Dart Profis - Aleksei Kadochnikov - "The Beard"

Aleksei Kadochnikov

Aleksei Kadochnikov ist einer der besten russischen Dartspieler der vergangenen Jahre. Dreimal war "The Beard" bisher am World Cup of Darts am Start, außerdem konnte Kadochnikov schon vier WDF-Turniere für sich entscheiden. Mit der Nationalmannschaft ging Kadochnikov bei der WDF schon an den Start, eine WM-Teilnahme fehlt aber noch.

Drei Teilnahmen am World Cup of Darts

Aleksei Kadochnikov spielt seit 2008 überregionale Dart-Turniere und nahm in diesem Jahr direkt zum ersten Mal am WDF Europe Cup teil, konnte dort allerdings in der Einzel-Konkurrenz gegen Mark Webster kein Leg gewinnen. 2012 gewann er dort sein Auftaktmatch, bevor er durchaus überraschend das Achtelfinale der Czech Open erreichte. Ein Jahr später hatte er seinen ersten Auftritt bei den World Masters, scheiterte allerdings in der Vorrunde und auch der Versuch zur WM-Qualifikation war nicht von Erfolg gekrönt. 2015 nahm er erstmals zusammen mit Boris Koltsov am PDC World Cup of Darts teil, die beiden unterlagen allerdings gegen Australien. Es folgten einige Erfolge auf der Russland-Tour und auch drei Viertelfinals beim Qualifier für die PDC Weltmeisterschaft. In Prag und Litauen ging es für "The Beard" ins Achtelfinale bei BDO-Events, bei den Acropolis Open 2019 noch eine Runde weiter. Den eurasischen Qualifier für die WM verlor der Russe im Finale gegen Boris Koltsov, mit dem er aber aufgrund seiner konstanten Leistungen beim EADC am World Cup 2019 teilnahm. Gegen Österreich unterlag man aber mit 3:5. 2020 gab es einen neuen Anlauf, gegen die Topfavoriten Wales gewann man allerdings kein Leg. Im Oktober 2021 gewann Kadochnikov das Hungarian Masters und im November die Saint Petersburg Open. Anfang 2022 gab es Siege bei den Kalashnikov Open und den Udmurtia Open. Mit dem russischen Angrifffskrieg gegen die Ukraine endeten aber vorerst die Turnierteilnahmen von Kadochnikov.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Aleksei Kadochnikov
Spitzname: The Beard (der Bart)
Geburtstag: 31.12.1985
Geburtsort: Tver (Russland)
Heimatort:
Tver (Russland)
Nationalität: Russland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2008
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Unicorn
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: 1. Runde 2015, 2019 und 2020 mit Boris Koltsov

BDO-Major:
WDF Europe Cup Singles: Letzte 64 2012
World Masters: Vorrunde 2013

Weitere Turniere:
Hungarian Masters: Sieger 2021
Kalashnikov Open: Sieger 2022
Saint Petersburg Open: Sieger 2021
Udmurtia Open: Sieger 2022

Foto-Credit: Stefan Straßenburg/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]