Wright meldet sich mit Titel bei den Czech Darts Open zurück

Sonntag, 14. Mai 2023 23:19 - Dart News von dartn.de

Peter Wright gewinnt die Czech Darts Open 2023
Peter Wright hat sich mit einem European Tour Titel in Prag aus der Ergebniskrise zurückgemeldet. "Snakebite" sicherte sich im Endspiel der Czech Darts Open den Turniersieg mit 8:6 gegen Dave Chisnall, nachdem beide zuvor einen starken Abend ablieferten. Wright siegte zuvor gegen Luke Humphries und bezwang dann Damon Heta mit dem besten Average des Abends. "Chizzy" nahm Nathan Aspinall und Rob Cross, der zuvor Michael van Gerwen bezwang, aus dem Turnier.

Viertelfinale:

Cross nimmt van Gerwen aus dem Turnier

Gleich im ersten Viertelfinale gab es eine Überraschung. Rob Cross setzte sich mit 6.4 gegen Michael van Gerwen durch, der Niederländer war dabei mit einem 91er-Schnitt auch weit von seinem A-Game entfernt. Beide Spieler verteidigten ihr Anwurfleg zunächst in der sechsten Aufnahme, bevor Cross auf der Doppel 6 das 2:1 holte. In 20 Pfeilen gelang "Mighty Mike" der Ausgleich, danach gab es jeweils ein Break, wobei "Voltage" 113 Punkte löschte. Drei Checkdarts ließ Cross aus und van Gerwen holte sich das 4:3. Nach einem 18-Darter konnte Cross mit einem 91er-Finish zum 12-Darter das 5:4 einholen. Eine verpasste Chance auf 70 Rest bedeutete das Aus für MvG, Cross checkte in 14 Pfeilen zum 6:4.

Chisnall gewinnt Decider gegen Aspinall

Am Ende war Dave Chisnall für Nathan Aspinall dann doch im Entscheidungsleg eines spannenden Matches zu stark. Ein 102er-Average brachte "Chizzy" den Sieg im Decider. Zunächst brachten beide ihren Anwurf, ein verpasster Checkdart auf 75 Rest kostete Aspinall die Führung. Mit einem 11-Darter holte sich Chisnall die 3:2-Führung, Aspinall hielt durch ein 74er-Checkout dagegen. In der sechsten Runde checkten beide Spieler zum 4:4, Aspinall löschte dafür ein 80er-Finish. Ein Break gelang "The Asp" durch einen 11-Darter, aber Chisnall hielt mit einem 120er-Check dagegen. Auf der Doppel 12 traf Chisnall den ersten Matchdart, Aspinall erhielt keine Chance.

Heta übersteht nervösen Decider

Ein schwaches Entscheidungsleg kostete Jonny Clayton gegen Damon Heta das Weiterkommen. Im ersten Leg räumte Heta direkt mit der 149 das höchste Finish der ganzen Partie ab. Clayton konterte mit einem 107er-High Finish zum Ausgleich, es folgten sieben perfekte Darts und ein 11-Darter für den Waliser. Mit zwei 17-Dartern holte sich Heta die 3:2-Führung, auf der D12 zog "The Ferret" wieder nach. Beide brachten erneut ihr Anwurfleg durch und "The Heat" ließ anschließend durch einen 12-Darter nichts anbrennen. Clayton rettete sich auf der D2 in den Decider, dort reichte Heta aber von vorne ein 23-Darter zum Sieg, während Clayton einen Matchdart verpasste.

Damon Heta erreicht das Halbfinale

Wright wieder auf der Siegerstraße

Das deutlichste Viertelfinale war tatsächlich der Sieg von Peter Wright gegen Luke Humphries, der nur drei Legs gegen den Tabellenletzten der Premier League gewinnen konnte. Wright startete mit einem 15-Darter, Humphries war bereits mit seinem Anwurfleg in 11 Pfeilen fertig. Auch in den nächsten Legs blieb noch alles in der Reihe, bis zum 3:3 gab es keine Breaks und beide waren auf dem gleichen Niveau unterwegs. Ein Highlight gab es anschließend durch ein 156er-Checkout von "Snakebite" in der vierten Aufnahme, auf Tops holte er sich das 5:3. Nachdem "Cool Hand Luke" zwei Checkdarts verpasste, machte der Schotte das Match zu.

Halbfinale:

Chisnall überzeugt erneut

Im ersten Halbfinale setzte sich Dave Chisnall mit einer weiteren starken Partie gegen Rob Cross durch. Schon im ersten wegweisenden Leg spielte "Chizzy" einen 11-Darter zum Break, welches er anschließend aber nicht verteidigen konnte. Mit einem 108er-Finish ging es für Chisnall weiter, ein 15-Darter brachte ihm das 3:1 ein. Ein 85er-Finish zum 12-Darter war der nächste wichtige Schritt Richtung Finale, Cross konnte dieser Scoring-Power nicht folgen. Bis zum 5:3 für Chisnall verteidigten beide Spieler ihr Anwurfleg, fünf perfekte Darts verwandelte der Mann aus St. Helens aber ins nächste Break, womit nur noch ein Leg fehlte. Mit dem Rücken zur Wand überstand Cross zwar einige Matchdarts, stellte sich dann aber in Leg 10 auf 3 Rest und Chisnall finishte in 15 Pfeilen zum Sieg.

Dave Chisnall zieht ins Finale ein

Wright wehrt Angriff von Heta ab

Ein starker Start hat Peter Wright den Finaleinzug gegen Damon Heta beschert, der Schotte spielte einen 104er-Average und gab fünf Legs gegen den gut aufgelegten Heta ab. Wright startete mit einem 14-Darter zum Break und profitierte dann von drei Fehldarts seines Gegners auf die Doppel. Ein 84er-Finish brachte "The Heat" einen 11-Darter, durch den besseren Score ging Wright mit 3:1 in Front. Mit einem 121er-Finish zum 12-Darter holte sich "Snakebite" sein viertes Leg und durch einen 11-Darter baute Wright seinen Vorsprung auf 5:1 aus. Nun erwischte der Australier drei starke Legs in Serie und arbeitete sich damit wieder heran, allerdings verpasste er dann vier Checkdarts für den Ausgleich. Somit holte sich Wright das 6:4, Heta traf die Doppel 19 und brauchte dann ein Break. Diese Chance bekam er aber nicht, denn Wright löschte 104 zum Match.

Finale:

Wright krönt sich zum Champion von Prag

Peter Wright hat sich gegen Dave Chisnall seinen ersten Titel seit einer langen Durststrecke gesichert. Mit 8:6 holte er sich den Finalsieg und krönte sich zum Champion des Turniers von Prag. Mit einem 100er-Finish zum 12-Darter startete Wright erfolgreich in das Finale, danach verpasste Chisnall zwei Checkdarts zum 78er-Finish. Die 2:0-Führung von Wright hielt aber nicht lange, denn "Chizzy" glich mit zwei 15-Dartern aus. Das zweite 100er-Checkout brachte Wright wieder in Führung, auf der D12 stellte "Snakebite" den Zwei-Leg-Abstand wieder her. Beide brachten ihr Anwurfleg wieder durch, aber der Druck auf Wright stieg, er hielt diesem noch mit einem 76er-Finish stand. Mit einem 15-Darter erhöhte Wright seine Führung nochmal auf 6:3, das zweite Break war somit auf der Seiten des Schotten eingefahren. Ein verpasstes 88er-Bullfinish öffnete die Tür wieder für Chisnall und auf der D9 verkürzte er wieder, ein Shanghai-Finish brachte ihm das 5:6. Auf Tops verhinderte Wright vorerst den Ausgleich, fünf verpasste Matchdarts kosteten Wright den vorzeitigen Sieg, Chisnall spielte einen 20-Darter zum 6:7. Im nächsten Leg behielt Wright aber die Nerven, ein 15-Darter bedeutete den Titelgewinn. Somit ist Wright auch wieder die Nr. 2 in der Weltrangliste.

 

Weiter geht es am Donnerstag mit dem letzten regulären Premier League Spieltag in Aberdeen. DAZN und Sport1 übertragen live.

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 14.05.2023:
Abend-Session:

Viertelfinale:
Rob Cross 6-4 Michael van Gerwen (94,91 - 91,28)
Nathan Aspinall 5-6 Dave Chisnall (98,96 - 101,52)
Jonny Clayton 5-6 Damon Heta (94,99 - 92,91)
Peter Wright 6-3 Luke Humphries (97,80 - 93,93)

Halbfinale:
Rob Cross 4-7 Dave Chisnall (93,55 - 98,43)
Damon Heta 5-7 Peter Wright (101,77 - 104,01)

Finale:
Dave Chisnall 6-8 Peter Wright (97,40 - 95,68)

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Czech Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed