Players Championship: Wade mit Titel Nr. 5

Mittwoch, 11. September 2019 18:53 - Dart News von dartn.de

Players Championship 24 - Sieger - James Wade

Auch am heutigen Mittwoch wurde in Barnsley ein weiteres Players Championship Turnier ausgetragen. Nach dem überraschenden Sieg des Portugiesen José de Sousa gestern, siegte mit James Wade heute ein etablierter Name. Im Finale behielt er mit 8:6 gegen Dave Chisnall die Oberhand. Die deutschsprachigen Spieler konnten nicht ganz an die gestrigen Leistungen anknüpfen.

Wade mit Titel Nr. 5

Der Barnsley Metrodome scheint in diesem Jahr für James Wade ein sehr gutes Pflaster zu sein, denn der Mann aus Aldershot konnte dort heute den vierten seiner fünften Titel in diesem Jahr feiern. Mit einem 8:6-Finalerfolg verhinderte Wade seinerseits den vierten Saisonsieg von Dave Chisnall, der in diesem zweimal auf der Pro Tour erfolgreich war, zudem die Danish Darts Open in Kopenhagen als Sieger verließ und nun erstmals ein Finale in diesem Jahr verlor. Auf dem Weg ins Endspiel nahm Wade die Hürden Marko Kantele, Jonathan Worsley, James Richardson, Raymond van Barneveld, Jermaine Wattimena und Nachrücker Scott Taylor, der es bis ins Semifinale schaffte. Für Chisnall gab es bis zum Finale Siege über Jan Dekker, Mark Wilson, Gabriel Clemens, Benito van de Pas, John Henderson und Jamie Hughes.

Im Finale entschied Chisnall den Bullwurf für sich, musste aber mit ansehen, wie Wade im ersten Leg 76 Punkte zum Break checkte. In 17 Darts kam Wade zum 2:0 und baute auf der D1 den Vorsprung auf drei Legs aus. Ein 87er-Bullfinish als 12-Darter stellte bereits das 4:0 dar, "The Machine" vergab dann zwei Chancen für das 5:0, so dass Chisnall auf der D3 zum ersten Mal aufs Scoreboard kam. Ein 94er-Checkout stellte den alten Abstand wieder her, Chisnall gab sich mit einem 126er-Bullfinish aber noch nicht geschlagen. Unbeeindruckt davon traf Wade Tops zum 6:2, verpasste dann aber drei Darts zur Vorentscheidung. Der gelernte KFZ-Mechaniker korrigierte dies im Anschluss mit einer getroffenen D7, Chisnall kämpfte aber mit drei Legs in Serie, darunter ein 98er-Finish. Mehr war für den Mann aus St. Helens allerdings nicht mehr drin, denn Wade brachte 82 Punkte zum Matchgewinn auf .

Während Michael van Gerwen heute kurzfristig seinen Start abgesagt hatte und wohl auch bei den International Darts Open am Wochenende in Riesa nicht an den Start gehen wird, sorgte John Henderson in seinem Achtelfinale gegen Ron Meulenkamp für einen 9-Darter.

Hopp bleibt ohne Preisgeld

Für Max Hopp gab es heute ein schnelles Erstrundenaus, gegen James Wilson lag der Deutsche lange vorne, erst im Decider geriet er dann erstmals in Rückstand. In 14 und 16 Darts eröffnete Hopp stark, Wilson bekam danach sein erstes Leg aufs Board. Hopp erhöhte auf 4:1, dann aber gelang Wilson ein 158er Checkout zum Break. In 17 Darts gelang Hopp das 5:3, dann aber war Wilson zur Stelle und spielte 16, 11 und 14 Darts, ohne dem "Maximiser" einen Dart aufs Doppel zu vergönnen.

Clemens im Boardfinale mit Doppelproblemen

Einziger deutschsprachiger Vertreter im Boardfinale war Gabriel Clemens. Ein enges Auftaktspiel gegen Mark McGeeney konnte Clemens mit 6:4 für sich entscheiden. McGeeney startete mit einem 16-Darter und breakte den Anwurf von Clemens im vierten Leg in 15 Darts, sodass der "Gladiator" mit 3:1 vorne war. Jetzt startete aber Clemens eine Serie, spielte 13, 16 und 15 Darts, um das Spiel zu seinen Gunsten zu wenden. In 15 Darts holte sich Clemens sein fünftes Leg, eins gab er noch ab, konnte dann aber mit einem 13-Darter gewinnen.

Gegen Joe Murnan erwischte der Saarländer nicht gerade sein bestes Match, dennoch setzte sich Clemens auch hier mit 6:4 durch. Nach zwei Holds auf jeder Seite, war es Clemens, dem das erste Break dank eines 16-Darters gelang. Mit einem 12-Darter ließ er seinem Kontrahenten keine Chance und gleich im Anschluss brachte sich der "German Giant" vor die Ziellinie. Murnan gewann nochmal zwei Legs, der Decider wurde ihm durch ein 88er Checkout verwehrt.

Zum Abschluss des Tages gab es eine doch letztlich ziemlich unnötige Niederlage gegen Dave Chisnall. Mit einem 15-Darter machte Clemens das Break, allerdings fing er sich das Rebreak ein, da er einen Dart auf Tops verpasste. In 13 Darts verteidigte er seinen Anwurf zum 2:2. Es folgten wieder Holds bis zum 3:3, ehe Clemens gleich drei Breakdarts verstreichen ließ. Die 7. Runde reichte zum erneuten Ausgleich, der Deutsche spielte 16 Darts zum 5:4. Allerdings ließ er vier Matchdarts aus, was Chisnall dann bestrafte. Mit zwei 180ern eröffnete "Chizzy" den Decider, der damit entschieden war.

Schindler scheitert nach Sieg in Runde 1 an Price

Eine gemischte Bilanz gab es für Martin Schindler nach seinem Viertelfinale am gestrigen Tag. Mit einem Sieg im Decider gegen Callan Rydz, inklusive neun 180er, eröffnete der Strausberger den Tag. Die ersten beiden Legs wurden gerecht aufgeteilt, dann setzte Schindler mit einem 12-Darter einen Glanzpunkt. Weiter ging es in 20 Darts zum 3:1, Rydz meldete sich mit starken Finishes von 116, 65 und 88 zurück. Schindler antwortete mit 12 und 13 Darts zum 5:4, Rydz forcierte den Decider. Dort verpasste der Engländer einige Matchdarts und "The Wall" war in 18 Darts fertig.

Gegen Gerwyn Price gab es dann aber nichts zu holen für Schindler. Price ging mit 5:0 in Führung, ohne dass Schindler überhaupt einen Dart aufs Doppel werfen durfte. Price warf unter anderem einen 10-Darter und hatte einen Gesamtaverage von 102 Punkten stehen. Schindler verhinderte noch in 15 Darts den Whitewash, doch der "Iceman" blieb in 14 Darts zum Match unbeeindruckt.

Bunse mit schwachem Match erneut sieglos

Einen schlechten Tag erwischte Christian Bunse, der sich gegen Scott Taylor mit 2:6 in Runde 1 verabschieden musste. Nach einem Rückstand stand Bunse auf 36 Rest nach 12 Darts, verpasste dann aber den Check drei Runden lang. Taylor ging mit 18 Darts auf 3:0 voraus, Bunse antwortete mit einem Shanghai Finish. In 18 Darts holte sich Bunse noch ein Leg, ehe sein Gegner drei Stück in Serie gewann.

Lerchbacher stoppt Niederlagenserie

Nach zuletzt sieben Niederlagen bei den Players Championship Turnieren konnte Zoran Lerchbacher diesen Negativtrend heute stoppen, er gewann sein Erstrundenspiel gegen Michael Smith. Nach einem 15-Darter auf jeder Seite konnte der Österreicher die selbe Dartzahl zum Break verweten, bekam aber das direkte Rebreak. In 19 Darts erhöhte Smith auf 3:2, dann war Lerchbacher in 19 und 18 Darts wieder am Drücker. Smith hielt mit einem 12-Darter dagegen, allerdings schaffte es der "Hypercane" den Decider zu verhindern und setzte sich mit 6:4 durch.

Eine unglückliche Niederlage gab es danach aber gegen Benito van de Pas. Lerchbacher startete mit zwei 16-Dartern zunächst gut ins Match, dann legte van de Pas aber eine exzellente Serie hin. Gleich fünf Legs schnappte sich der Niederländer hintereinander, ohne dass Lerchbacher größere Fehler machte. Lerchbacher war danach aber mit sehr starken Legs da, er spielte zweimal 15 (Checkouts von 142 und 127), sowie einmal 13 Darts für den Decider. Dort checkte van de Pas dann ein 100er Finish zum 14-Dart-Hold.

Rodriguez mit gemischter Bilanz

Ein Sieg und eine Niederlage stehen für Rowby-John Rodriguez am heutigen Tag zu Buche. Gegen Mike van Duivenbode konnte er einen ziemlich problemlosen Sieg einfahren. Ein 90er Finish zum 14-Darter eröffnete das Match, weiter ging es in 15 Darts. Rodriguez bekam einen guten Run bis zum Stand von 5:1, nur ein weiteres Leg gab der Wiener am Ende ab.

Gegen Glen Durrant war dann aber Schluss für Rodriguez, der amtierende BDO-Weltmeister erwies sich mit einem 99er Schnitt als zu stark. Durrant gelang gleich im ersten Leg ein Break, es folgten dann bis zum achten Leg der Partie ausschließlich Holds. In zwei Legs ließ Rodriguez seine Breakchancen verstreichen und geriet so mit 3:5 ins Hintertreffen. Durrant ließ sich diesen Vorsprung in 14 Darts nicht mehr nehmen.

 

Bereits am Freitag geht es mit den International Darts Open in Riesa mit dem letzten European Tour Event 2019 auf deutschem Boden weiter. PDC-TV HD überträgt alle Sessions von Freitag bis Sonntag live.

 

Players Championship 2019 Nr. 24:

Mittwoch, 11. September, Metrodome, Barnsley (ENG)

1. Runde:

Board 1
Ian White (1) 6-3 Peter Hudson
Devon Petersen 6-5 Andy Boulton
José de Sousa (32) 6-2 Jamie Lewis
Alan Norris 6-2 Ronny Huybrechts

Board 2
Nathan Aspinall (16) 6-4 Cody Harris
Nathan Rafferty 6-5 Arron Monk
Jeffrey de Zwaan (17) 6-5 Kevin Burness
Scott Taylor 6-2 Christian Bunse (88,7 - 78,6)

Board 3
Joe Cullen (8) 6-2 Alan Tabern
Richard North 6-2 Conan Whitehead
Vincent van der Voort (25) 6-1 Simon Stevenson
Justin Pipe 6-1 Vincent van der Meer

Board 4
Adrian Lewis (9) 6-3 Stephen Burton
Kyle Anderson 6-5 Brendan Dolan
Keegan Brown (24) 6-5 Robert Thornton
Josh Payne 6-5 Geert Nentjes

Board 5
Peter Wright (5) 6-3 Barrie Bates
Matthew Edgar 6-0 Gary Eastwood
Mervyn King (28) 6-2 Christian Kist
Tytus Kanik 6-5 George Killington

Board 6
Jermaine Wattimena (12) 6-5 Mark Dudbridge
Mario Robbe 6-2 Berry van Peer
Luke Woodhouse 6-1 Chris Dobey (21)
Ross Smith 6-3 Steve West

Board 7
James Wade (4) 6-3 Marko Kantele
Jonathan Worsley 6-4 Mickey Mansell
Dimitri van den Bergh (29) 6-1 Ryan Meikle
James Richardson 6-3 Kirk Shepherd

Board 8
Jelle Klaasen 6-3 Rob Cross (13)
David Pallett 6-3 Mark Webster
Steve Beaton (20) 6-0 Ryan Harrington
Raymond van Barneveld 6-3 José Justicia

Board 9
Gerwyn Price (2) 6-2 Adam Hunt
Martin Schindler 6-5 Callan Rydz (94,4 - 89,0)
Darren Webster (31) 6-1 Bradley Brooks
Michael Barnard 6-3 Eddie Dootson

Board 10
Davy van Baelen 6-4 Ricky Evans (15)
Maik Kuivenhoven 6-2 Luke Humphries
Jamie Hughes (18) 6-3 William O'Connor
Dirk van Duijvenbode 6-2 Wayne Jones

Board 11
Krzysztof Ratajski (7) 6-5 Andy Jenkins
Ritchie Edhouse 6-5 Gary Anderson
James Wilson 6-5 Max Hopp (26) (92,8 - 93,4)
Andrew Gilding 6-5 Toni Alcinas

Board 12
Glen Durrant (10) 6-1 Scott Baker
Rowby-John Rodriguez 6-2 Mike van Duivenbode (92,3 - 81,3)
Simon Whitlock (23) 6-2 Harry Ward
Ryan Searle 6-5 Reece Robinson

Board 13
Daryl Gurney (6) 6-5 Yordi Meeuwisse
Steve Lennon 6-4 Ryan Joyce
John Henderson (27) 6-2 Nathan Derry
Gavin Carlin 6-2 Ted Evetts

Board 14
Jonny Clayton (11) 6-2 Terry Temple
Matt Clark 6-2 Kim Huybrechts
Danny Noppert (22) 6-2 Boris Koltsov
Ron Meulenkamp 6-2 Tony Newell

Board 15
Dave Chisnall (3) 6-4 Jan Dekker
Mark Wilson 6-3 Niels Zonneveld
Gabriel Clemens (30) 6-4 Mark McGeeney (97,7 - 93,3)
Joe Murnan 6-2 Adrian Gray

Board 16
Zoran Lerchbacher 6-4 Michael Smith (14) (89,1 - 89,9)
Benito van de Pas 6-3 Madars Razma
Carl Wilkinson 6-1 Stephen Bunting (19)
Cristo Reyes 6-3 Robert Owen

2. Runde:

Devon Petersen 6-2 Ian White
Alan Norris 6-4 José de Sousa
Nathan Aspinall 6-2 Nathan Rafferty
Scott Taylor 6-5 Jeffrey de Zwaan
Joe Cullen 6-2 Richard North
Justin Pipe 6-3 Vincent van der Voort
Kyle Anderson 6-5 Adrian Lewis
Keegan Brown 6-0 Josh Payne
Peter Wright 6-4 Matthew Edgar
Mervyn King 6-2 Tytus Kanik
Jermaine Wattimena 6-1 Mario Robbe
Ross Smith 6-1 Luke Woodhouse
James Wade 6-1 Jonathan Worsley
James Richardson 6-5 Dimitri van den Bergh
Jelle Klaasen 6-4 David Pallett
Raymond van Barneveld 6-2 Steve Beaton
Gerwyn Price 6-1 Martin Schindler (101,8 - 89,0)
Darren Webster 6-4 Michael Barnard
Maik Kuivenhoven 6-5 Davy van Baelen
Jamie Hughes 6-5 Dirk van Duijvenbode
Krzysztof Ratajski 6-1 Ritchie Edhouse
James Wilson 6-3 Andrew Gilding
Glen Durrant 6-3 Rowby-John Rodriguez (99,0 - 91,0)
Simon Whitlock 6-2 Ryan Searle
Steve Lennon 6-3 Daryl Gurney
John Henderson 6-4 Gavin Carlin
Jonny Clayton 6-2 Matt Clark
Ron Meulenkamp 6-2 Danny Noppert
Dave Chisnall 6-4 Mark Wilson
Gabriel Clemens 6-4 Joe Murnan (89,6 - 80,1)
Benito van de Pas 6-5 Zoran Lerchbacher (98,1 - 96,3)
Cristo Reyes 6-3 Carl Wilkinson
Verlierer: £500

3. Runde (Boardfinale):

Devon Petersen 6-2 Alan Norris
Scott Taylor 6-3 Nathan Aspinall
Justin Pipe 6-1 Joe Cullen
Kyle Anderson 6-3 Keegan Brown
Peter Wright 6-1 Mervyn King
Jermaine Wattimena 6-5 Ross Smith
James Wade 6-1 James Richardson
Raymond van Barneveld 6-4 Jelle Klaasen
Gerwyn Price 6-4 Darren Webster
Jamie Hughes 6-2 Maik Kuivenhoven
James Wilson 6-3 Krzysztof Ratajski
Glen Durrant 6-1 Simon Whitlock
John Henderson 6-3 Steve Lennon
Ron Meulenkamp 6-5 Jonny Clayton
Dave Chisnall 6-5 Gabriel Clemens (95,8 - 93,0)
Benito van de Pas 6-1 Cristo Reyes
Verlierer: £1.000

Achtelfinale:

Scott Taylor 6-5 Devon Petersen (86,3 - 89,1)
Justin Pipe 6-4 Kyle Anderson (101,5 - 96,4)
Jermaine Wattimena 6-4 Peter Wright (96,2 - 97,0)
James Wade 6-3 Raymond van Barneveld (105,0 - 99,3)
Jamie Hughes 6-5 Gerwyn Price (99,4 - 98,0)
James Wilson 6-3 Glen Durrant (105,8 - 96,5)
John Henderson 6-5 Ron Meulenkamp (91,0 - 89,7) - John Henderson mit einem 9-Darter
Dave Chisnall 6-4 Benito van de Pas (98,5 - 104,8)

Verlierer: £1.500

Viertelfinale:

Scott Taylor 6-4 Justin Pipe (97,8 - 97,9)
James Wade 6-5 Jermaine Wattimena (96,9 - 91,2)
Jamie Hughes 6-3 James Wilson (91,0 - 94,3)
Dave Chisnall 6-3 John Henderson (103,7 - 99,0)
Verlierer: £2.250

Halbfinale:

James Wade 7-4 Scott Taylor (92,8 - 86,5)
Dave Chisnall 7-6 Jamie Hughes (99,5 - 108,0)
Verlierer: £3.000

Finale:

James Wade 8-6 Dave Chisnall (92,2 - 92,4)
Sieger: £10.000
Runner-Up: £6.000

 

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2019:
Sieger: £10.000
Runner-Up: £6.000
Halbfinale: £3.000
Viertelfinale: £2.250
Achtelfinale: £1.500
Letzte 32: £1.000
Letzte 64: £500

Gesamt: £75.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den offiziellen Livestream, PDC-TV HD zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man nun auch alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC

[ks/mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed