Players Championship: Michael Smith mit 9-Darter und Doppelschlag

Mittwoch, 11. Mai 2022 18:46 - Dart News von dartn.de

Players Championship 15 - Michael Smith

Im Robin Park Tennis Centre von Wigan machte Michael Smith am heutigen Mittwoch den Doppelschlag perfekt. Nach dem gestrigen Sieg sicherte sich der "Bullyboy" durch einen 8:3-Finalerfolg über Callan Rydz auch den Titel beim 15. Players Championship des Jahres und warf obendrein im Viertelfinale einen 9-Darter. Gegner dort war Florian Hempel, der zusammen mit Max Hopp aus der deutschsprachigen Riege heute am weitesten kam.

Smith mit Doppelschlag

Erneut nicht zu stoppen war am heutigen Tage Michael Smith, der nach den eher schwächeren letzten Wochen den Schwung des gestrigen Sieges in einen weiteren Pro Tour Sieg umwandeln konnte. Smiths erste beiden Opfer waren Glen Durrant (6:4) und John Michael (6:1), ehe der zweifache Vize-Weltmeister Matchdarts gegen Ritchie Edhouse überstand. Auch gegen Mario Vandenbogaerde ging es über die volle Distanz, bevor das Zauberspiel gegen Florian Hempel inkl.115er-Average und 9-Darter folgte. Im Halbfinale war auch Alan Soutar (7:3) keine Hürde, im Endspiel stand dem "Bullyboy" Callan Rydz gegenüber, der zuvor gleich fünf seiner sechs Siege mit einem Average von über 100 Punkten feierte.

"The Riot" spielte auch im Finale einen Schnitt von 104 Punkten, doch Smith konnte nochmal sechs Punkte draufpacken. Rydz eröffnete in 12 Darts, doch Smith gehörten die folgenden drei Legs, zwei davon per 12-Darter. Rydz verkürzte mit einem 128er-Checkout, bei eigenem Anwurf blieb Smith aber unantastbar. Die Vorentscheidung folgte in Leg Nr. 8, in dem Smith 161 Punkte te, die Nr. 4 der Welt ging dann in 13 und 14 Darts sehenswert zu seinem elften Players Championship Sieg über die Ziellinie.

Neben Smith warf auch der junge Schotte Nathan Girvan bei seinem Erstrundenaus gegen Adrian Lewis einen 9-Darter.

Hempel mit wichtigem Preisgeld

Nach langer Zeit ging es für Florian Hempel mal wieder ins Viertelfinale. Gegen Joe Murnan bewies Hempel zunächst Kampfgeist und drehte ein 2:5 noch in einen Sieg um, überstand aber auch Matchdarts. Es folgte ein sicheres 6:2 über Nathan Rafferty, bei dem der Deutsche nie in Gefahr geriet, das Spiel zu verlieren. Im Boardfinale ging es dann gegen Suljovic-Bezwinger Jeff Smith, hier hatte Hempel seine Stärken mit Finishes von 116 und 72 in der Mitte der Partie und checkte dann auch noch 115 Punkte als 12-Darter zum Matchgewinn. Im Achtelfinale reichte dann ein Average von 83, um Jamie Hughes glatt mit 6:1 zu bezwingen, da auch dieser sich fernab von seiner Bestform präsentierte. In der Runde der letzten 8 war dann aber für den Kölner nichts mehr zu machen, Kontrahent Michael Smith brillierte mit einem 115er-Average samt 9-Darter und ließ dem Deutschen nur zwei Legs.

Hopp wird stabiler

Nach seinem Achtelfinale im ersten Turnier der Woche legte Max Hopp eine dritte Runde nach. Damit verzeichnet er eines seiner konstantesten Ergebnisse dieser Saison. Der "Maximiser" behauptete sich gegen Ross Smith und Niels Zonneveld, wobei er in beiden Partien Matchdarts überstand und Rückstände aufholte. Hopp verkaufte sich aber auch passabel: So nützte Smith am Ende ein 105er Average nichts und Zonneveld musste ein 145er und ein 142er-Finish schlucken. Unter den letzten 32 bestrafte Mario Vandenbogaerde die Tatsache, dass der Average des Hessen erstmals unter die 90 wanderte und das Finishing nicht mehr funktionierte.

Schindler und Pietreczko scheitern an starken Kontrahenten

Zumindest etwas Preisgeld mitnehmen können Martin Schindler und Ricardo Pietreczko mit ihrem Sprung in die zweite Runde. Gerade Schindler hatte sich nach seinem Höhenflug zuletzt womöglich mehr in dieser Woche erhofft. Mit Mühe nahm er die Auftakthürde Luc Peters, überzeugte hier aber mit einem starken 13-Darter im Decider. Anschließend sah er von einem großartig aufspielenden Robert Owen allerdings nur die Rücklichter. Bei Pietreczko ist leistungstechnisch ein Aufwärtstrend zu erkennen. So erzielte er gute Werte in den Duellen mit Lee Evans und Rob Cross, doch der letztgenannte setzte ihm einen 106er Average entgegen und verließ so als Sieger das Board. Hier ließ "Picachu" mit einem 170er-Finish aufhorchen.

Österreicher verpassen Boardfinale klar

Ebenfalls eine Zweitrundenteilnahme verzeichneten Mensur Suljovic, Rowby-John Rodriguez und sein Bruder Rusty-Jake. Mit zwei guten Matches hat Suljovic wieder einmal sein Potential aufgezeigt, mehr als einen klaren Erfolg über Jeffrey de Zwaan kam aber nicht zustande. Ein paar verpasste Doppel bedeuteten das Aus gegen Jeff Smith, beide lieferten hier eine Partie auf hohem Niveau.

Rowby-John Rodriguez startete mit einer sehr sauberen Partie samt 100er-Average, womit er Boris Krcmar bezwang. Ein sehr gut aufgelegter Stephen Bunting stand der österreichischen Nummer zwei unter den letzten 64 jedoch entscheidend im Weg. Zwei 12-Darter brachten Rusty-Jake Rodriguez zunächst gegen Adam Hunt auf die Siegerstraße, bevor er dem sehr guten Callan Rydz zu wenig entgegensetzte.

Clemens weiter schwankend

Nach guten Leistungen am Vortag ging es heute bei Gabriel Clemens wieder in die entgegengesetzte Richtung. Gegen Matt Edgar kassierte der "German Giant" nach vier vergebenen Matchdarts und trotz einer 5:3 Führung am Ende eine Niederlage. Generell war die Leistung mäßig, aber es hätte trotzdem zum Weiterkommen reichen können.

 

Am morgigen Donnerstag geht der 14. Spieltag der Premier League Darts in Sheffield über die Bühne. DAZN und Sport1 übertragen live.

 

Players Championship 2022 Nr. 15:

Mittwoch, 11. Mai, Robin Park Tennis Centre - Wigan

1. Runde:

Board 1
José de Sousa (1) 6-1 William Borland
Scott Waites 6-2 Keegan Brown
Maik Kuivenhoven (32) 6-5 Jonathan Worsley
Steve West 6-0 Brian Raman

Board 2
Matthew Edgar 6-5 Gabriel Clemens (16) (83,92 - 84,33)
Mickey Mansell 6-4 Steve Beaton
José Justicia 6-4 Kim Huybrechts (17)
Alan Soutar 6-3 Ian White

Board 3
William O'Connor 6-5 Krzysztof Ratajski (8)
Darren Webster 6-3 Bradley Brooks
Mervyn King (25) 6-5 Radek Szaganski
Martijn Kleermaker 6-5 Ted Evetts

Board 4
Dave Chisnall (9) 6-0 Adam Gawlas
James Wilson 6-0 Pete Burgoyne
Vincent van der Voort (24) 6-1 Steve Haggerty
Josh Rock 6-4 Jules van Dongen

Board 5
Michael Smith (4) 6-4 Glen Durrant
John Michael 6-1 Nick Fullwell
Ritchie Edhouse (29) 6-5 Scott Mitchell
Cameron Menzies 6-4 John Henderson

Board 6
Danny Noppert (13) 6-2 Devon Petersen
Mario Vandenbogaerde 6-0 Berry van Peer
Max Hopp 6-5 Ross Smith (20) (97,76 - 105,74)
Niels Zonneveld 6-4 Damian Mol

Board 7
Nathan Rafferty 6-5 Nathan Aspinall (5)
Florian Hempel 6-5 Joe Murnan (89,66 - 93,49)
Mensur Suljovic 6-2 Jeffrey de Zwaan (103,02 - 90,98)
Jeff Smith 6-0 Stu Wilson

Board 8
Andrew Gilding 6-5 Brendan Dolan (12)
Jamie Hughes 6-3 Jason Lowe
Martin Lukeman (21) 6-4 Stephen Burton
Jamie Clark 6-4 Jake Jones

Board 9
Rob Cross (2) 6-5 Connor Scutt
Ricardo Pietreczko 6-2 Lee Evans (96,69 - 93,53)
John O'Shea 6-3 Simon Whitlock (31)
Mike De Decker 6-4 Kevin Burness

Board 10
Chris Dobey (15) 6-3 George Killington
Gavin Carlin 6-2 Gordon Mathers
Callan Rydz (18) 6-2 Kevin Doets
Rusty-Jake Rodriguez 6-2 Adam Hunt (95,62 - 84,67)

Board 11
Dirk van Duijvenbode (7) 6-3 Vladimir Andersen
Jack Main 6-4 Jermaine Wattimena
Keane Barry (26) 6-3 Boris Koltsov
Geert Nentjes 6-5 Luke Woodhouse

Board 12
Martin Schindler (10) 6-5 Luc Peters (92,37 - 84,62)
Robert Owen 6-5 Jason Heaver
Ricky Evans (23) 6-3 Eddie Lovely
Brett Claydon 6-2 Andy Jenkins

Board 13
Damon Heta (3) 6-4 Richie Burnett
Jim Williams 6-5 Geert De Vos
Raymond van Barneveld (30) 6-1 Shaun Wilkinson
Darius Labanauskas 6-3 Jeremy van der Winkel

Board 14
Karel Sedlacek 6-3 Daryl Gurney (14)
Andy Boulton 6-2 Peter Hudson
Adrian Lewis (19) 6-3 Nathan Girvan - Girvan mit einem 9-Darter
Lewy Williams 6-5 Danny van Trijp

Board 15
Steve Lennon 6-2 Dimitri van den Bergh (6)
Ryan Meikle 6-2 Ron Meulenkamp
Ryan Joyce (27) 6-2 Krzysztof Kciuk
Ross Montgomery 6-1 Danny Jansen

Board 16
Stephen Bunting (11) 6-2 David Evans
Rowby-John Rodriguez 6-2 Boris Krcmar (100,47 - 91,82)
Madars Razma (22) 6-2 Jimmy Hendriks
Scott Williams 6-1 Tony Martinez

2. Runde:

Scott Waites 6-4 José de Sousa
Steve West 6-3 Maik Kuivenhoven
Mickey Mansell 6-3 Matthew Edgar
Alan Soutar 6-2 José Justicia
Darren Webster 6-4 William O'Connor
Martijn Kleermaker 6-4 Mervyn King
James Wilson 6-4 Dave Chisnall
Josh Rock 6-3 Vincent van der Voort
Michael Smith 6-1 John Michael
Ritchie Edhouse 6-4 Cameron Menzies
Mario Vandenbogaerde 6-2 Danny Noppert
Max Hopp 6-5 Niels Zonneveld (94,40 - 91,49)
Florian Hempel 6-2 Nathan Rafferty (92,81 - 87,10)
Jeff Smith 6-4 Mensur Suljovic (99,56 - 97,76)
Jamie Hughes 6-5 Andrew Gilding
Jamie Clark 6-5 Martin Lukeman
Rob Cross 6-2 Ricardo Pietreczko (106,47 - 101,00)
Mike De Decker 6-5 John O'Shea
Chris Dobey 6-2 Gavin Carlin
Callan Rydz 6-2 Rusty-Jake Rodriguez (102,08 - 88,08)
Dirk van Duijvenbode 6-3 Jack Main
Keane Barry 6-3 Geert Nentjes
Robert Owen 6-1 Martin Schindler (104,07 - 92,50)
Ricky Evans 6-2 Brett Claydon
Damon Heta 6-1 Jim Williams
Raymond van Barneveld 6-4 Darius Labanauskas
Karel Sedlacek 6-4 Andy Boulton
Adrian Lewis 6-1 Lewy Williams
Ryan Meikle 6-3 Steve Lennon
Ryan Joyce 6-1 Ross Montgomery
Stephen Bunting 6-2 Rowby-John Rodriguez (105,03 - 96,94)
Madars Razma 6-4 Scott Williams
Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Steve West 6-4 Scott Waites
Alan Soutar 6-3 Mickey Mansell
Martijn Kleermaker 6-3 Darren Webster
Josh Rock 6-3 James Wilson
Michael Smith 6-5 Ritchie Edhouse
Mario Vandenbogaerde 6-3 Max Hopp (90,08 - 85,10)
Florian Hempel 6-4 Jeff Smith (91,76 - 96,40)
Jamie Hughes 6-1 Jamie Clark
Rob Cross 6-1 Mike De Decker
Callan Rydz 6-2 Chris Dobey
Dirk van Duijvenbode 6-3 Keane Barry
Robert Owen 6-3 Ricky Evans
Damon Heta 6-5 Raymond van Barneveld
Adrian Lewis 6-1 Karel Sedlacek
Ryan Joyce 6-5 Ryan Meikle
Stephen Bunting 6-5 Madars Razma
Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

Alan Soutar 6-4 Steve West (89,81 - 84,75)
Josh Rock 6-4 Martijn Kleermaker (101,55 - 94,01)
Michael Smith 6-5 Mario Vandenbogaerde (104,08 - 94,29)
Florian Hempel 6-1 Jamie Hughes (83,38 - 84,03)
Callan Rydz 6-1 Rob Cross (100,16 - 101,42)
Dirk van Duijvenbode 6-1 Robert Owen (108,15 - 90,13)
Damon Heta 6-2 Adrian Lewis (94,59 - 89,82)
Ryan Joyce 6-5 Stephen Bunting (93,69 - 95,96)

Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Alan Soutar 6-4 Josh Rock (85,11 - 91,38)
Michael Smith 6-2 Florian Hempel (114,90 - 94,64) - Smith mit einem 9-Darter
Callan Rydz 6-4 Dirk van Duijvenbode (102,65 - 103,11)
Ryan Joyce 6-4 Damon Heta (96,52 - 98,22)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Michael Smith 7-3 Alan Soutar (92,73 - 90,37)
Callan Rydz 7-1 Ryan Joyce (104,07 - 91,79)
Verlierer: £4.000

Finale:

Michael Smith 8-3 Callan Rydz (109,95 - 104,13)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2022:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC

[kb/mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed