt der Belgier ein wenig unter dem Radar - was kein Nachteil sein muss.

Seit seinem großen Triumph beim World Matchplay 2020 gehört Dimitri van den Bergh zu den Großen des Darts, zu den absoluten Top-Spielern. Noch im selben Jahr erreichte er das Halbfinale des Grand Slam, das er erst im Entscheidungsleg gegen James Wade verlor. Bei der WM 2021 unterlag er trotz eines Averages von 102 Punkten im Achtelfinale einem extrem starken Dave Chisnall. Und obwohl das Happy End ausblieb, lässt sich auch seine erste Saison in der Premier League sehen.

Van den Bergh führte die Eliteliga lange an, spielte mit 100,2 Punkten den besten Turnieraverage und scheiterte erst mit einer Niederlage gegen den späteren Sieger Jonny Clayton am letzten Spieltag an einem Playoff-Platz. Anschließend zog er zum zweiten Mal nacheinander ins Finale des World Matchplay ein, auch bei den World Series Finals im Oktober erreichte er das Endspiel. Peter Wright und abermals Clayton waren dabei jeweils eine Nummer zu groß.

Alles in allem hat der Belgier einige beachtliche Ergebnisse zusammengetragen - vor allem, wenn man bedenkt, in welchen Turnieren er fehlte. Der umstrittene Qualifikationsweg für die European Championship, das Preisgeld zweier European Tour Events, war für ihn nicht erreichbar. Den Grand Slam musste er wegen einer Covid-19-Erkrankung absagen. Zuletzt schied er bei den Players Championship Finals in Runde zwei gegen Danny Noppert aus.

So stehen andere im Vordergrund, wenn es um die Favoritenrolle bei der WM geht. Nichtsdestotrotz sehen die Buchmacher van den Bergh an fünfter Stelle. Zunächst muss der 27-Jährige an einem Deutschen vorbei: Florian Hempel oder Martin Schindler, zwei Spieler, die nach einem starken Jahr im Aufwind sind. Die schlechte Nachricht für alle deutschen Fans lautet, dass van den Bergh viermal nacheinander sein Auftaktmatch ohne jeden Wackler gewinnen konnte.

Schafft er das auch diesmal, winkt ihn ein vermeintlich machbares Feld bis ins Halbfinale. Die Spieler, die man als große Stolpersteine am meisten auf dem Zettel hat, teilen sich eher auf andere Bereiche des Turnierbaums auf. Zeigt van den Bergh seine Form der Premier League oder der letzten Weltmeisterschaft, wird es wieder einer fantastischen Performance wie von Dave Chisnall vor zwölf Monaten bedürfen, um dem "Dream Maker" seinen Traum vom Weltmeistertitel zu verwehren.

Mögliche Gegner (Auswahl):

Runde zwei: Hempel / Schindler

Runde drei: Petersen (28) / Hughes / Ray Smith

Achtelfinale: Ratajski (12) / King (21) / Joyce

Viertelfinale: Wade (4) / Cullen (13) / Whitlock (20) / van der Voort (29)

Halbfinale: Price (1) / Clayton (8) / M. Smith (9) / Bunting (16) / van Duijvenbode (17)

Finale: Wright (2) / van Gerwen (3) / Anderson (6) / de Sousa (7) / Aspinall (10) / Cross (11)

Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet. Durch Überraschungen kommt es in vielen Fällen natürlich ganz anders.

 

Useful Stats - presented by Darts Orakel:

  • Saison-Average: 97,23 (Platz 7 der PDC)

  • Saison-Doppelquote: 39,44% (Platz 33 der PDC)

  • Konterstark: Warf sein Gegner eine 180, antwortete van den Bergh in diesem Jahr in knapp 40 Prozent der Fälle mit 131 Punkten oder mehr - öfter als jeder andere
  • Seine Auftakthürde überstand der Belgier in den letzten drei Jahren jeweils ohne Setverlust, zuletzt konnte er in seinen Auftaktpartien Averages von 105,61 und 103,81 erzielen.

  • Schwer tat sich "The Dream Maker" in diesem Jahr mit dem Verwandeln von Matchdarts, nur 33,06% fanden ihr Ziel.

  • Seit den World Series Finals konnte van den Bergh nur 22,73% der Legs gegen den Anwurf gewinnen

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Infos zum Spieler [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig / PDC

[dj]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed