PDC kündigt Summer Series im Juli an

Samstag, 13. Juni 2020 13:49 - Dart News von dartn.de

PDC Summer Series 2020

Nach der abgeschlossenen PDC Home Tour kündigte die PDC gestern nun den nächsten Schritt ihrer phasenweise angepeilten Rückkehr zur alten Normalität an und bringt mit der PDC Summer Series Livedarts unter Wettkampfbedingungen zurück. Vom 08. bis 12. Juli sollen in Milton Keynes falls es die Situation zulässt fünf Players Championships ausgetragen werden.

Alle 128 Tourcardholder haben die Möglichkeit vom 08. bis 12. Juli in der Marshall Arena von Milton Keynes an den fünf Turnieren teilzunehmen. Pro Tag soll hinter verschlossenen Türen ein Players Championship unter den Quarantänerichtlinien der britischen Regierung für Besucher aus Übersee ausgespielt werden. Wie bei allen Players Championships Turnieren in diesem Jahr beträgt das Preisgeld £75.000 pro Event, wobei das eingespielte Preisgeld wie gewohnt für alle entsprechenden PDC-Ranglisten zählt.

Sollte zu diesem Zeitpunkt der Fall vorliegen, dass die Quarantänebeschränkungen es für Spieler außerhalb des Vereinigten Königreichs unpraktisch machen, zu den Veranstaltungen zu reisen, wird die PDC einen überarbeiteten Zeitplan für Turniere ohne Ranglistenbedeutung an den genannten Daten veröffentlichen. Die geplanten Turniere würden, wenn sie denn ausgetragen werden, auch noch für die Qualifikation des World Matchplay zählen. Der Weltranglistenerste Michael van Gerwen hat schon angekündigt, dass er keine zwei Wochen Quarantäne im Hotel in England in Kauf nehmen würde, um an den fünf Turnieren teilzunehmen. Laut seiner Ansicht müssten 90% der 128 Tourcardinhaber vor Ort in der Lage sein zu spielen, damit die Turniere Ranglistenrelevanz bekommen. Würden die Maßnahmen allerdings gelockert, wäre er definitiv an allen Tagen mit dabei.

Der PDC-Vorsitzende Barry Hearn zur Summer Series: „In den herausfordernden Zeiten der letzten Wochen haben wir kontinuierlich verschiedene Möglichkeiten untersucht, um Spieler wieder auf die Bühne und Live-Darts wieder auf die Bildschirme der Fans zu bringen. Ich war stolz auf unsere Spieler und Mitarbeiter, die 43 Nächte die innovative PDC Home Tour übertragen haben, bei der Darts auf einzigartige Weise ins Rampenlicht gerückt wurde, als fast alle anderen Sportarten keinen Livesport bieten konnten. Vor der Home Tour habe ich den dreistufigen Plan für die Rückkehr von Darts skizziert, beginnend mit Turnieren, die aus der Ferne gespielt wurden, gefolgt von Events, die hinter verschlossenen Türen gespielt werden, bevor Ereignisse wieder vor Publikum stattfinden können."

„Ich freue mich sehr, dass wir jetzt in der Lage sind, die zweite Phase dieses Plans zu erreichen und hoffen, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft die Zuschauer wieder zu unseren Veranstaltungen begrüßen können. Die PDC Summer Series bietet sowohl Spielern als auch Fans eine willkommene Rückkehr von Live-Darts und ich bin sicher, dass die Veranstaltung den Appetit auf das prestigeträchtige World Matchplay wecken wird. Wir schätzen die Geduld unserer Spieler in den letzten Wochen als wir daran gearbeitet haben, diese Events zu planen. Weitere Details werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben."

Weitere Informationen:

Alle Infos zur [Pro Tour]
Alle Infos zur [PDC Summer Series]
Diskussionen in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC

[mvdb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed