European Q-School: Zwei deutsche Tourkarten, Hopp 2023 nicht auf der Tour

Sonntag, 15. Januar 2023 17:27 - Dart News von dartn.de

Daniel Klose holt die Tourcard

In Kalkar sind bei der European Q-School die letzten Entscheidungen gefallen. Mit Pascal Rupprecht und Daniel Klose haben sich zwei Deutsche eine Tourcard für die nächsten beiden Jahre gesichert. Max Hopp ist hingegen im Jahr 2023 nicht mehr Teil des Profi-Circuits. Der Tagessieg ging heute an den Belgier Robbie Knops, der das Finale gegen Richard Veenstra für sich entscheiden konnte.

Turniersieg für Knops im Finale gegen Veenstra

Vor dem Turnier stand Robbie Knops nur bei zwei Punkten in der Rangliste und niemand hätte wohl heute mit dem Tagessieg des Belgiers gerechnet. Mit einem 6:3-Sieg gegen Vinay Ramnath startete Knops in das Turnier, es folgten Siege gegen Jimmy van Schie (6:4) und Jeroen Mioch (6:4). Im Achtelfinale erledigte Knops die Hoffnungen von Jacob Taylor auf eine Tourcard, weiter ging es mit einem 6:4-Sieg gegen Vincent van der Meer. Im Semifinale nahm er dann auch noch den Franzosen Jacques Labre aus dem Turnier, sodass Knops im Endspiel stand. Bis dahin streute er im Average-Bereich von 81 bis 92, sein bestes Spiel war aber das Finale gegen Richard Veenstra.

Das Finale zwischen Knops und Veenstra war ausgeglichen, wobei am Ende der Belgier eine Nummer stärker unterwegs war. Nach einem Hold auf jeder Seite checkte Robbie Knops ein 115er-High Finish, Veenstra sorgte für den Ausgleich. Nach einem 14-Darter von Knops checkte auch Veenstra mit der 116 sein erstes High Finish. Knops löschte eine 121 zum 12-Darter, "Flyers" glich wieder aus. Finishes von 41 und 16 Punkte verpasste Veenstra zum Match, sodass Knops das Turnier gewann. Das Match war am Ende aber für die Verteilung der Tourcards unbedeutend.

Klose kommt glücklich davon, Rupprecht tritt nicht mehr an

Nach dem finalen Tag steht fest: Der Newcomer Pascal Rupprecht ist der beste deutschsprachige Spieler bei der Q-School 2023. Mit neun Punkten steht der 22-jährige Bielefelder auf Platz 4 in der Rangliste. Bereits vor dem Turnier stand fest, dass er bei einem Nicht-Antritt die Tourcard erhält. Rupprecht hatte auf die Teilnahme verzichtet und war somit locker durch. Dasselbe gilt auch für Daniel Klose, der allerdings nach seinem Aus nochmal kurz schwitzen musste. Er fing sich heute mit keiner guten Leistung eine 1:6-Niederlage gegen Stefaan Henderyck ein. Trotzdem schaffte er es auf Platz 7 in der Rangliste, womit es letztlich dann mit einem klaren Abstand für die Tour reichte.

Ronny Huybrechts zurück auf der Tour

Die weiteren Qualifianten über die Rangliste sind fest in der Hand der Benelux-Staaten. Maik Kuivenhoven führt die Rangliste an und verteidigt damit genau wie Niels Zonneveld seine Tourcard. Zurück auf der Tour ist Ronny Huybrechts. Der ältere Bruder von Kim Huybrechts hatte in den letzten Jahren nur wenige Anzeichen eines Comebacks gemacht, aber er lieferte auch im Niveau eine starke Leistung ab. Seine Premiere auf der Tour wird Richard Veenstra geben, der in seiner Karriere lange Zeit bei der BDO sehr erfolgreich war. Auch Karel Sedlacek hat in seinem Niveau überzeugt und somit ist der erfahrene Tscheche in den Jahren 2023 und 2024 auf der Pro Tour dabei. Zum ersten Mal ist mit Jacques Labre auch ein Franzose mit der Tourcard ausgestattet. Die Niederländer Gian van Veen und Owen Roelofs komplettieren das Line-Up für die Tour 2023.

Rötzsch und Hopp kämpfen vergeblich

Nach acht Jahren auf der Tour muss Max Hopp in diesem Jahr auf die Teilnahme an den Pro Tour Turnieren zu verzichten. Der "Maximiser" konnte heute drei Matches für sich entscheiden. Gegen Ryan de Vreede kämpfte er sich mit einem 87er-Schnitt durch, einen Whitewash gab es gegen Nick Crouwel. Nach einem qualitativ starken Sieg gegen Teemu Harju stand Hopp im Achtelfinale. Dort erwischte Richard Veenstra zumindest am Anfang das Match der Woche, gegen den zwischenzeitlichen 112er-Schnitt war nichts zu holen, es blieb bei zwei Legs für Hopp, am Ende ist es Platz 18 für ihn. Auch Franz Rötzsch war nicht weit weg von der Tourcard, Platz 13 in der Rangliste geht an den "Destroyer". Aber der Bad Wörishofener tat sich heute schwer, gegen Benito van de Pas war in der Runde der letzten 32 Schluss. Dieser Sieg hätte unter Umständen für die Tourcard ausgereicht. Ins Achtelfinale kamen heute außerdem Christopher Toonders und Marcel Walpen, was für die Rangliste aber unbedeutend war. Gänzlich ohne Punkte gehen Lukas Wenig, Nico Kurz und Steffen Siepmann aus der Final-Stage heraus.

 

Ergebnisse European Q-School - Final Stage - Tag 4:

Letzte 128:

Martijn Wanders 6-0 José Marquês
Karel Sedlacek 6-4 Patrick Maat
Vincent Van der Meer 6-0 Marc Vleghert
Yoshihisa Baba 6-5 Marko Kantele
Marco Verhofstad 6-3 Diogo Portela
Jimmy van Schie 6-2 Stefan Schroder
Robbie Knops 6-3 Vinay Ramnath
Arno Looijen 6-5 Sander van Ockenburg - Zwaan
Jacob Taylor 6-3 Bram van Dijk
Jitse Van der Wal 6-5 Jelle Klaasen
Jacques Labre 6-2 Jody Tobback
Dennie Olde Kalter 6-3 Andreas Toft Jörgensen
Alexander Merkx 6-4 Jamie Lawrence
Gilbert van der Meijden 6-3 Tytus Kanik
Jeroen Caron 6-4 Michele Turetta
Christopher Toonders 6-4 Remo Mandiau
Larry Butler 6-3 Sebastian Steyer
Alexander Masek 6-3 Kevin Blomme
Kevin Van Wauwe 6-5 Cedric Coryn
Luc Snels 6-4 Steven Morrison
Owen Roelofs 6-3 Patrick Tringler
Berry van Peer 6-1 John Desreumaux
Alex Spellman 6-0 Julio Barbero Gonzalez
Vitezslav Sedlak 6-2 Jiri Brejcha
Benjamin Pratnemer 6-2 Jonas Masalin
Gian van Veen 6-3 Jesús Noguera
Fabian Stütz 6-4 Gabriel Rollo
Niels Zonneveld 6-2 Davy Proosten
Paulo Ferreira 6-4 Grant Sampson
Marcel Gugger 6-2 Rainer Sturm
Franz Rötzsch 6-0 Andrew Beeton
Andy Baetens 6-4 Steffen Siepmann
Ricardo Perez 6-5 Lukas Wenig
Teemu Harju 6-1 Joaquim Goncalves
Max Hopp 6-4 Ryan De Vreede
Nick Crouwel 6-4 Felix Schiertz
Derk Telnekes 6-1 Thibault Tricole
Patrick van den Boogaard 6-4 Roemer Mooijman
Jeremy van der Winkel 6-2 Ronny Huybrechts
Arjan Konterman 6-0 Miroslaw Grudziecki
Tomas Houdek 6-4 Heikki Hyvonen
Stefaan Henderyck 6-1 Daniel Klose
Verlierer = 0 Punkte

Letzte 64:

Chris Landman 6-2 Ron Meulenkamp
Karel Sedlacek 6-1 Martijn Wanders
Vincent Van der Meer 6-3 Kenny Neyens
Yoshihisa Baba 6-3 Marco Verhofstad
Jeroen Mioch 6-1 Jamai van den Herik
Robbie Knops 6-4 Jimmy van Schie
John Michael 6-2 Arno Looijen
Jacob Taylor 6-0 Jitse Van der Wal
Roy van de Griendt 6-5 Sebastian Bialecki
Jacques Labre 6-3 Dennie Olde Kalter
Alexander Merkx 6-4 Paavo Myller
Jeroen Caron 6-2 Gilbert van der Meijden
Christopher Toonders 6-3 Davyd Venken
Alexander Masek 6-5 Larry Butler
Kevin Van Wauwe 6-0 David Schlichting
Owen Roelofs 6-1 Luc Snels
Patrick Plötz 6-1 Reinhard Schumacher
Berry van Peer 6-3 Alex Spellman
Vitezslav Sedlak 6-0 Francois Schweyen
Gian van Veen 6-4 Benjamin Pratnemer
Toni Alcinas 6-1 Jordy Van den Broek
Niels Zonneveld 6-3 Fabian Stütz
Benito van de Pas 6-5 Paulo Ferreira
Franz Rötzsch 6-2 Marcel Gugger
Richard Veenstra 6-0 Moreno Blom
Ricardo Perez 6-5 Andy Baetens
Teemu Harju 6-3 Christian Kist
Max Hopp 6-0 Nick Crouwel
Derk Telnekes 6-1 Steven Strobbe
Jeremy van der Winkel 6-4 Patrick van den Boogaard
Marcel Walpen 6-5 Arjan Konterman
Tomas Houdek 6-2 Stefaan Henderyck 
Verlierer = 0 Punkte

Letzte 32:

Karel Sedlacek 6-3 Chris Landman
Vincent Van der Meer 6-5 Yoshihisa Baba
Robbie Knops 6-4 Jeroen Mioch
Jacob Taylor 6-1 John Michael
Jacques Labre 6-2 Roy van de Griendt
Alexander Merkx 6-3 Jeroen Caron
Christopher Toonders 6-4 Alexander Masek
Kevin Van Wauwe 6-1 Owen Roelofs
Berry van Peer 6-1 Patrick Plötz
Gian van Veen 6-2 Vitezslav Sedlak
Niels Zonneveld 6-2 Toni Alcinas
Benito van de Pas 6-2 Franz Rötzsch
Richard Veenstra 6-5 Ricardo Perez
Max Hopp 6-4 Teemu Harju
Jeremy van der Winkel 6-4 Derk Telnekes
Marcel Walpen 6-5 Tomas Houdek
Verlierer = 1 Punkt

Achtelfinale:

Vincent Van der Meer 6-5 Karel Sedlacek
Robbie Knops 6-2 Jacob Taylor
Jacques Labre 6-3 Alexander Merkx
Kevin Van Wauwe 6-3 Christopher Toonders
Berry van Peer 6-1 Gian van Veen
Niels Zonneveld 6-5 Benito van de Pas
Richard Veenstra 6-2 Max Hopp
Jeremy van der Winkel 6-3 Marcel Walpen
Verlierer = 2 Punkte

Viertelfinale:

Robbie Knops 6-4 Vincent Van der Meer (87,83 - 89,16)
Jacques Labre 6-5 Kevin Van Wauwe (75,61 - 71,47)
Niels Zonneveld 6-3 Berry van Peer (94,94 - 85,55)
Richard Veenstra 6-1 Jeremy van der Winkel (93,27 - 79,40)
Verlierer = 3 Punkte

Halbfinale:

Robbie Knops 6-4 Jacques Labre (90,28 - 86,94)
Richard Veenstra 6-4 Niels Zonneveld (86,36 - 90,35)
Verlierer = 4 Punkte

Finale:

Robbie Knops 6-4 Richard Veenstra (93,85 - 91,79)
Sieger = Gewinn einer Tourkarte
Verlierer = 5 Punkte

 

European Q-School Order of Merit - Final Stage:

Platz Name Punkte Legdifferenz Gewonnene Legs
1 Maik Kuivenhoven 11 +50 93
2 Richard Veenstra 11 +42 100
3 Niels Zonneveld 10 +30 92
4 Pascal Rupprecht 9 +36 82
5 Ronny Huybrechts 9 +24 77
6 Karel Sedlacek 9 +18 82
7 Jacques Labre 8 +21 80
8 Daniel Klose 7 +26 73
9 Gian van Veen 7 +20 68
10 Owen Roelofs 7 +14 69
11 Jacob Taylor 5 +26 68
12 Arjan Konterman 5 +21 66
13 Franz Rötzsch 5 +16 56
14 Derk Telnekes 4 +20 63
15 Berry van Peer 4 +19 62
16 Andy Baetens 4 +19 61
17 Toni Alcinas 4 +16 52
18 Max Hopp 4 +12 59
19 John Michael 4 +11 51
20 Ricardo Perez 4 +10 62
21 Chris Landman 4 +9 54
22 Kevin Van Wauwe 4 +9 50
23 Thibault Tricole 4 +8 53
24 Jeremy van der Winkel 4 +3 46
25 Ryan De Vreede 4 -1 46
26 Jelle Klaasen 3 +19 55
27 Teemu Harju 3 +10 53
28 Benjamin Pratnemer 3 +10 50
29 Alex Spellman 3 +9 46
30 Davy Proosten 3 +8 43
31 Alexander Merkx 3 +3 45
32 Benito van de Pas 3 +2 49
33 Jeroen Caron 3 0 43
34 Vincent Van der Meer 3 0 42
35 Sebastian Bialecki 3 0 35
36 Kenny Neyens 3 -2 39
37 Patrick Tringler 3 -8 34
38 Jeroen Mioch 2 +14 48
39 Marcel Hausotter 2 +4 30
40 Yoshihisa Baba 2 +1 41
41 Markus Kessler 2 -2 24
42 Marcel Walpen 2 -3 37
43 Christopher Toonders 2 -3 35
44 José Marquês 2 -3 32
45 Nick Crouwel 2 -10 37
46 Roy van de Griendt 2 -10 25
47 Vitezslav Sedlak 1 +7 35
48 David Schlichting 1 +6 32
49 Dennie Olde Kalter 1 +5 38
50 Christian Kist 1 +3 39
51 Stefaan Henderyck 1 +2 35
52 Tomas Houdek 1 -2 33
53 Michele Turetta 1 -3 29
54 Tytus Kanik 1 -4 34
55 Jonas Masalin 1 -5 28
56 Patrick Plötz 1 -5 27
57 Kevin Blomme 1 -6 25
58 Patrick van den Boogaard 1 -7 33
59 Roemer Mooijman 1 -7 31
60 Francois Schweyen 1 -7 27
61 Alexander Masek 1 -8 24
61 Vinay Ramnath 1 -8 24
63 John Desreumaux 1 -8 22
64 Jamie Lawrence 1 -8 17
65 Marcel Gerdon 1 -9 19
66 Ron Meulenkamp 0 +1 28
67 Patrick Maat 0 -1 26
68 Daniel Zygla 0 -1 24
69 Gino Vos 0 -1 18
70 Marcel Höntsch 0 -1 5
71 Lukas Wenig 0 -2 27
72 Oliver Müller 0 -2 19
73 Dennis Akhtar 0 -2 4
74 Sebastian Steyer 0 -4 22
75 Marco Grafweg 0 -4 12
76 Neven Resetar 0 -5 15
77 Steffen Siepmann 0 -6 26
78 Jimmy van Schie 0 -7 24
79 Marko Kantele 0 -7 22
79 Jitse Van der Wal 0 -7 22
81 Paulo Ferreira 0 -7 21
81 Heikki Hyvonen 0 -7 21
83 Larry Butler 0 -7 20
84 Felix Schiertz 0 -7 17
84 Martijn Wanders 0 -7 17
86 Jens Ziegler 0 -7 16
87 Gilbert van der Meijden 0 -8 27
87 Davyd Venken 0 -8 27
89 Remo Mandiau 0 -8 24
89 Sander van Ockenburg - Zwaan 0 -8 24
91 Stefan Nilles 0 -8 17
92 Andreas Toft Jörgensen 0 -8 16
92 Diogo Portela 0 -8 16
94 Grant Sampson 0 -9 19
95 Marco Verhofstad 0 -9 18
96 Stefan Schroder 0 -9 16
97 Jiri Brejcha 0 -9 15
98 Joaquim Goncalves 0 -10 23
99 Paavo Myller 0 -10 15
100 Bram van Dijk 0 -10 14
101 Jesús Noguera 0 -11 13
102 Jan de Weerdt 0 -11 7
103 Steven Strobbe 0 -12 21
104 Fabian Stütz 0 -12 19
105 Nico Kurz 0 -12 11
106 Danny Tessmann 0 -12 6
107 Luc Snels 0 -13 15
107 Rainer Sturm 0 -13 15
109 Jordy Van den Broek 0 -13 14
110 Cedric Coryn 0 -13 11
111 Marco Obst 0 -13 5
112 Moreno Blom 0 -14 15
113 Andrew Beeton 0 -14 10
113 Gabriel Rollo 0 -14 10
115 Julio Barbero Gonzalez 0 -15 14
115 Arno Looijen 0 -15 14
117 Marcel Gugger 0 -15 11
118 Benjamin Freudenreich 0 -15 3
119 Miroslaw Grudziecki 0 -17 7
120 Marc Vleghert 0 -18 10
121 Steven Morrison 0 -18 6
121 Jody Tobback 0 -18 6
121 Jamai van den Herik 0 -18 6
124 Reinhard Schumacher 0 -19 5

Endstand der European Q-School 2023 - Final Stage

 

TV-Übertragung 2023:

Die Q-School ist weder live im TV, noch im Stream zu sehen. In diesem Jahr können aber wieder alle Spiele wie von den Players Championships gewohnt per Dartconnect verfolgt werden.

Alle Informationen zur Q-School 2023:

Alle Informationen zur Qualifying School gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zur Q-School [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Europe

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed