ANZEIGE
German Giant Dartshop

Premier League Darts 2021 - Die Teilnehmer

Sonntag, 3. Januar 2021 23:10 - Dart News von dartn.de

Titelverteidiger Glen Durrant

Wie die letzten Jahre wurden kurz nach dem WM-Finale die Teilnehmer für die diesjährige Premier League Darts bekannt gegeben, dieses Mal durch Matt Porter. Anders als in den vergangenen beiden Jahren verzichtet man in diesem Jahr wieder auf die Contender- bzw. Challenger-Lösung. Das bedeutet, dass sich dieses Jahr wieder 10 feste Teilnehmer in einem Ligaformat über 16 Wochen hinweg nach aktuellem Stand an verschiedenen Standorten des Vereinigten Königreichs und der Niederlande duellieren werden. Die Play-Offs sollen schließlich in der Berliner Mercedes-Benz Arena und damit erstmals außerhalb Großbritanniens stattfinden. Aufgrund der nach wie vor grasierenden Corona-Pandemie muss man allerdings jederzeit mit entsprechenden Anpassungen bezüglich Standorten, Terminen und Zuschauern rechnen. Matt Porter zufolge schielt man aktuell mit dem Start der Premier League auf die Osterzeit.

Neben den gesetzten Top 4 der Order of Merit angeführt vom neuen Weltranglistenersten Gerwyn Price gab es also wieder sechs zu vergebene Wildcards, wovon eine erst noch in den kommenden Wochen, höchstwahrscheinlich nach dem PDC Masters, bekannt gegeben wird. Wenig überraschend erhielt Glen Durrant als letztjähriger Champion eine Chance, seinen Titel zu verteidigen. Zudem darf sich Nathan Aspinall als unterlegener PL-Finalist und Nummer 5 der Welt trotz eines eher durchschnittlichen Jahres über seine zweite Nominierung freuen. Gary Anderson spielte sich bei der abgelaufenen WM zurück in die Top 8 und verdiente sich letztlich auch dadurch eine Teilnahme. Mit Dimitri Van den Bergh und José de Sousa gibt es in diesem Jahr mindestens zwei Debütanten, beide spielten sich durch ihren jeweils ersten Major-Erfolg beim World Matchplay respektive Grand Slam of Darts ins Rampenlicht. Im Vergleich zu letztem Jahr fehlen damit Stand Anfang Januar Michael Smith und Daryl Gurney, die durch ihr schwaches 2020 in der Rangliste abrutschten, aber auch noch beim Masters Argumente für sich sammeln können.

Das sind die Teilnehmer 2021:

PL Teilnehmer 2021
Wie jedes Jahr sind die besten 4 Spieler der Weltrangliste automatisch für die Premier League qualifiziert. Neben diesen fix Qualifizierten vergibt die PDC gemeinsam mit Sky Sports noch 6 Wildcards an Spieler, die mit besonderen Leistungen überzeugt haben. Die Contender bzw. Challenger-Lösung gibt es 2021 nicht:


Ursprünglich geplante Spielorte & Termine 2021:

Spieltag 1 - Donnerstag, 04. Februar, Motorpoint Arena, Cardiff
Spieltag 2 - Donnerstag, 11. Februar, 3Arena, Dublin
Spieltag 3 - Donnerstag, 18. Februar, Utilita Arena, Newcastle
Spieltag 4 - Donnerstag, 25. Februar, Rotterdam Ahoy
Spieltag 5 - Donnerstag, 04. März, Westpoint Exeter
Spieltag 6 - Donnerstag, 11. März, The SSE Arena, Belfast
Spieltag 7 - Donnerstag, 18. März, Motorpoint Arena, Nottingham
Spieltag 8 - Donnerstag, 25. März, The Manchester Arena
Judgement Night - Donnerstag, 01. April, The Brighton Centre
Spieltag 10 - Donnerstag, 08. April, M&S Bank Arena, Liverpool
Spieltag 11 - Donnerstag, 15. April, The FlyDSA Arena, Sheffield
Spieltag 12 - Donnerstag, 22. April, P&J Live, Aberdeen
Spieltag 13 - Donnerstag, 29. April, Utilita Arena, Birmingham
Spieltag 14 - Donnerstag, 06. Mai, The SSE Hydro, Glasgow
Spieltag 15 - Donnerstag, 13 Mai, First Direct Arena, Leeds
Spieltag 16 - Donnerstag, 20. Mai, The O2, London
Play-Offs - Donnerstag, 27. Mai, Mercedes-Benz Arena, Berlin


Auch 2021 wird die Premier League komplett auf DAZN übertragen. Einige Spieltage werden auch auf Sport1 übertragen werden, die genauen Übertragungszeiten von Sport1 stehen aber noch nicht fest. Sobald diese bekanntgegeben werden, findet ihr diese hier: [TV-Termine]. Auch PDC.TV zeigte alle Spieltage in voller Länge.

Welche Matches an welchem Tag stattfinden, wird erst in einigen Tagen von der PDC bekanntgegeben. Sobald das der Fall ist, könnt ihr das auf unserer [Premier League Turnierseite] nachlesen.

Weitere Informationen zur Premier League 2021:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Lawrence Lustig/PDC, pdc.tv-Stream

[tk]

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed