Premier League: Wright demontiert van Gerwen, Durrant verlernt das Verlieren

Mittwoch, 2. September 2020 22:57 - Dart News von dartn.de

Der Start in die zweite Woche der "Premier-League-Blase" hat die Ereignisse aus der vergangenen Woche bestätigt: Glen Durrant ging trotz eines gewaltigen Rückstands gegen Michael Smith nicht als Verlierer von der Bühne, Gary Anderson reihte sich beim Sieg gegen Daryl Gurney mit Qualität und holprigem Zieleinlauf ein. Michael van Gerwen war erneut stark verwundbar und kassierte eine Klatsche von Weltmeister Peter Wright, Nathan Aspinall verdrängte die Nummer 1 der Welt mit einem Sieg über Gerwyn Price aus den Play-off-Rängen.

Durrant erneut mit großem Comeback

Nachdem er schon am vergangenen Samstag gegen Gary Anderson einen 3:7-Rückstand noch wettgemacht hatte, gelang es Glen Durrant gegen Michael Smith sogar ein 2:7 noch in ein Unentschieden umzumünzen. Bereits im ersten Leg hatte er seine Fähigkeiten bewiesen, als er ein 72er-Finish noch auf der Doppel 10 rettete, danach war das Spiel aber vom stärkeren Scoring des Michael Smith geprägt, der nach einem 13-Darter das Break in 12 Darts mit zwei 180ern vorbereitete. Durrant verpasste auch im vierten Leg einen Dart auf Doppel, während der "Bully Boy" mit einem 62er-Check auf 3:1 erhöhte. Es folgten klare Legs für den jeweils Anwerfenden, bis Durrant mit sechs Doppelfehlern vermeintlich vorentscheidend patzte. Smith bestrafte zum 5:2, standesgemäß zog er in 12 Darts davon. Mit einem 75er-Finish nutzte er eiskalt weitere Fehler von "Duzza" zur 7:2-Führung.

Schon zum 8:2 bekam der Mann aus St. Helens einen Matchdart auf der Doppel 5, bevor Durrant ein unfassbares 131er-Checkout aus dem Hut zauberte. Damit war das Comeback eingeläutet, nach 13 weiteren Darts brauchte Durrant schon nur noch 3 Legs. Doch Smith hatte keinesfalls das Spielen eingestellt, vergab aber einen Dart auf Bull sowie zwei auf der Doppel 20, um erneut die Entscheidung zu besorgen. So schaffte Durrant ein weiteres Break und brachte das Match mit einem 80er-Finish in den Decider. Hier verpasste er zwar einen Dart auf Bull, doch Smith gelang es nicht, sich von 112 aus einen Dart auf Doppel zu erspielen. So sicherte der Spitzenreiter doch noch einen Punkt.

Anderson festigt Platz 2

Daryl Gurney muss sich nach einer 6:8-Niederlage gegen Gary Anderson aus dem Playoff-Rennen verabschieden, während der dieses Ziel weiter zementiert. Gurney erwischte dabei einen Top-Start und checkte 150 (T20, T20, D15) und 116 zur schnellen Führung. Doch Anderson präsentierte weiter die Scoring-Form der vergangenen Tage, stand zweimal hintereinander auf 24 Rest nach 12 Darts und erspielte über die Doppel 3 und Doppel 6 den Ausgleich, zum 11-Darter und 3:2 klappte die Doppel 12 sofort. Gurney hielt dagegen, konnte aber mit der vierten Aufnahme zwei Breakdarts auf der Doppel 15 nicht verwerten, nach einem weiteren verpassten Dart auf Bull war der "Flying Scotsman" schon auf 5:2 davongezogen, für seinen Anwurf reichten ihm dann 18 Darts.

Gurney gab sich weiter nicht auf, dem nach 9 Darts auf 41 Rest wartenden Anderson antwortete er mit einem 76er-Finish, beinahe besorgte er in 12 Darts auf Bull das Break. Umso bitterer, dass der Schotte das Feld in der Boardmitte zum 7:3 traf. Wieder aber sollte Anderson Probleme mit der Ziellinie bekommen: Im nächsten Leg blieb ein Pfeil ungenutzt, im Leg darauf ganze sechs Darts. Auch im 13. Leg klappte Tops nicht und Gurney war auf einmal auf 6:7 dran. Auf dem letzten Meter besiegte Anderson dann den Schlendrian und sicherte in 15 Darts auf der Doppel 14 den Sieg.

