Anzeige

Dart Profis - Peter Jacques - "The Terrier"

Peter Jacques

Peter Jacques war Jahre lang ein County-Spieler in England, bevor er 2017 bei der PDC für Aufsehen sorgen konnte. Weiterhin ist der Dartsport für ihn ein Hobby, hauptberuflich ist er als Postbote tätig. 2007 tauchte Jacques erstmals bei Turnieren der BDO auf. In den folgenden Jahren spielte der Mann aus Huddersfield immer wieder BDO-Turniere in seiner Nähe. Sein größter Erfolg war in dieser Zeit ein Viertelfinale beim England Masters.

2016 versuchte sich Jacques erstmals auf der PDC Challenge-Tour. 2017 startete er bei der Qualifying-School und hatte nach drei Tagen eine gute Ausgangsposition mit acht Punkten. Da aber am vierten Tag ein Ligaspiel seines Vereins anstand und er seine Teilnahme dort fest zugesagt hatte, war die Q-School an dieser Stelle für ihn beendet. Als Nachrücker durfte er dennoch an an einigen Players Championships teilnehmen und erreichte bei der ersten sensationell das Finale. Dort musste er sich Alan Norris klar mit 1:6 geschlagen geben. Im April ließ er ein Achtelfinale folgen und qualifizierte sich für sein erstes European Tour-Turnier. Anfang Mai triumphierte Jacques erstmals auf der Challenge-Tour. Im Sommer war er bei zwei weiteren Events der European Tour am Start und konnte jeweils einen Sieg einfahren. Im Herbst gab es einen weiteren Titel auf der Challenge-Tour zu bejubeln. Außerdem stand der 44-jährige im Achtelfinale der International Darts Open. Mit einem weiteren Achtelfinale ging die erste komplette Saison bei der PDC für Jacques vorerst zu Ende. Durch seine guten Resultate war er außerdem sowohl für die Players Championship Finals und auch die Weltmeisterschaft qualifiziert. Bei den Players Championship Finals ging es für Jacques u.a. nach einem Sieg über Cristo Reyes direkt ins Achtelfinale, das er dann gegen Jan Dekker verlor. Sein Debüt bei der WM ging gegen Kyle Anderson mit 1:3 verloren.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Peter Jacques
Spitzname: The Terrier
Geburtstag: 29.03.1973
Geburtsort: Huddersfield (England)
Heimatort: Huddersfield (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: -
Sponsoren: -
Einlaufmusik: „Time Bomb“ von Ranzid
9-Darter: 1x Pro Tour 2018
Offizielle Website: -
Twitter: @Jakesy1973

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1.Runde 2018
Players Championship Finals:
Achtelfinale 2017

BDO-Major:
World Masters: Letzte 144 2015

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Runner-Up 2017
European Tour: Achtelfinale International Darts Open 2017
Challenge Tour: 2x Sieger 2017


Foto-Credit: PDC Europe


[zurück zur Auswahl]

Anzeige