PDC Europe Super League 2024 - Vorschau

Montag, 4. November 2024 13:34 - Dart News von dartn.de

Die Finalisten der Super League 2024
Am Dienstag startet die PDC Europe Super League in der Halle 39 von Hildesheim. 30 Teilnehmer sind am Start und spielen damit einen weiteren WM-Startplatz aus. Zum ersten Mal ist mit Patrick Tringler auch ein Österreicher im Teilnehmerfeld dabei, der amtierende Titelverteidiger ist Dragutin Horvat. Auch vier Tourcard-Inhaber sind im sehr offenen Teilnehmerfeld dabei. In unserer Vorschau erhaltet ihr alle Infos zum veränderten Spielmodus und zu den Teilnehmern.

Der Modus:

In diesem Jahr wird die PDC Europe Super League ab dem 05. November in einem neuen Format ausgetragen. So sind erstmals 30 Teilnehmer aufgeteilt auf fünf Gruppen am Start. Zunächst werden am Dienstag und Mittwoch jeweils ab 12:30 Uhr die Gruppenspiele mit einer Hin- und Rückrunde ausgetragen. Von den 6 Spielern pro Gruppe werden es die besten drei Akteure ins Achtelfinale schaffen. Außerdem erhält der beste Gruppenvierte ebenfalls einen Startplatz im Achtelfinale, welches dann ab Donnerstag um 15 Uhr ausgetragen wird. Die Achtelfinals wurden bereits im Vorfeld ausgelost bzw. in einen [Turnierbaum] gesetzt. Am Freitag folgen dann in einer Abend-Session ab 19 Uhr zunächst die Viertelfinals. Bis hierher wird die gesamte Super League über die Distanz best of 11 Legs ausgetragen. Für das Halbfinale steigert sich die Distanz auf best of 13 Legs, ehe dann im Endspiel acht Legs für den Turniersieg benötigt werden. Doch bei der PDC Europe Super League geht es nicht nur um den Titel, sondern auch in erster Linie um einen Startplatz bei der Weltmeisterschaft im Ally Pally. Bisher sind 5 Deutsche und mit Mensur Suljovic auch 1 Österreicher für die WM qualifiziert. Am Freitag wird damit ein weiterer Vertreter hinzu kommen.

Für die beiden finalen Tage sind dann Zuschauer zugelassen, Tickets dafür gibt es über die Webseite der PDC Europe. Sport1 wird an den ersten drei Tagen jeweils zwischen 15 Uhr und 20:15 Uhr im Free-TV senden. Der Finaltag wird dann zur Prime-Time im TV zu sehen sein. Außerdem wird die Super League 2024 auch von DAZN und PDC.TV übertragen.

Die Teilnehmer und Favoriten:

Das Teilnehmerfeld ist in diesem Jahr nicht nur gewachsen, sondern auch geöffnet worden. Über die PDC Europe Next Gen hatten alle Spieler (außer Tourcardler) die Möglichkeit sich einen Startplatz im Teilnehmerfeld der Super League 2024 zu erspielen. Somit sind in diesem Jahr gleich 11 Debütanten am Start, was rund einem Drittel des Teilnehmerfelds entspricht. Außerdem ist mit Patrick Tringler auch erstmals ein Österreicher im Teilnehmerfeld dabei, da die Next Gen Tour für den gesamten deutschsprachigen Raum geöffnet war. Es zeigt sich insgesamt ein sehr offenes Bild der Favoriten, da von den 30 Teilnehmern einige Spieler auch schon 2024 größere Erfolge aufweisen können. Neben den Tourcard-Haltern muss man wohl insbesondere mit dem Titelverteidiger und Kai Gotthardt rechnen.

Als Titelverteidiger geht Dragutin Horvat an den Start. "Herkules" war schon zweimal im Ally Pally am Start und hat auch 2024 auf der Challenge Tour und Next Gen gezeigt, dass man mit ihm rechnen kann. In der Gruppe A ist er als gesetzter Spieler am Start und nimmt es u.a. mit Nico Kurz auf, der ebenfalls schon bei der WM dabei war. Außerdem ist Liam Maendl-Lawrance hier am Start, er hat sich bereits für die WDF-WM 2024 qualifiziert. Mit Franz Rötzsch und Marcel Hausotter ist diese Gruppe sehr ausgeglichen, hinzu kommt auch noch der Debütant Moritz Bohrmann. In der Gruppe B ist mit Lukas Wenig ein weiterer Topfavorit auf den Titel dabei. "Luu" ist seit diesem Jahr als Profi auf der PDC-Tour unterwegs, verpasste aber die WM-Qualifikation über die Pro Tour am Ende um ca. 5000 Pfund. Zu schwankend war sein Jahr, aber in der Gruppe mit Dominik Grüllich, Arno Merk und Patrick Tringler ist der Deutsche klarer Favorit. Ziemlich offen erscheint auch die Gruppe C, wo mit Pascal Rupprecht und Max Hopp zwei weitere Spieler aus dem erweiterten Favoritenkreis dabei sind. Rupprecht hat im Jahresverlauf viele Pro Tour Turniere ausgelassen, aber mit dem Super League Finale 2023 auch schon seine Ambitionen unterstrichen. Beim "Maximiser" ist es nicht nur die Erfahrung, sondern auch der aufsteigende Formtrend, der ihm Grund zur Hoffnung gibt. Die weiteren Spieler aus Gruppe C um Leon Weber und Sascha Stuhlemmer gehören bei ihrem Debüt eher zu den Außenseitern im Kontext der WM-Qualifikation.

Ein weiterer heißer Anwärter auf den Titelgewinn ist definitiv Kai Gotthardt. "The Tunnel" schaffte es beim World Masters 2024 vor einigen Wochen bis ins Endspiel und fügte zwei Halbfinals auf der Challenge Tour hinzu. Auch die ersten Pro Tour Auftritte waren stark, mit Gotthardt muss man in den späten Turnierphasen definitiv rechnen. Mit René Eidams hat er einen Challenge Tour Sieger in der Gruppe und auch Paul Krohne ist als Tourcardler sicherlich in dem Spektrum der Namen zu nennen, denen der Titel zuzutrauen ist. Derweil dürfte für Marcel Gerdon, Patrick Klingelhöfer und Christopher Toonders der Einzug ins Achtelfinale das Hauptziel sein. Abschließend ist auch in Gruppe E mit Daniel Klose ein weiterer Topfavorit zu finden. In diesem Jahr spielte Klose rund 3.000 Pfund weniger als Lukas Wenig auf der Pro Tour ein und wird damit seine Tourcard verlieren, insofern er sich nicht für die WM qualifiziert und dort einen Run startet. Mit Andree Welge ist ein Routinier dabei, außerdem zeigten Steven Noster und Kevin Troppmann auf der Next Gen auf. Pascal Wirotius und David Schlichting werden wohl eher um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen.

[

Die Gruppen im Überblick:

Vorrundengruppe A

 Platz

 Name

 Punkte

Legs

 Differenz

1.

Dragutin Horvat      

2.

Nico Kurz      

3.

Liam Maendl-Lawrance      

4.

Marcel Hausotter      

5.

Franz Rötzsch      

6.

Moritz Bohrmann      

Vorrundengruppe B

 Platz

 Name

 Punkte

Legs

 Differenz

1.

Lukas Wenig      

2.

Dominik Grüllich      

3.

Arno Merk      

4.

Patrick Tringler      

5.

David Jeske      

6.

Michael Hurtz      

Vorrundengruppe C

 Platz

 Name

 Punkte

Legs

 Differenz

1.

Pascal Rupprecht      

2.

Max Hopp      

3.

Michael Klönhammer      

4.

Leon Weber      

5.

Sascha Stuhlemmer      

6.

Jannis Barkhausen      

Vorrundengruppe D

 Platz

 Name

 Punkte

Legs

 Differenz

1.

Kai Gotthardt      

2.

Paul Krohne      

3.

René Eidams      

4.

Marcel Gerdon      

5.

Patrick Klingelhöfer      

6.

Christopher Toonders      

Vorrundengruppe E

 Platz

 Name

 Punkte

Legs

 Differenz

1.

Daniel Klose      

2.

Andree Welge      

3.

Steven Noster      

4.

Kevin Troppmann      

5.

Pascal Wirotius      

6.

David Schlichting      

 

Spielplan 2024:

  • Gruppenphase (Top 24): 05./06.11.2024 (ab jeweils 12:30 Uhr MEZ)
  • Achtelfinale (Top 16): 07.11.2024 (ab 16:00 Uhr MEZ)
  • Viertelfinale, Halbfinale & Finale: 08.11.2024 (ab 19:00 Uhr MEZ)



Shortleg - Super League Vorschau mit Leon Weber:

Auch die Kollegen von Shortleg, dem dartn.de Podcast, haben eine Vorschau zur PDC Europe Super League aufgenommen und hatten mit Leon Weber zudem einen Teilnehmer zu Gast. [Hier] geht es zur Folge.

 

 

TV-Übertragung 2024:

Sport1 überträgt im TV und per kostenlosem Livestream auf sport1.de die Spiele der PDC Europe Super League 2024. Außerdem gibt es auch wieder Livescores auf Dartconnect. Zudem überträgt PDC.TV. DAZN ist an den beiden Finaltagen live mit dabei.

Sport1 TV-Übertragungszeiten:
Dienstag, 05.11.2024: Gruppenphase: 12:30 - 20:15 Uhr live
Mittwoch, 06.11.2024: Gruppenphase: 12:30 - 20:15 Uhr live
Donnerstag, 07.11.2024: Achtelfinale: 15:00 - 20:15 Uhr live (inkl. Countdown)
Freitag, 08.11.2024: Viertelfinale, Halbfinale & Finale: 22:45 - 01:00 Uhr

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zur PDC Europe Super League 2024 [Super League]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum

Foto-Credit: PDC Europe

[ks]

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed