Dart Profis - Jeffrey Sparidaans - "Jefke"

Jeffrey Sparidaans

Jeffrey Sparidaans ist ein niederländischer Dartspieler, der seine Karriere erfolgreich bei der WDF begann. "Jefke" gewann vier WDF-Titel und wechselte nach einer kurzen Pause zur PDC, wo er sich 2023 die Tourcard holte. Seine einzige Teilnahme an der BDO-WM endete in der Vorrunde.

WDF-Teilnahmen mit vier Siegen

Der junge Niederländer Jeffrey Sparidaans startete seine Karriere im Alter von gerade einmal 17 Jahren bei den Sunparks Masters 2010. Zunächst spielte er nicht so viele Turniere, bis er 2013 und 2014 an drei European Tour Qualifiern teilnahm. Er scheiterte jeweils knapp im Achtelfinale, einmal fehlte nur ein einziges Leg gegen Leon de Geus für die große Bühne. Ein Jahr später startete erstmals beim World Masters, wo aber in Runde 1 Schluss war. Einen Monat später sorgte er aber für eine Überraschung , denn er konnte die Czech Open gewinnen. Bei diesem traditionsreichen WDF-Major schlug er unter anderem Krzysztof Ratajski und Thomas Junghans. Es folgte eine Finalteilnahme bei den Police Masters, bevor er bei den Swiss Open erneut zuschlug. Dort konnte Sparidaans im Finale Geert de Vos niederringen. Dank einiger weiterer guten Ergebnissen in späten Turnierrunden wurde er zu den Zuiderduin Masters eingeladen, wo er Jimmy Hendriks schlagen konnte, aber hinter Dean Reynolds den zweiten Platz belegte.

Erfolgreiches Jahr 2017 bei der WDF

2017 gelangen ihm gleich vier Halbfinalteilnahmen auf der Tour, sowie der Sieg beim English Classic, wo er der Reihe nach die Prominenz der BDO, wie Geert de Vos, Martin Adams, Mark McGeeney, Scott Mitchell und Paul Hogan ausschaltete. Bei den anschließenden World Masters erreichte der Niederländer die Runde der letzten 80. In der Türkei stand er an einem Wochenende gleich zweimal im Endspiel und die Hungarian Classic entschied er für sich. Dadurch qualifizierte er sich erstmals für die BDO-WM, wo er allerdings gegen einen starken Dennis Nilsson das Nachsehen hatte. Bei der World Trophy unterlag er 2018 gegen Tony O'Shea und es wurde etwas stiller um die Nachwuchshoffnung, insgesamt kam er fünfmal in ein Viertelfinale in diesem Jahr. Erneut bekam Sparidaans die Wildcard für das Finder Darts Masters, wo er in einer Gruppe mit Jim Williams und Jeffrey van Egdom spielte. Während er van Egdom überzeugend mit 5:0 besiegte, musste sich der Niederländer gegen Jim Williams mit 1:5 geschlagen geben.

Tourcard-Gewinn 2023

Das nächste Mal machte Sparidaans dann so richtig in 2023 auf sich aufmerksam. Bei der European Q-School in Kalkar gewann er gleich am ersten Tag der Final Stage eine direkte Tourkarte. Damit hat er das Recht, in den nächsten beiden Jahren alle PDC-Turniere zu spielen. Beim vierten Pro Tour Start ging es dann erstmals ins Achtelfinale, was er in Turnier Nr. 7 wiederholte. Sein Debüt gab es in Minehead bei den UK Open, was nach dem ersten Match gegen Graham Hall aber direkt beendet war. Seinen ersten European Tour Auftritt gab es bei den Czech Darts Open, mit 5:6 unterlag er gegen Karel Sedlacek. Für die WM-Qualifikation reichte es nicht. Der European Darts Grand Prix 2024 in Sindelfingen war sein zweites European Tour Event, wo er gegen Callan Rydz seinen ersten PDC-Bühnensieg holte. Die UK Open ein Monat zuvor verliefen ohne Sieg.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jeffrey Sparidaans
Spitzname: Jefke
Geburtstag: 08.09.1993
Geburtsort: Tilburg (Niederlande)
Heimatort:
Tilburg (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: 2016
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Cosmo Darts 24g
Sponsoren:
Cosmo Darts
Einlaufmusik:
"Liberté 2007" von DJ Parla
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @official_jefkee

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 128 2024

PDC-Turniere:
Pro Tour: 5x Achtelfinale (4x 2023, 1x 2024)
European Tour:
2. Runde European Darts Grand Prix 2024
Q-School
: Gewinner einer Tourkarte 2023

BDO-Major:
BDO-WM: Vorrunde 2018
WDF Europe Cup Singles: Letzte 32 2016
World Masters: Letzte 80 2017
WDF World Cup Singles: Letzte 128 2015
BDO World Trophy: 1. Runde 2018
Zuiderduin Masters: Gruppenphase 2016 und 2018

Weitere Turniere:
Czech Open: Sieger 2015
England Classic: Sieger 2017
Hungarian Classic: Sieger 2017
Swiss Open: Sieger 2016

Foto-Credit: PDC/Kieran Cleeves

[zurück zur Auswahl]