Anzeige

Dart Profis - Scott Baker - "The Mod"

Scott Baker - BDO Dart WM 2019

Scott Baker spielt seit 2016 auf der BDO-Tour und war gleich zu Beginn seiner Karriere schnell erfolgreich. So spielte er bei den Romanian Open das Finale, ein weiteres folgte beim England Classic, wo er gegen Dean Reynolds unterlag. Sein World Masters Debüt schloss er mit einem erfolgreichen Spiel ab. Den ersten Turniersieg feierte "The Mod" bei den Lincolnshire Open, bevor er auch die Welsh Masters 2017 für sich entscheiden konnte. Dabei nahm er Scott Mitchell, Richard Veenstra, Jamie Hughes und Dean Reynolds nacheinander aus dem Turnier. Durch einige weitere gute Ergebnisse qualifizierte sich der Engländer damit zum ersten Mal für die Lakeside Weltmeisterschaft, bei der er in Runde 1 knapp in der Verlängerung an Andy Baetens scheiterte. Bei den German Masters in Kalkar gelang ihm ein weiterer Turniersieg. Im Finale konnte er Michael Unterbuchner klar mit 6:1 bezwingen. Die World Trophy lief 2018 ebenfalls erfolgreich, er erreichte nach Siegen gegen Scott Waites und Andy Baetens sein erstes TV-Viertelfinale. Auch die Wolverhampton Classic ging auf sein Konto, er gestaltete seine Matches gegen Daniel Day, Paul Hogan, Wes Newton und Dave Parletti erfolgreich. Als gesetzter Spieler nahm er an den World Masters teil, scheiterte aber an seiner Auftakthürde Gary Stone. Nach einem Achtelfinale bei den Czech Open nahm Baker 2019 zum zweiten Mal an der WM teil, wo er Ross Montgomery mit 3:0 zum Auftakt keine Chance ließ. Gegen Topfavorit Glen Durrant konnte Baker einen 0:3-Satzrückstand zunächst ausgleichen, musste sich am Ende aber trotzdem mit 3:4 geschlagen geben. Bei der UK Q-School in Wigan konnte sich Baker eine Woche später am zweiten Tag eine Tourkarte erspielen. Bei seinem ersten Players Championship schaffte es Baker direkt auf Anhieb ins Halbfinale, wo er sich dem späteren Sieger Michael van Gerwen geschlagen geben musste. Seine ersten UK Open endeten in der 3. Runde nach einer 4:6-Niederlage gegen Krzysztof Ratajski.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Scott Baker
Spitzname: The Mod (der Modische)
Geburtstag: 31.03.1986
Geburtsort: Tipton (England)
Heimatort: Tipton (England) 
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: 2017
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"My Generation" von The Who
9-Darter: 1x Pro Tour 2019
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Halbfinale 2019
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2019

BDO-Major:

BDO-WM: Achtelfinale 2019
BDO World Trophy: Viertelfinale 2018
World Masters: Letzte 32 2018

Weitere Turniere:
German Masters: Sieger 2018
Lincolnshire Open: Sieger 2017
Welsh Masters: Sieger 2017
Wolverhampton Classic: Sieger 2018


Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]

Anzeige