Premier League: Price gewinnt Spektakel, Durrant marschiert weiter

Sonntag, 30. August 2020 22:45 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price
Zwölfter Tag bei der diesjährigen Premier League. Vor der zweitägigen Pause gab Glen Durrant nur drei Legs gegen Daryl Gurney ab und baute seine Führung damit weiter aus. Für das Highlight des Abend sorgten jedoch Gerwyn Price und Peter Wright. In einem starken Duell setzte sich dabei Price knapp durch, Wright verpasste die D12 für den zweiten 9-Darter in kürzester Zeit. Auch Gary Anderson und Michael van Gerwen fuhren wichtige Siege ein, sie behielten gegen Nathan Aspinall respektive Michael Smith die Oberhand.

Anderson verspielt gegen Aspinall fast nächsten Sieg

Nach dem enttäuschenden Unentschieden gestern bestätigte Gary Anderson seine eigentlich gute Form und sicherte sich dank eines 70er Finish unter Druck die zwei Punkte gegen Nathan Aspinall. Anderson legte furios los, breakte gleich im ersten Leg in 13 Darts. Mit einem 11-Darter inklusive zwei 180ern legte der Schotte nach und traf die D4 zum 15-Darter für eine schnelle 3:0-Führung. Aspinall nutzte anschließend seine ersten Darts auf den äußeren Ring und verkürzte in 12 Darts. Im nächsten Leg konnte sich "The Asp" nur auf 40 Rest stellen und musste anschließend mitansehen, wie Anderson 80 auf Null brachte für dessen zweiten 11-Darter im Spiel. Das sechste Leg war das bis dato schwächste, beide Spieler zeigten Nerven auf die Doppel, ehe Aspinall auf der D4 in 19 Darts erneut breakte. Die Nummer 6 der Welt machte es anschließend wieder etwas besser und te 108 zum 15-Darter und 3:4. Hierauf gelang Aspinall mit einem weiteren 12-Darter sogar der Ausgleich. Doch in Reihe blieb das Spiel nicht lange, denn Anderson gewann sein fünftes Leg erneut gegen die Darts. "The Flying Scotsman" legte mit einem 110er Checkout in der fünften Runde nach, Aspinall kam in 17 Darts erneut heran. Nach zwei Holds in 15 bzw. 14 Darts ging es in das letzte Leg. In diesem konnte Anderson schließlich seine Punkteausbeute auf zwei erhöhen, der zweimalige Weltmeister setzte seinen letzten Dart in die D20, nachdem Aspinall sich erneut nur Tops stellen konnte. Dank dieses Erfolgs überholte Anderson seinen Gegner auch in der Tabelle und bekräftigte damit den Anspruch auf einen Platz in den Play-Offs.

Price mit überzeugender Performance gegen Wright

Nur ein Leg länger als 15 Darts, vier Highfinishes und fast der nächste 9-Darter: Trotz des nächsten dreistelligen Averages musste Peter Wright die dritte Niederlage in Folge einstecken. Dieses Mal unterlag der amtierende Weltmeister Gerwyn Price mit 6:8. Zunächst lief noch alles nach Plan für Wright. Leg 1 schnappte er sich in 12 Darts, Price konterte in 13 Darts. In jeweils 15 Darts hielten beide ihren nächsten Vorteil unter Druck stehend. Ein 74er Finish verhalf Price zu einem Break. Wright konnte sich davor nur 32 Rest stellen. Der zweimalige Grand Slam Champion bestätigte dieses Break in 14 Darts. Anschließend eröffnete Wright mit zwei Maximums hintereinander und verfehlte die D12 für den zweiten 9-Darter binnen 24 Stunden. Immerhin das Leg holte er sich trotzdem noch. Es folte das schwächste Leg der Partie. Price hatte hier das glücklichere Ende für sich und zog in 18 Darts auf 5:3 davon. Jeweils ein 127er Finish komplettierten hierauf beide zum 12-Darter. Nach einem weiteren 14-Darter von Wright sicherte sich "The Iceman" schließlich den ersten Punkt mit einem Treffer in der D5. Furios ging es weiter, zunächst checkte "Snakebite" 142 Rest. Auch dieses Mal legte Price nach und ließ ein 128er Finish zum Match folgen. Mit diesen zwei Zählern zog der Waliser somit in der Tabelle an seinem schottischen Kontrahenten vorbei.

Van Gerwen zu stark für Smith

In den Top4 meldet sich Michael van Gerwen nach einem 8:5 Erfolg über Michael Smith zurück. Nach zuletzt zwei etwas schwächeren Auftritten zeigte sich der Niederländer heute wieder nervenstark und holte sich dadurch den Erfolg. Zunächst kassierte er jedoch gleich ein Break im ersten Leg, als Smith 117 in der fünften Runde ausmachen konnte. Doch ein Treffer in der D15 statt der D10 kosteten dem "Bullyboy" den frühen Vorteil. Van Gerwen nutzte den Fehler aus und glich in 13 Darts aus. 18 Darts später ging die Nummer 1 der Welt in Führung und baute diese in 15 Darts weiter aus. In 14 Darts gelang wiederum Smith ein Break, doch erneut konnte der Engländer anschließend seinen Anwurf nicht verteidigen. Ein 110er Finish von van Gerwen in der vierten Aufnahme beraubten ihm jegliche Möglichkeiten dazu. Mit dem nächsten 14-Darter zog "Mighty Mike" auf 5:2 davon und bestrafte drei verpasste Doppel seines Gegners zum 6:2. Den ersten Punkt konnte er sich darauf noch nicht sichern. Smith kämpfte sich in 16 Darts zurück und vollendete auf der D14 ein 145er Finish zum 4:6. Ein 117er Checkout zum nächsten 12-Darter bedeuteten schließlich mindestens einen Punkt für den vielfachen Major-Champion. Mit sechs perfekten Darts meldete sich Smith nochmals zurück, doch ein souveräner 14-Darter von van Gerwen machte die Niederlage perfekt.

Durrant ohne Probleme gegen Gurney

Zum Abschluss des Abends traf noch der aktuelle Spitzenreiter Glen Durrant auf das Schlusslicht Daryl Gurney. Das Ergebnis spiegelte sich im Tabellenstand wieder, denn Durrant fegte Gurney mit 7:3 vom Board. Gurney kam dabei nur schleppend in die Partie und fand sich schnell mit 0:7 in Rückstand. 17 Darts reichten Durrant für einen Hold im ersten Leg, ebenso viele Darts benötigte "Duzza" für sein zweites Leg. In 12 Darts erhöhte er auf 3:0. Anschließend brachte Gurney 81 Rest in zwei Aufnahmen nicht auf Null und wurde umgehend mit einem 80er Finish bestraft. Auch das fünfte Leg ging an Durrant, 13 Darts benötigte er dazu. 15 Darts später stand es bereits 6:0. Im siebten Leg warf ebenfalls der dreimalige BDO-Weltmeister als erster auf den äußeren Ring, mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor: Durrant holte sich das Leg in 15 Darts. Im achten Leg verhinderte "Superchin" schließlich den Whitewash. Ein starker 13-Darter brachte ihn auf das Scoreboard. Hierauf überstand der Nordire drei Matchdarts und konnte verkürzte somit auf 2:7 verkürzen. In 12 Darts baute Gurney die Serie auf drei Legs in Folge aus, doch dies war vergebene Liebesmüh. Schwache Scores warfen ihn früh im elften Leg zurück, sodass Durrant schließlich in 18 Darts die zwei Punkte mit nach Hause nehmen konnte.

Nun werden bei der Premier League Darts zwei Tage Pause eingelegt, bevor es am Mittwoch mit dem 13. Spieltag weitergeht. Ab 20:00 Uhr MESZ übertragen DAZN, Sport1 und PDC.TV HD live.

 

Ergebnisse Spieltag 12:

12. Spieltag, Marshall Arena - Milton Keynes
Sonntag, 30.08.2020

Nathan Aspinall 6-8 Gary Anderson (98,18 - 101,36)
Peter Wright 6-8 Gerwyn Price (107,37 - 106,83)
Michael van Gerwen 8-5 Michael Smith (102,35 - 99,75)
Glen Durrant 8-3 Daryl Gurney (102,00 - 97,72)

Vorschau Spieltag 13:

13. Spieltag, Marshall Arena - Milton Keynes
Mittwoch, 02.09.2020
(ab 20:00 Uhr MESZ)
Glen Durrant - Michael Smith
Daryl Gurney - Gary Anderson 
Peter Wright - Michael van Gerwen 
Gerwyn Price - Nathan Aspinall

 

Tabellenstand nach Spieltag 12:

Tabelle Tag 12

TV-Übertragung 2020:

DAZN überträgt alle Spieltage der Premier League, zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019. Zudem überträgt auch Sport1 alle restlichen Spieltage, die genauen Übertragungszeiten  könnt ihr [hier] nachlesen. Wie immer wird auch der hauseigene Stream der PDC, "PDC-TV HD" alle Spieltage in voller Länge übertragen.

Preisgeldverteilung 2020:

Sieger: £250.000
Runner-Up: £120.000
Halbfinale: £80.000
5. Platz:
£70.000
6. Platz: £60.000
7. Platz: £55.000
8. Platz: £50.000
9. Platz: £35.000

Bonus: £25.000 Erstplazierter Tabelle nach dem 16. Spieltag
Summe:
£825.000

 

Weitere Informationen zur Premier League 2020:

Alle Informationen zum Turnier gibt's auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Lawrence Lustig/PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed