Dart Verbände - DDV - Der Deutsche Dart Verband e.V.

Der Deutsche Dartverband wurde am 21.08.1982 offiziell juristisch gegründet und als e.V. eingetragen. Zuvor wurden aber bereits seit 1979 einige Versuche unternommen, gemeinsame Regeln für den Dartsport in Deutschland zu definieren und ab 1980 tagte jährlich ein Gremium des provisorischen Deutschen Dartverbandes. Erster gewählter Präsident des Deutschen Dart Verbandes war 1982 dann der Kölner Rolf Kahrau.

Am 08.09.1986 veranstaltete der DDV in Düsseldorf mit dem 1. LTU - German Open das erste internationale Dartturnier. 1990 wurde Dietmar Ernst zum Teammanager der deutschen Nationalmannschaft ernannt. 1991 wurden die German Open zum ersten Mal in den Status eines WDF-Ranglistenturnier erhoben.

Seit 2010 ist der DDV Mitglied im Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB). Damit wurde Dart als Sportart offiziell anerkannt. 2018 erhielt der DDV erstmals öffentliche Fördermittel aus dem für den Spitzensport in Deutschland zuständigen Bundesministerium des Innern (BMI), um seine Spitzenathleten noch besser fördern zu können. Für die Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen beschäftigt der DDV sogenanntes Leistungssportpersonal (Sportdirektor, Bundestrainer) und hat Ende 2018 ein Büro im Haus des Deutschen Sports in Frankfurt eröffnet. Im Oktober 2018 wurde Michael Sandner zum neuen DDV-Präsidenten gewählt, der sich zum Ziel gesetzt hat, Dart zu einer olympischen Sportart zu machen. Diesen komplizierten sportpolitischen Prozess hat Michael Sandner mit einem entsprechenden Antrag beim Weltverband WDF 2018 in Gang gesetzt. Im Jahr 2021 wurde Michael Sandner als DDV-Präsident abgelöst, dieses Amt wird ab sofort der ehemalige Bundestrainer Axel Krauss ausüben.

Insgesamt sind aktuell mehr als 16.000 Mitglieder in 13 Landesverbänden unter dem Dach des DDV organisiert. Der DDV organisiert alle offizielle Wettbewerbe im Rahmen des DOSB in Deutschland. Dazu gehören neben den Ranglistenturnieren (ca. 8 pro Jahr), auch die Bundesliga und die Deutschen Meisterschaften. Außerdem stellt der DDV den Kader bei internationalen Events, wie beispielsweise den WDF Weltmeisterschaften.

Weitere Informationen zu Ranglistenturnieren, Bundesliga, Nationalteam oder Verbandsstruktur findet ihr auf der Webseite des DDV.

 

Daten & Fakten zum Verband:

Bezeichnung: Deutscher Dart Verband (DDV)
Gründungsjahr: 1982
Mitgliederzahl: Über 16.000 Mitglieder über die Landesverbände
Präsident: Axel Krauss
Offizielle Webseite: www.deutscherdartverband.de

 

Liste aktueller DDV Turniere & Veranstaltungen:

  • 23./24. September 2023: DDV-Ranglistenturnier Bingen (Herren, Damen, Jugend)
  • 21./22. Oktober 2023: DDV-Ranglistenturnier Hamburg (Herren, Damen, Jugend)
  • 25./26. November 2023: DDV-Ranglistenturnier Roßtal (Herren, Damen, Jugend)
  • 20./21. Januar 2024: DDV-Ranglistenturnier ??? (Herren, Damen, Jugend)
  • 17./18. Februar 2024: DDV-Ranglistenturnier Oelsnitz (Herren, Damen, Jugend)
  • 16./17. März 2024: DDV-Ranglistenturnier Uelzen (Herren, Damen, Jugend)
  • 20./21. April 2024: DDV-Ranglistenturnier Bochum (Herren, Damen, Jugend)
  • 15./16. Juni 2024: German Masters Einladungsturnier Bochum (Herren, Damen, Jugend)

 

Ehemalige Turniere:

  • German Gold Cup
  • Dortmund Open
  • Spree Cup

 

[zurück zur Liste der Dartverbände]