Players Championship: Keegan Brown siegreich, Pietreczko mit weiterem Achtelfinale

Donnerstag, 4. August 2022 19:45 - Dart News von dartn.de

Keegan Brown gewinnt seine zweite Players Championship

Heute wurde die zweite von drei Players Championships im englischen Barnsley ausgetragen. Am Ende war es Keegan Brown, der seinen erst zweiten Sieg bei der Pro Tour nach 2015 erringen konnte. Bester deutschsprachiger Teilnehmer war Ricardo Pietreczko, der nach seiner Achtelfinalpremiere gestern heute ein weiteres Achtelfinale folgen ließ, Gabriel Clemens erreichte das Boardfinale.

Keegan Brown nicht zu stoppen

Seinen erst zweiten Sieg bei der Pro Tour überhaupt (der letzte ist aus dem Jahre 2015) konnte sich Keegan Brown am heutigen Tag notieren lassen. In einem umkämpften Finale setzte er sich im Decider gegen Nathan Aspinall durch. Zunächst ging "The Needle" mit 2:0 in Führung, wobei ihn gleich im ersten Leg in 12 Darts ein Break gelang. Die kommenden 9 Legs in Folge gingen dann allesamt "mit den Darts", bevor Aspinall im 12. Leg dann seinerseits ein Break gelang, welches er danach sogar zum 7:6 bestätigen konnte. In 17 Darts und unter höchstem Druck brachte Brown danach zunächst seinen Anwurf durch, um dann im Decider nach 14 Darts seinen zweiten Titel perfekt zu machen. Im Halbfinale hatte sich Brown zuvor mit einem Average von 101 Punkten gegen Peter Wright durchsetzen können. Aspinall benötigte dort mit dem Rücken zur Wand die letzten drei Legs in Folge, um Ted Evetts im Decider niederzuringen.

Pietreczko mit weiterem Achtelfinale

Ricardo Pietreczko startete sehr ordentlich in sein erstes Match gegen Ryan Meikle, er scorte konstant hoch, hatte dann jedoch ein wenig Pech auf die Doppelfelder und sah sich zunächst einem 0:3 Rückstand hinterherlaufen. Mit einem 122er Finish verkürzte er, das war dann wohl die Initialzündung, welche der gestrige Achtelfinalist benötigt hatte: In 2 x 15 Darts glich er aus, bevor er wieder ein Leg verlor, in welches er sehr stark gestartet war. Aber dank eines 113er Finish stellte "Pikatchu" den Ausgleich wieder her. Das Spiel ging noch zwei Legs so weiter, aber im Decider war es "Pikachu", der auch dank einer 180 seinen ersten Matchdart gleich verwandeln konnte und somit in die 2. Runde einzog.

Im zweiten Spiel gegen Maik Kuivenhoven lag Pietreczko zunächst mit 0:2 zurück, als er erneut eine Aufholjagd startete. Beim Stand von 2:2 dann die spielentscheidende Szene: Kuivenhoven verpasste ein 130er Finish auf Bull, was "Pikachu" mit einem 170er Finish zum 12-Darter sofort bestrafte. Es folgte noch ein 130er zum 5:3, bevor er 86 Punkte zum Match checken konnte.

Im Boardfinale wartete dann der Tscheche Karel Sedlacek auf ihn, der zuvor mit Siegen gegen Luke Humphries und Scott Waites auf sich aufmerksam gemacht hatte. Auch hier hatte Pietreczko nicht wirklich Probleme. Er dominierte das Spiel von Anfang an und erreichte somit zum zweiten Mal in Folge das Achtelfinale. Hier traf er auf Alan Soutar, gegen den er zunächst mit 4:2 in Führung gehen konnte, bevor "Soots" drei richtig starke Legs folgen ließ und sich somit am Ende doch noch den Sieg schnappen konnte. In der aktuellen Form dürfen wir uns sicherlich auf die Spiele des Deutschen am morgigen Tag freuen.

 

Clemens mit Boardfinale heute zweitbester deutschsprachiger Spieler

Nachdem Gabriel Clemens sein Auftaktspiel gegen den Spanier Tony Martinez zunächst unter Kontrolle zu haben schien, verlor er beim Stand von 5:3 danach so ein wenig den Faden und es schlichen sich immer wieder niedrige Scores zwischen die ansonsten guten Aufnahmen ein. Zum Glück behielt der "German Giant" am Ende die Nerven und entschied den Decider auf der Doppel 8 zu seinen Gunsten. Das zweite Match gegen Joe Murnan war wesentlich umkämpfter, nachdem Clemens zunächst mit 2:0 geführt hatte, glich Murnan zum 2:2 aus, bevor die kommenden sechs Legs jeweils "mit den Darts" gingen. Somit musste wiederum in einem Decider der Gewinner ermittelt werden und auch hier behielt der Mann aus Saarwellingen die Nerven und gewann das Leg in 14 Darts. Im Boardfinale war es dann Niels Zonneveld, der den Run von Gaga am heutigen Tag beendete. Nach 0:2 Rückstand kämpfte sich sich Clemens noch einmal auf 2:2 heran, bevor Zonneveld ein paar wenige nicht genutzte Checkdarts seines Gegners gut getimt ausnutzte und sich am Ende mit 6:3 durchsetzen konnte.

 

Hopp mit Achtungserfolg, Rusty-Jake Rodriguez und Schindler ebenfalls in Runde 2

In der ersten Runde konnte sich Max Hopp im Decider gegen den fünffachen Weltmeister Raymond van Barneveld durchsetzen. Nachdem "Barney" zuvor bereits mindestens einen Matchdart verpasst hatte, checkte der "Maximiser" 74 Punkte zum Match. In der zweiten Runde gegen Scott Williams hätte er im Decider ebenfalls wieder diese 74 Punkte benötigt, welche er dieses Mal jedoch nicht checken konnte. Somit war es nun Williams, der auf Tops seinen Einzig in die dritte Runde sichern konnte. Nach seinem 9-Darter gestern setzte sich Rusty-Jake Rodriguez zunächst mit 6:3 gegen Glen Durrant durch, bevor er in der zweiten Runde einem stark aufspielenden Nathan Aspinall mit 1:6 unterlag. Aspinall erzielte dabei einen Average von 103+ Punkten.

Martin Schindler startete mit einem souveränen 6:3 gegen William Borland in das Turnier. In der zweiten Runde lieferte er sich dann ein hochklassiges Duell gegen Niels Zonneveld. Nachdem der Niederländer sich zunächst die ersten beiden Legs gutschreiben ließ, konterte "The Wall" mit einem sehenswerten 10-Darter und dass, obwohl sein Gegner nach 9 Darts nur noch 41 Punkte auf dem Scoreboard hatte. Im weiteren Verlauf gab es nur noch ein Leg über 15 Darts, mit zwei 11-Dartern beendete Zonneveld das Spiel jedoch bärenstark zum 6:4 Endstand mit einem Average von 104,5 Punkten.

Hempel, Rowby-John Rodriguez und Suljovic mit Erstrundenaus

Nachdem es zuletzt recht gut beim Österreicher Rowby-John Rodriguez lief, war heute gegen Ian White bereits in der ersten Runde Schluss. Beim Wahl-Kölner Florian Hempel war heute ebenfalls nicht viel mehr drin, er spielte nicht schlecht, war aber in den meisten Legs jedoch immer diese berühmt-berüchtigte eine Aufnahme zu spät, was dann in einer recht klaren 2:6 Niederlage gegen Bradley Brooks endete. Auch Mensur Suljovic war am heutigen Tag der Einzug in die 2. Runde nicht vergönnt, er unterlag Jamie Hughes mit 4:6. Einen weiteren 9-Darter gab es durch Jack Main.

Am morgigen Freitag geht es mit Players Championship Nr. 24 weiter. PDC.TV überträgt erneut auf zwei Boards live.

 

Players Championship 2022 Nr. 23:

Donnerstag, 04. August, Metrodome - Barnsley

1. Runde:

Board 1
Karel Sedlacek (1) 6-4 Luke Humphries
Scott Waites 6-4 Jermaine Wattimena
Maik Kuivenhoven 6-5 Keane Barry (32)
Ricardo Pietreczko 6-5 Ryan Meikle (101,10 - 95,19)

Board 2
Kevin Doets 6-5 Brendan Dolan (16)
Alan Soutar 6-4 Scott Mitchell
Steve Lennon 6-1 Daryl Gurney (17)
Bradley Brooks 6-2 Florian Hempel (90,74 - 91,36)

Board 3
Danny Noppert (8) 6-1 Jake Jones
Gian van Veen 6-2 Devon Petersen
Ian White 6-1 Rowby-John Rodriguez (25) (94,09 - 88,22)
Mervyn King 6-5 Danny van Trijp

Board 4
Adam Gawlas 6-5 Joe Cullen (9)
Ted Evetts 6-4 Peter Hudson
Martin Lukeman (24) 6-4 Andy Boulton
Mario Vandenbogaerde 6-3 Eddie Lovely

Board 5
Nathan Aspinall (4) 6-4 Jonathan Worsley
Rusty-Jake Rodriguez 6-3 Glen Durrant (86,61 - 80,42)
Nathan Rafferty 6-3 Vincent van der Voort (29)
Brian Raman 6-5 Geert De Vos

Board 6
Dave Chisnall (13) 6-4 Adam Hunt
Jimmy Hendriks 6-4 William O'Connor
Andrew Gilding (20) 6-3 John O'Shea
John Brown 6-4 Damian Mol

Board 7
Rob Cross (5) 6-4 Jack Main - Main mit einem 9-Darter
Kevin Burness 6-5 Berry van Peer
Jamie Hughes 6-4 Mensur Suljovic (28) (98,21 - 86,66)
Cameron Menzies 6-5 Martijn Kleermaker

Board 8
Darius Labanauskas 6-2 Dimitri van den Bergh (12)
Shaun Wilkinson 6-3 Ritchie Edhouse
José Justicia 6-4 Kim Huybrechts (21)
Geert Nentjes 6-4 Gordon Mathers

Board 9
Michael Smith (2) 6-4 Josh Rock
Jeff Smith 6-3 Nick Fullwell
Scott Williams (31) 6-2 Luke Woodhouse
Max Hopp 6-5 Raymond van Barneveld (96,43 - 96,58)

Board 10
Martin Schindler (15) 6-3 William Borland (93,31 - 75,80)
Niels Zonneveld 6-4 Danny Jansen
Gabriel Clemens (18) 6-5 Tony Martinez (93,45 - 96,29)
Joe Murnan 6-4 Steve Beaton

Board 11
David Pallett 6-3 Ryan Searle (7)
Krzysztof Kciuk 6-2 Connor Scutt
Richie Burnett 6-4 Ricky Evans (26)
George Killington 6-4 Mickey Mansell

Board 12
Peter Wright (10) 6-4 Robert Owen
Lee Evans 6-2 Jason Lowe
Radek Szaganski 6-5 Madars Razma (23)
Ron Meulenkamp 6-3 Matt Campbell

Board 13
Gerwyn Price (3) 6-4 James Wilson
Ross Montgomery 6-4 Steve West
Danny Baggish 6-1 Simon Whitlock (30)
Ryan Joyce 6-0 Jeffrey de Zwaan

Board 14
Keegan Brown 6-2 José de Sousa (14)
Darren Webster 6-1 Jason Heaver
Gary Anderson 6-1 Stephen Bunting (19)
Luc Peters 6-4 Stephen Burton

Board 15
Dirk van Duijvenbode (6) 6-5 Jules van Dongen
Brett Claydon 6-4 Kenny Neyens
Jim Williams 6-4 Ross Smith (27)
Mike De Decker 6-4 John Henderson

Board 16
Jamie Clark 6-3 Krzysztof Ratajski (11)
Boris Krcmar 6-5 Jim McEwan
Chris Dobey (22) 6-4 Boris Koltsov
David Evans 6-4 Lewy Williams

2. Runde:

Karel Sedlacek 6-4 Scott Waites
Ricardo Pietreczko 6-3 Maik Kuivenhoven (93,63 - 95,28)
Alan Soutar 6-5 Kevin Doets
Bradley Brooks 6-1 Steve Lennon
Danny Noppert 6-4 Gian van Veen
Mervyn King 6-3 Ian White
Ted Evetts 6-1 Adam Gawlas
Martin Lukeman 6-5 Mario Vandenbogaerde
Nathan Aspinall 6-1 Rusty-Jake Rodriguez (103,43 - 92,88)
Brian Raman 6-2 Nathan Rafferty
Jimmy Hendriks 6-5 Dave Chisnall
Andrew Gilding 6-1 John Brown
Rob Cross 6-4 Kevin Burness
Jamie Hughes 6-1 Cameron Menzies
Shaun Wilkinson 6-5 Darius Labanauskas
Geert Nentjes 6-4 José Justicia
Michael Smith 6-1 Jeff Smith
Scott Williams 6-5 Max Hopp (87,00 - 81,59)
Niels Zonneveld 6-4 Martin Schindler (104,61 - 97,65)
Gabriel Clemens 6-5 Joe Murnan (87,82 - 87,29)
Krzysztof Kciuk 6-3 David Pallett
George Killington 6-4 Richie Burnett
Peter Wright 6-5 Lee Evans
Ron Meulenkamp 6-5 Radek Szaganski
Ross Montgomery 6-5 Gerwyn Price
Danny Baggish 6-3 Ryan Joyce
Keegan Brown 6-3 Darren Webster
Luc Peters 6-5 Gary Anderson
Dirk van Duijvenbode 6-3 Brett Claydon
Jim Williams 6-4 Mike De Decker
Boris Krcmar 6-4 Jamie Clark
Chris Dobey 6-4 David Evans
Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Ricardo Pietreczko 6-3 Karel Sedlacek (96,86 - 90,87)
Alan Soutar 6-2 Bradley Brooks
Danny Noppert 6-3 Mervyn King
Ted Evetts 6-4 Martin Lukeman
Nathan Aspinall 6-3 Brian Raman
Andrew Gilding 6-1 Jimmy Hendriks
Rob Cross 6-5 Jamie Hughes
Shaun Wilkinson 6-0 Geert Nentjes
Michael Smith 6-1 Scott Williams
Niels Zonneveld 6-3 Gabriel Clemens (82,85 - 86,65)
George Killington 6-5 Krzysztof Kciuk
Peter Wright 6-3 Ron Meulenkamp
Danny Baggish 6-5 Ross Montgomery
Keegan Brown 6-2 Luc Peters
Dirk van Duijvenbode 6-2 Jim Williams
Chris Dobey 6-3 Boris Krcmar
Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

Alan Soutar 6-4 Ricardo Pietreczko (94,27 - 89,27)
Ted Evetts 6-5 Danny Noppert (93,87 - 97,06)
Nathan Aspinall 6-4 Andrew Gilding (103,50 - 90,65)
Shaun Wilkinson 6-4 Rob Cross (92,55 - 91,97)
Michael Smith 6-1 Niels Zonneveld (95,36 - 82,49)
Peter Wright 6-4 George Killington (98,76 - 90,85)
Keegan Brown 6-2 Danny Baggish (89,95 - 87,21)
Chris Dobey 6-3 Dirk van Duijvenbode (94,99 - 96,97)
Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Ted Evetts 6-2 Alan Soutar (88,75 - 88,35)
Nathan Aspinall 6-1 Shaun Wilkinson (92,26 - 83,34)
Peter Wright 6-3 Michael Smith (101,57 - 88,55)
Keegan Brown 6-4 Chris Dobey (91,17 - 88,56)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Nathan Aspinall 7-6 Ted Evetts (88,35 - 89,17)
Keegan Brown 7-4 Peter Wright (101,86 - 95,96)
Verlierer: £4.000

Finale:

Keegan Brown 8-7 Nathan Aspinall (93,87 - 89,05)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2022:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC/Lawrence Lustig

[pe]

**

Quelle: Finder Darts Masters

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed