World Matchplay: Ursprünglicher Termin bleibt bestehen

Freitag, 5. Juni 2020 18:04 - Dart News von dartn.de

World Matchplay 2020 findet wie geplant statt

Die PDC wird das World Matchplay wie geplant Mitte Juli ausrichten. Das wurde heute bekannt gegeben. Demnach soll das zweitwichtigste Turnier des Jahres zwischen dem 18. und 26. Juli stattfinden. Ob Fans dabei sein können, ist noch offen.

Bis zum 04. Juli soll eine Entscheidung darüber fallen, ob beim World Matchplay mit Zuschauern gespielt werden kann. Dies ist vor allem von möglichen Restriktionen und Einschränkungen der britischen Regierung abhängig. Gibt es hier grünes Licht, wird auf jeden Fall im Winter Gardens Blackpool, also am normalen Austragungsort gespielt. Sind keine Zuschauer erlaubt, wandert das Matchplay erstmals in seiner Geschichte an eine alternative, wohl deutlich kleinere Austragungsstätte. Fans, die Tickets für das diesjährige Turnier gekauft haben, können sich diese erstatten lassen. Findet das Turnier unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt gibt es auch die Möglichkeit, sich Tickets auf 2021 umschreiben zu lassen.

"Wir haben hart mit unseren TV-Partnern, den Eigentümern des Spielorts und anderen daran gearbeitet, ein alternatives Datum in diesem Jahr zu finden", verrät PDC-Vorsitzender Matt Porter. "Es gibt aber keine Garantie dafür, dass die Restriktionen später entsprechend gelockert sind und deshalb haben wir die Entscheidung getroffen, das ursprüngliche Datum beizubehalten. So kann das World Matchplay eine große Rolle für unseren Sport spielen, wenn es darum geht, wieder zurück in die Normalität zu finden." Die PDC plant außerdem, ab Juli wieder Players Championship Turniere zu veranstalten. Details dazu sollen in Kürze veröffentlicht werden. Dabei geht es vor allem um die Erlaubnis der Regierung und um mögliche Quarantäne-Regelungen für Spieler, die aus anderen Ländern einreisen.

Wie mit den Ranglisten umgegangen wird, die für eine Qualifikation zum World Matchplay herangezogen werden, ist noch offen. Es ist gut möglich, dass die Players Championships im Juli, insofern sie stattfinden, dort noch hinzugezählt werden. Nach aktuellem Stand wären mit Mensur Suljovic und Gabriel Clemens zwei deutschsprachige Spieler am Start.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum World Matchplay gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Thema gibt es unser [Dart Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig/PDC

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed