Players Championship: Michael Smith nun zweistellig, Hopp im Achtelfinale

Dienstag, 10. Mai 2022 18:48 - Dart News von dartn.de

Michael Smith gewinnt seinen zehnten Floor-Titel

Am Dienstag wurde die 14. Players Championship des Jahres ausgetragen. In Abwesenheit einiger Topstars setzte sich Michael Smith im Finale gegen den Final-Neuling John O'Shea aus Irland mit 8:5 durch. Es ist der zehnte Floor-Titel für den "Bully Boy." Max Hopp meldete sich mit einem Achtelfinale nach einer längeren Durststrecke zurück. Bis ins Boardfinale schaffte es Gabriel Clemens, die Österreicher blieben heute sieglos.

Michael Smith holt zehnten Floor-Titel

Zum zehnten Mal heißt der Sieger eines Players Championship Turniers Michael Smith. Mit konstanten Ergebnissen und zwei 100er-Averages ließ er das restliche Teilnehmerfeld hinter sich. Nach einem 6:3-Sieg gegen Tony Martinez, gewann er gegen Ricardo Pietreczko mit 6:2. Drei Legs gab er gegen Ricky Evans ab, gegen Martin Lukeman wurde es mit 6:4 noch ein wenig enger. Dasselbe Ergebnis gab es gegen James Wilson im Viertelfinale, eindeutiger war der 7:2-Erfolg über Damon Heta unter den letzten 4. Sein Finalgegner war John O'Shea, der sich überraschend erstmals ins Endspiel brachte. Dazu gewann der Ire unter anderem gegen Dave Chisnall und Nathan Aspinall. Im Endspiel erwies sich aber der "Bully Boy" als der stärkere Spieler. Smith gewann das Finale gegen O'Shea mit 8:5 und einem 101er-Average. Dabei zeigte auch O'Shea mit einem 105er-High Finish und einem 11-Darter zu Beginn sein Können. Bis zum 3:3 war das Spiel ausgeglichen, in der Folge holte sich Smith aber zwei Breaks. O'Shea konnte gegen den Anwurf nichts holen und verpasste am Ende noch einige Gelegenheiten. Mit einem 17-Darter machte Smith somit den Titel klar.

Viele der Premier League Spieler waren heute aufgrund des engen Zeitplans nicht am Start. Durch die Abwesenheit von Gerwyn Price, Michael van Gerwen und Co boten sich somit Chancen für Spieler aus der zweiten Reihe. Nicht nur der Finalist war überraschend, nach längerer Zeit standen James Wilson und Ritchie Edhouse wieder in einem Pro Tour Viertelfinale. Zwei 9-Darter wurden heute geworfen, Ross Smith gelang das in seinem ersten Leg des Tages gegen Geert de Vos. Auch Damon Heta warf das perfekte Spiel in Runde 1 gegen Keegan Brown.

Hopp gelingt Befreiungsschlag

Mit einer Achtelfinal-Teilnahme konnte Max Hopp heute endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Beinahe schon sensationell warf er in seinem ersten Match den Topgesetzten Luke Humphries per Whitewash aus dem Turnier. Hopp checkte 130 zum 12-Darter in Leg 1 und das bessere Timing sorgte für das schnelle 6:0. Humphries kam nicht an sein A-Game heran, somit reichten Checkouts in der sechsten Aufnahme aus. Einen Decider-Erfolg gegen Danny van Trijp holte sich der "Maximiser" dann mit einem 93er-Average. Dabei sah es nach dem 1:4-Rückstand nicht gut aus, allerdings drehte der Idsteiner das Spiel. Van Trijp ließ 40 Punkte liegen, Hopp holte sich die nächsten drei Legs in Folge. Dabei checkte er auch ein 104er-Finish. Mit einem 12-Darter spielte er sich in den Decider, wo er in 15 Pfeilen nach einem überstandenen Matchdart fertig war.

Der Spielverlauf gegen Richie Burnett war recht ähnlich, mit 1:3 geriet die langjährige deutsche Nr. 1 in Rückstand. Dann gewann er aber alle Legs, checkte u.a. 100 zum 12-Darter. Ein 20-Darter reichte im letzten Durchgang zum 6:3-Erfolg aus. Gegen James Wilson war Hopp auf keinem schlechten Weg, doch am Ende reichte es mit 4:6 nicht. Ein 105er-Finish brachte Hopp das 1:1, zwischenzeitlich ging er mit 4:2 in Front. Wilson holte sich nun vier Legs in Folge, wobei Hopp 64 und 61 Punkte beim Checken ausließ.

Clemens nach zwei Siegen wieder gegen Chisnall raus

Gabriel Clemens musste sich innerhalb weniger Tage die zweite Niederlage gegen Dave Chisnall abholen. Mit 1:6 war das Match aus der Sicht des Deutschen auch recht deutlich, nur sein erstes Anwurfleg konnte er gewinnen. Im weiteren Spielverlauf boten sich noch einige Check-Gelegenheiten, doch "Chizzy" hatte das bessere Timing und mit dem 101er-Average auch das Scoring auf seiner Seite. Zuvor konnte sich der "German Giant" allerdings mit zwei starken Leistungen in die Runde der Top 32 bringen. Im ersten Match siegte er im Decider gegen Ross Montgomery dank eines 100er-Averages. Beide spielten zu Beginn ein offenes und gutes Match. Nach einem Checkout in Runde 4 auf jeder Seite, gelang dem Schotten das Break, das sich Clemens auf der D4 zurückholte. "Gaga" löschte danach starke 140 Punkte im Entscheidungsleg. Seinem Zweitrundengegner Jonathan Worsley ließ er mit einem 107er-Schnitt beim 6:1 keine Chance. Ein 132er-Finish von "Womble" war die einzige Aktion, die man von ihm zu sehen bekam. Die anderen Durchgänge gingen konstant in 12 bis 16 Darts an den Saarländer.

Schindler und Pietreczko überstehen Auftaktspiel

Jeweils einen Sieg gab es heute für Martin Schindler und Ricardo Pietreczko, die dabei auch gute Statistiken ablieferten. Schindler startete mit einem 6:5-Sieg gegen Steve Beaton in den Tag. Dabei verschlief "The Wall" den Start, Beaton führte zwischenzeitlich mit 4:0 und 5:1. Schindler bekam aber die Kurve und holte sich fünf Legs in Serie zum Sieg. Dabei checkte er 122 und 82 Punkte, er gab seinem Gegner keinen Matchdart. Die Decider-Niederlage folgte gegen Andrew Gilding, nach einem 5:2 für Schindler war dies allerdings nicht nötig. Gilding checkte 118 zu seinem dritten Leg, ehe Schindler sechs Darts für 24 Rest nicht nutzte. "Goldfinger" war zur Stelle, spielte zweimal sechste Runde und nahm Schindler aus dem Turnier.

Etwas deutlicher fielen die Spiele von Ricardo Pietreczko aus. Mit 6:4 setzte er sich zunächst gegen Brett Claydon durch, dabei war das Match bis zum 3:3 recht unspektakulär ausgeglichen. Claydon landete das Break, welches sich "Pikachu" zurückholte. Mit einem 104er-High Finish beendete der Deutsche das Duell. Gegen Michael Smith spielte der Bayer mit 97 im Average eine seiner besten Tour-Performances. Dennoch reichte es "nur" zu einem 2:6, da das Timing von Smith herausragend war. Nur ein Leg war nach mehr als 15 Darts beendet. Pietreczko verpasste Finishes von 58 und 81, um das Spiel offener zu halten.

Hempel und alle Österreicher sieglos

Eine gute Leistung von Martin Lukeman hat das Weiterkommen von Florian Hempel verhindert. Mit einem 98er-Average sicherte sich Lukeman den 6:2-Erfolg, sodass Hempel als einziger Deutscher heute kein Match gewann. Die ersten beiden Legs gingen an den Kölner, doch dann konterte Lukeman in 11 Darts und kam ins Rollen. Ein weiterer 12-Darter mit vier Leggewinnen in Runde 6 machte seinen Sieg klar. Auch für die Österreicher war am Dienstag nichts zu holen. Bereits nach der ersten Runde waren alle drei Teilnehmer aus dem Alpenland ausgeschieden. Mensur Suljovic war gegen Adam Gawlas nah am Sieg dran, musste sich aber im Entscheidungsleg geschlagen geben. Mit 1:3 war Suljovic hinten, ging dann aber mit 5:4 in Führung. Gawlas checkte aber 112 und 75 in der fünften Runde zum Match. Rusty-Jake Rodriguez holte sich zwar im ersten Leg ein 151er-Checkout gegen Ritchie Edhouse, für viel mehr reichte es aber nicht. Edhouse spielte 100 im Schnitt und nahm Rodriguez mit 6:2 aus dem Turnier. "RJR3" hielt zwar gut mit, bekam jedoch nur in drei Legs Pfeile auf die Doppel. Auch sein Bruder Rowby-John Rodriguez musste sich im ersten Spiel mit 2:6 geschlagen geben, sein Gegner war dabei Cameron Menzies. Menzies spielte eine gute Partie, ging mit einem 11-Darter ins Match und war in der Regel in Runde 5 fertig. "Little John" gewann zwei Legs, überwarf aber eine 120 und eine 88.

 

Am morgigen Mittwoch steht dann Players Championship Nr. 15 an. PDC.TV überträgt erneut auf zwei Boards live.

 

Players Championship 2022 Nr. 14:

Dienstag, 10. Mai, Robin Park Tennis Centre - Wigan

1. Runde:

Board 1
Max Hopp 6-0 Luke Humphries (1) (87,55 - 87,53)
Danny van Trijp 6-5 Mario Vandenbogaerde
Simon Whitlock (32) 6-3 Scott Waites
Richie Burnett 6-5 Luke Woodhouse

Board 2
Chris Dobey (16) 6-2 Jeffrey de Zwaan
James Wilson 6-0 Niels Zonneveld
Daryl Gurney (17) 6-3 Jason Heaver
Nathan Rafferty 6-5 Jeff Smith

Board 3
Michael Smith (8) 6-3 Tony Martinez
Ricardo Pietreczko 6-4 Brett Claydon (88,61 - 85,50)
Ricky Evans (25) 6-4 Danny Jansen
Mike De Decker 6-5 Boris Koltsov

Board 4
Radek Szaganski 6-5 Dirk van Duijvenbode (9)
Matthew Edgar 6-4 Eddie Lovely
Martin Lukeman (24) 6-2 Florian Hempel (97,65 - 87,71)
Ron Meulenkamp 6-5 Darren Webster

Board 5
Matt Campbell 6-5 Rob Cross (4)
Ritchie Edhouse 6-2 Rusty-Jake Rodriguez (99,16 - 94,25)
Adam Gawlas 6-5 Mensur Suljovic (29) (94,50 - 97,08)
Alan Soutar 6-0 Josh Rock

Board 6
Brendan Dolan (13) 6-2 Glen Durrant
Robert Owen 6-4 Lee Evans
Kim Huybrechts (20) 6-3 Jules van Dongen
José Justicia 6-2 Darius Labanauskas

Board 7
Damon Heta (5) 6-4 Keegan Brown - Heta mit einem 9-Darter
Kevin Doets 6-5 Boris Krcmar
Mervyn King (28) 6-2 Jim Williams
Jamie Clark 6-2 Jimmy Hendriks

Board 8
Martin Schindler (12) 6-5 Steve Beaton (95,73 - 87,44)
Andrew Gilding 6-0 Mickey Mansell
Devon Petersen 6-3 Adrian Lewis (21)
Krzysztof Kciuk 6-4 Kevin Burness

Board 9
José de Sousa (2) 6-1 Stu Wilson
Stephen Burton 6-3 Berry van Peer
Ryan Meikle 6-5 Raymond van Barneveld (31)
Ian White 6-4 Lewy Williams

Board 10
Dave Chisnall (15) 6-2 David Evans
Joe Murnan 6-1 Brian Raman
Gabriel Clemens (18) 6-5 Ross Montgomery (100,20 - 89,70)
Jonathan Worsley 6-5 Andy Jenkins

Board 11
Dimitri van den Bergh (7) 6-5 Ted Evetts
Shaun Wilkinson 6-5 William Borland
Bradley Brooks 6-2 Vincent van der Voort (26)
Pete Burgoyne 6-3 Karel Sedlacek

Board 12
Krzysztof Ratajski (10) 6-5 Jamie Hughes
Cameron Menzies 6-2 Rowby-John Rodriguez (99,40 - 86,56)
Steve West 6-3 Madars Razma (23)
Jack Main 6-5 Steve Haggerty

Board 13
Joe Cullen (3) 6-2 Vladimir Andersen
George Killington 6-2 Adam Hunt
Ryan Joyce (30) 6-4 Jake Jones
John Henderson 6-5 Jason Lowe

Board 14
Danny Noppert (14) 6-4 Scott Williams
Peter Hudson 6-5 Connor Scutt
William O'Connor 6-4 Callan Rydz (19)
Maik Kuivenhoven 6-3 Luc Peters

Board 15
Nathan Aspinall (6) 6-5 Martijn Kleermaker
John O'Shea 6-4 Nick Fullwell
Geert Nentjes 6-1 Keane Barry (27)
Damian Mol 6-3 Steve Lennon

Board 16
John Michael 6-5 Stephen Bunting (11)
Andy Boulton 6-4 Scott Mitchell
Ross Smith (22) 6-5 Geert De Vos - Smith mit einem 9-Darter
Gordon Mathers 6-4 Jermaine Wattimena

2. Runde:

Max Hopp 6-5 Danny van Trijp (93,00 - 88,86)
Richie Burnett 6-4 Simon Whitlock
James Wilson 6-5 Chris Dobey
Daryl Gurney 6-4 Nathan Rafferty
Michael Smith 6-2 Ricardo Pietreczko (99,08 - 97,46)
Ricky Evans 6-5 Mike De Decker
Matthew Edgar 6-3 Radek Szaganski
Martin Lukeman 6-4 Ron Meulenkamp
Ritchie Edhouse 6-2 Matt Campbell
Adam Gawlas 6-0 Alan Soutar
Robert Owen 6-4 Brendan Dolan
Kim Huybrechts 6-3 José Justicia
Damon Heta 6-5 Kevin Doets
Mervyn King 6-3 Jamie Clark
Andrew Gilding 6-5 Martin Schindler (93,65 - 93,21)
Krzysztof Kciuk 6-2 Devon Petersen
Stephen Burton 6-4 José de Sousa
Ryan Meikle 6-3 Ian White
Dave Chisnall 6-3 Joe Murnan
Gabriel Clemens 6-1 Jonathan Worsley (107,47 - 85,79)
Shaun Wilkinson 6-3 Dimitri van den Bergh
Pete Burgoyne 6-3 Bradley Brooks
Krzysztof Ratajski 6-1 Cameron Menzies
Jack Main 6-5 Steve West
Joe Cullen 6-3 George Killington
Ryan Joyce 6-5 John Henderson
Peter Hudson 6-4 Danny Noppert
Maik Kuivenhoven 6-5 William O'Connor
John O'Shea 6-4 Nathan Aspinall
Damian Mol 6-4 Geert Nentjes
John Michael 6-4 Andy Boulton
Ross Smith 6-3 Gordon Mathers
Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Max Hopp 6-3 Richie Burnett (84,75 - 79,91)
James Wilson 6-2 Daryl Gurney
Michael Smith 6-3 Ricky Evans
Martin Lukeman 6-3 Matthew Edgar
Ritchie Edhouse 6-5 Adam Gawlas
Kim Huybrechts 6-3 Robert Owen
Damon Heta 6-2 Mervyn King
Andrew Gilding 6-4 Krzysztof Kciuk
Ryan Meikle 6-2 Stephen Burton
Dave Chisnall 6-1 Gabriel Clemens (100,75 - 98,30)
Shaun Wilkinson 6-4 Pete Burgoyne
Krzysztof Ratajski 6-1 Jack Main
Joe Cullen 6-3 Ryan Joyce
Maik Kuivenhoven 6-1 Peter Hudson
John O'Shea 6-3 Damian Mol
Ross Smith 6-0 John Michael
Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

James Wilson 6-4 Max Hopp (87,33 - 78,31)
Michael Smith 6-4 Martin Lukeman (101,91 - 98,84)
Ritchie Edhouse 6-2 Kim Huybrechts (101,18 - 98,59)
Damon Heta 6-2 Andrew Gilding (98,02 - 88,78)
Dave Chisnall 6-5 Ryan Meikle (97,51 - 91,55)
Krzysztof Ratajski 6-0 Shaun Wilkinson (93,94 - 84,83)
Maik Kuivenhoven 6-2 Joe Cullen (93,22 - 90,72)
John O'Shea 6-3 Ross Smith (99,09 - 90,00)

Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Michael Smith 6-4 James Wilson (97,65 - 95,59)
Damon Heta 6-4 Ritchie Edhouse (104,26 - 96,50)
Dave Chisnall 6-3 Krzysztof Ratajski (96,68 - 93,20)
John O'Shea 6-4 Maik Kuivenhoven (90,56 - 88,67)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Michael Smith 7-2 Damon Heta (98,40 - 97,33)
John O'Shea 7-4 Dave Chisnall (87,88 - 86,16)
Verlierer: £4.000

Finale:

Michael Smith 8-5 John O'Shea (101,39 - 93,81)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2022:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: Steven Paston (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed