Dart Profis - Phill Nixon - "Nixy"

Phill Nixon - Nixy bei der WMAuf Phill Nixon wurde die gesamte Dartszene auf einen Schlag aufmerksam, als er bei der BDO Lakeside Weltmeisterschaft 2007 völlig überraschend das Finale erreichen konnte. Hier lag er als klarer Außenseiter auch ziemlich schnell mit 6-0 Sätzen hinter Martin Adams zurück und alles sah nach einem einfachen Sieg für Adams aus. Nach der Pause jedoch bewies Nixon seine Kämpferqualitäten und konnte sich bis zu einem 6-6 Gleichstand herankämpfen, bevor sich Wolfie im letzten Satz doch noch den WM Titel sichern konnte. Dieses Spiel wird wohl als eines der größten Comebacks in einem WM-Finale in die Dart Geschichte eingehen.

Nixon spielt bereits seit Ewigkeiten Darts. Er hatte jedoch in der Zeit in der seine Kinder groß geworden sind die Darts an den Nagel gehängt und hat die Zeit zuhause als Hausmann verbracht und die Kinder großgezogen, während seine Frau gearbeitet hat. Diese Tatsache brachte ihm auch kurz nach der BDO WM 2007 einen Werbevertrag mit einem Putzmittelhersteller ein.

Allgemein spielte Nixon eher nicht so viele Turniere, wie viele seiner Mitstreiter. Lediglich an den World Masters nahm Nixon konstant teil, zweimal schaffte er es dabei ins Viertelfinale. "Nixy" nahm 2007 erstmals am Grand Slam of Darts teil. Dort konnte er ein Match gewinnen, schied aber als Gruppendritter aus. Bei der WM 2008 unterlag er in der ersten Runde klar mit 0-3 gegen Adams, seinem Gegner vom Finale 12 Monate zuvor. Auch im nächsten Jahr durfte der Engländer in der Wolverhampton Civic Hall am Grand Slam teilnehmen. Trotz des Sieges gegen Andy Jenkins wurde er Gruppenletzter. Sein mit Abstand größter Erfolg blieb damit das Erreichen des WM-Finals im Jahr 2007. Dies war im übrigen sogar sein WM-Debüt. Doch auch nach dieser WM Finalteilnahme trotz der entsprechenden Sponsoren konnte Nixon an diesen Erfolg nie mehr auch nur ansatzweise anknüpfen.

Am 9. August 2013 verlor Phill seinen Kampf gegen den Krebs, wir werden diesen sympatischen Menschen niemals vergessen.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person:

Name: Phillip Nixon
Spitzname: Nixy
Geburtstag: 13.03.1956
Todestag: 09.08.2013
Geburtsort: County Durham
Nationalität: Engländer
Familienstand: verheiratet mit Suzanne
Kinder: 8, davon 2 mit Suzanne
Spielt Dart seit: 1976
Profi von: 2002-2012
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: 24g RedDragon
Einlaufmusik:
"We Will Rock You" von Queen
Offizielle Webseite:
-
Twitter:
-

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2007, 2008

BDO-Major:
BDO Weltmeisterschaft: Runner-Up 2007
World Masters: Viertelfinale 2002, 2012
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2007
World Darts Trophy: letzte 56 2007
International Darts League: Vorrunde 2007

Weitere Turniere:
Mill Rythe Darts Festival: Sieger 2004

[zurück zur Auswahl]