Dart Turniere - Masters of Darts

Das Masters of Darts Turnier fand 2005 zum ersten Mal in Hengelo in den Niederlanden statt. Es war das erste große Turnier, bei dem seit der Gründung der PDC im Jahre 1992 die besten Spieler der beiden großen Dartverbände BDO und PDC gegeneinander angetreten sind. Damit bildete dieses Turnier die erste Vergleichsmöglichkeit seit 13 Jahren, was dem Dartsport an sich nach jahrelangen Streitereien der beiden Verbände eindeutig gut getan hat.Masters of Darts Logo

Und wo sonst als in den Niederlanden könnte dieses Turnier stattfinden, haben die Holländer doch Topspieler in beiden Verbänden, welche die Fans gerne bei einem Heimspiel alle zusammen sehen wollten. Bei der ersten Ausgabe dieses Turniers traten die besten vier Spieler beider Verbände an, gewonnen hat am Ende Phil Taylor im Finale mit 7:1 gegen Andy Fordham. Peter Manley mit Trophäe

Bereits im kommenden Jahr wurde das Turnier jedoch noch einmal ausgesetzt, bevor es 2007 wieder mit geändertem Spielmodus aufgenommen wurde, nur dieses Mal stand die Veranstaltung unter dem Motto "Battle between England and Holland" und es gab einen Ländervergleich zwischen England und Holland. Zuschauer beim Masters of Darts 2007Hierbei fiel auf, dass es sich eigentlich bei allen nominierten Spielern um PDC-Spieler handelte. In diesem Jahr setzte sich Raymond van Barneveld durch, der das Finale deutlich mit 7:0 gegen Peter Manley gewann. Außerdem sorgte der damals junge Michael van Gerwen für einen 9-Darter.

Momentan sieht es nicht so aus, als ob es noch einmal zu einer Wiederholung des Turniers kommen wird, da sich aus mehreren Quellen die Gerüchte mehren, dass der Veranstalter sich mit diesem Turnier übernommen hat und nicht in der Lage war alle Rechnungen zu begleichen. Momentaner Stand der Entwicklungen ist, dass die Spieler bis heute (04.04.2007) noch keinen Cent vom Preisgeld gesehen haben und den Veranstalter vor einem niederländischen Gericht auf Zahlung der ausstehenden Preisgelder verklagt haben.

Fakten:

Ausrichtender Verband: keiner
Veranstaltet: 2005 und 2007
Location: ExpoCenter Hengelo (Niederlande)
frühere Bezeichnungen: -
Häufigste Titelträger: Phil Taylor und Raymond van Barneveld (je 1x)
Ranglisten Punkte für: -
Preisgeld:
-
9-Darter:
Michael van Gerwen (2007)
Offizielle Homepage:
-

 

Gewinner der letzten Jahre:

2007: Raymond van Barneveld
2006: Ausgesetzt
2005: Phil Taylor

 

Weiteres Wissenswertes & Interessantes:

2007 hat Michael van Gerwen mit 17 Jahren als jüngster Spieler aller Zeiten einen 9-Darter vor laufenden Kameras geworfen. Sein Gegner hieß Raymond van Barneveld, der anschließend auch das Spiel gewinnen konnte. Damit war MvG gleichzeitig der erste Spieler in der Geschichte des Dartsports, der das Spiel, in welchem er ein perfektes Leg gespielt hat, am Ende nicht gewinnen konnte.

 

[zurück zur Turnier Übersicht]