Wright watscht van Gerwen ab

Mit einem richtungsweisenden Spiel gegen Peter Wright hatte sich Michael van Gerwen eigentlich wieder in Richtung Spitze absetzen wollen, dieser Plan ging aber gründlich nach hinten los. Die Richtung für das Spiel war früh bestimmt, Wright gab in 13 Darts das Tempo vor, zwei Doppelfehler van Gerwens nutzte er sofort zum Break. Im Scoring blieb sich van Gerwen einiges schuldig und bekam in den nächsten drei Legs keinen Dart auf Doppel. Das war aber auch der Qualität "Snakebites" geschuldet, der mit der vierten Aufnahme immer mindestens zwei Triple im Board hatte und so in 15, 13 und 14 Darts auf 5:0 erhöhte. Nach einem verpassten Dart auf Bull seitens Wright kam die Nummer 1 der Welt endlich zum ersten Leg, nach drei weiteren Doppelfehlern war die Messe allerdings gelesen. Kaltschnäuzig machte Wright 74 Punkte aus, die Demontage war für "Mighty Mike" nicht mehr aufzuhalten. In 12 und 11 Darts raste der Schotte zum imposanten 8:1-Erfolg, der auch für die Legdifferenz noch eine entscheidende Rolle spielen kann.

Aspinall zieht auf Platz 3

In einer umkämpften Partie hatte Nathan Aspinall gegen Gerwyn Price den längeren Atem. Zunächst tauschten die beiden ihre Anwurflegs aus, Price hatte beim Versuch des Breaks 73 Punkte überworfen. In der Folge warf Aspinall die Punkte-Maschine an, auch dank zwei 180er legte er in jeweils 13 Darts auf 3:1 vor, der "Iceman" hatte wie auch im folgenden fünften Leg genau einen Dart auf Doppel nicht nutzen können und so feuerte Aspinall gleich die 125 (25, T20, D20) hinterher. Price gelang mit einem 121er-Finish zwar das Re-Break, musste das jedoch sofort wieder an einen 14-Darter des Engländers abgeben.

Es schlichen sich nun auf beiden Seiten reichlich Doppelfehler ein, Price durfte in 16 und 20 Darts auf 4:5 verkürzen, mit einem 70er-Checkout war der Ausgleich besorgt. Auch Aspinall konnte sich aus seinem Loch befreien und ließ mit einem 14-Darter keinen Führungswechsel zu, 72 Punkte checkte er konsequent und hatte einen Punkt sicher. Nach einem 180er-Austausch in Leg 13 erspielte Price nochmal das Entscheidungsleg, in dem sich Aspinall dann aber klar mit einem 13-Darter durchsetzte.

Morgen geht es direkt weiter bei der Premier League Darts 2020. Ab 20:00 Uhr MESZ übertragen DAZN, Sport1 und PDC.TV HD die vier anstehenden Spiele live.

 

Ergebnisse Spieltag 13:

13. Spieltag, Marshall Arena - Milton Keynes
Mittwoch, 02.09.2020

Glen Durrant 7-7 Michael Smith (99,31 - 99,14)
Daryl Gurney 6-8 Gary Anderson (98,02 - 100,78)
Peter Wright 8-1 Michael van Gerwen (105,09 - 91,54)
Gerwyn Price 6-8 Nathan Aspinall (93,93 - 99,35)

Vorschau Spieltag 14:

14. Spieltag, Marshall Arena - Milton Keynes
Donnerstag, 03.09.2020
(ab 20:00 Uhr MESZ)
Gerwyn Price - Daryl Gurney
Gary Anderson - Michael Smith
Peter Wright - Nathan Aspinall
Glen Durrant - Michael van Gerwen

 

Tabellenstand nach Spieltag 13:



TV-Übertragung 2020:

DAZN überträgt alle Spieltage der Premier League, zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019. Zudem überträgt auch Sport1 alle restlichen Spieltage, die genauen Übertragungszeiten  könnt ihr [hier] nachlesen. Wie immer wird auch der hauseigene Stream der PDC, "PDC-TV HD" alle Spieltage in voller Länge übertragen.

Preisgeldverteilung 2020:

Sieger: £250.000
Runner-Up: £120.000
Halbfinale: £80.000
5. Platz:
£70.000
6. Platz: £60.000
7. Platz: £55.000
8. Platz: £50.000
9. Platz: £35.000

Bonus: £25.000 Erstplazierter Tabelle nach dem 16. Spieltag
Summe:
£825.000

 

Weitere Informationen zur Premier League 2020:

Alle Informationen zum Turnier gibt's auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC/Lawrence Lustig

[mk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed