BDO Dart Weltmeisterschaft 2009: Alle Ergebnisse der 1. Runde

Dienstag, 6. Januar 2009 09:15 - Dart News von dartn.de

Seit drei Tagen wird nun bereits Die neue Bühne im Lakeside Country Clubim Lakeside Country Club in Frimley Green die Lakeside World Professional Darts Championship ausgetragen, gestern Abend fanden die letzten Spiele der ersten Runde statt. Nun das ist Grund genug für uns einmal einen Blick auf die bisherigen Begegnungen zu werfen: Zunächst einmal bleibt festzuhalten daß sich bis auf wenige Ausnahmen im Gegensatz zur PDC_Dart_Weltmeisterschaft so gut wie alle 16 gesetzten Spieler bei den Herren für die heute Abend startende zweite Runde qualifizieren konnten. So gewann der amtierende Weltmeister Mark Webster sein Auftaktspiel mit 3-0 gegen den Niederländer Willy van der Wiel und auch der an 1 gesetzte Gary Anderson konnte in diesem Jahr endlich einmal sein Erstrundenmatch wenn auch knapp mit 3-2 gegen den Norweger Robert Wagner gewinnen. Auch der Vize-Weltmeister Simon Whitlock aus Australien konnte sich souverän mit 3-0 gegen Mark Barilli durchsetzen.

Einen dieser ganz besonderen Augenblicke gab es sicherlich als am Sonntag Nachmittag der an Leukämie Der an Krebs erkrankte Shaun Greatbatch auf der BDO Bühneerkrankte und von der Chemotherapie gezeichnete Shaun Greatbatch zum ersten Mal seit ca. 6 Monaten wieder die Bühne eines großen Dartturniers betrat. Shaun hatte 2002 bei den Dutch Open zum ersten Mal in der Geschichte des Dartsports einen 9-Darter live vor laufenden Kameras werfen können und trägt seitdem den Spitznamen "Mr 9-Dart". Zwar verlor er sein Spiel gegen John Walton deutlich mit 0-3, als er jedoch die Bühne verlassen wollte betraten alle Mitspieler dieser WM die Bühne um sich persönlich von John zu verabschieden und ihm alles Gute für seine weitere Behandlung zu wünschen. In diesem Augenblick wurde allen Anwesenden auf einen Schlag klar daß es auch immer noch wichtigere Dinge als den Dartsport im Leben eines Menschen gibt.

Bei den Damen, bei denen es lediglich 8 Teilnehmerinnen gibt setzten sich Karin Krappen, Trina Gulliver, Rilana Erades und Francis Hoenselaar gegen ihre Gegnerinnen durch. Damit treffen am kommenden Donnerstag im Halbfinale 3 Niederländerinen sowie die englische Rekord Weltmeisterin aufeinander.

Im folgenden alle Ergebnisse der ersten Runde in der Übersicht (die jeweiligen Averages stehen kursiv hinter den Spielernamen):

Montag, 05.01.2009 - Herren Erste Runde (Best of 5 Sets):
Martin Atkins (11) (87.11) 3-2 Joey ten Berge (82.63)
Garry Thompson (14) (82.88) 1-3 Daryl Gurney (86.49)
Martin Adams (3) (92.52) 3-2 Dave Chisnall (89.26)
Ross Montgomery (10) (89.92) 3-1 Martin Phillips (82.05)


Sonntag, 04.01.2009 - Herren Erste Runde (Best of 5 Sets):
Steve West (13) (84.24) 0-3 Alan Norris (88.09)
Scott Waites (4) (86.57) 3-0 Ross Smith (67.61)
John Walton (15) (84.32) 3-0 Shaun Greatbatch (71.28)
Mark Webster (2) (88.51) 3-0 Willy van der Wiel (73.73)
Ted Henkey (7) (91.91) 3-0 Brian Woods (84.00)
Gary Robson (6) (98.36) 3-1 Steven Bunting (91.48)

Julie Gore (66.34) 1-2 Rilana Erades (67.67)
Francis Hoenselaar (76.65) 2-0 Carla Molema (71.19)


Samstag, 03.01.2009 - Herren Erste Runde (Best of 5 Sets):
Gary Anderson (1) (95.15) 3-2 Robert Wagner (88.33)
Simon Whitlock (12) (94.94) 3-0 Mark Barilli (77.24)
Eddy Sims (16) (79.78) 2-3 Robert Hughes (82.21)
Tony O'Shea (9) (91.18) 3-0 Daniel Larson (81.23)
Darryl Fitton (5) (79.11) 3-0 Mark Salmon (65.46)
Edwin Max (8) (78.86) 3-2 Krzysztof Ratajski (81.17)

Trina Gulliver (83.31) 2-0 Lisa Ashton (75.87)
Karin Krappen (68.50) 2-1 Anne Kirk (75.87)

Verlierer Herren: 3.000 £
Verlierer Damen: 500 £


Heute Abend geht es ab 18.30 Uhr mit den folgenden Begegnungen der zweiten Runde der Herren weiter, Eurosport überträgt heute ab ca. 19.30 Uhr live:

18.30 Uhr Tony O'Shea - Edwin Max
20.00 Uhr Simon Whitlock - Darryl Fitton
20.50 Uhr Robert Hughes - Gary Anderson
21.40 Uhr Alan Norris - Scott Waites

Alle weiteren Informationen zu diesem Turnier sowie den vollständigen Spielplan und die Ergebnisse aller vergangenen BDO Weltmeisterschaften findet ihr wie immer auf unserer Informationsseite zur Lakeside World Professional Darts Championship.

**

Quelle: BDO - British Darts Organisation

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed