Dartspiel - Allgemeine Informationen, Spielregeln und Maße

Alle Informationen, die ihr am Anfang für den Einstieg in den Dartsport benötigt, sind hier kompakt auf einer Seite zusammengestellt.

Allgemeine Informationen & Maßangaben:

Höhe des Bulls-Eye: 1,73 m
Abstand zwischen Wurflinie (Oche) und Board:
2,37 m
Diagonale zwischen Bulls-Eye und Fußanschlag des Oche: 2,93 m
Punkte: Siehe: Das Dartboard und seine Felder
Höchster Wurf mit 1 Dart: 60 Punkte (3x20 = T20 und nicht Bulls-Eye wie von vielen vermutet wird)
Höchster Wurf mit 3 Darts: 180 Punkte (3 x T20)
Höchstes Finish (Double Out): 170 Punkte (T20 - T20 - Bulls-Eye)
Schnellstes Spiel: 9 Darts ("Perfect Game" - 501 Punkte - Double Out)

Die Abbildung oben kann für einige Leute verwirrend wirken, daher an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass alle alle Maßangaben zur Wurflinie (Oche) sich selbstverständlich auf den Punkt der Abwurflinie beziehen, an der der Fußanschlag erfolgt.

Das Dartboard und seine Felder:

Wenn ihr schon länger Dart spielt, werdet ihr sicherlich gemerkt haben, dass die scheinbar zufällige Verteilung der Punkte auf dem Bristle-Dartboard, welche angeblich 1896 von dem englischen Zimmermann Brian Gamlin festgelegt worden sein soll, durchaus Sinn macht, da sie ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel ermöglicht. So befinden sich neben den hohen Punktzahlen immer niedrigere, um einen Fehlwurf dementsprechend zu bestrafen.

Die Felder des äußeren Ring (Doppel - Double) zählen doppelt, die Felder des inneren Ring (Treble bzw. Triple) jeweils das Dreifache der außen angezeigten Punktzahl. Der Ring um die Mitte zählt 25 Punkte ((Half-)Bull), die Mitte, das sogenannte Bulls-Eye, gilt als Doppel (Half-)Bull und zählt 50 Punkte. Die genaue Verteilung aller Felder könnt ihr euch auf der Abbildung der Dartscheibe auf der rechten Seite ansehen.

Nachdem die Boards anfangs aus Holz (vermutlich aus den Böden alter Holzfässer) hergestellt wurden, werden die meisten Boards heute aus Sisal hergestellt, da dieses Material eine lange Haltbarkeit besitzt und die Pfeile schont. Preiswertere Boards werden zum Teil auch aus Papier hergestellt. In den letzten Jahren wurden auch immern mehr elektronische Dartscheiben bzw. Dartautomaten in den Kneipen aufgestellt, auf die mit Dartpfeilen mit Plastikspitzen geworfen wird.

501 - Double Out:

Die wohl meist verbreitete Spielvariante des Dartsports, also quasi das "Standard Spiel" ist 501 - Double Out. Die Reihenfolge wird durch das sogenannte "ausbullen" ermittelt. Beide Spieler werfen hierzu erstmal mit jeweils einen Dartpfeil und versuchen, möglichst nah an das Bulls Eye zu werfen. Der Spieler, welcher näher an die Mitte geworfen hat, fängt das Spiel (bei mehreren Sätzen auch alle ungeraden Sätze) an. Nun werfen beide Spieler abwechselnd jeweils 3 Dartpfeile, wobei die geworfenen Punkte aller 3 Pfeile addiert werden und von der Ausgangspunktzahl von 501 Punkten abgezogen wird. Das Spiel (bzw. jeder einzelne Satz) muss mit einem Doppel "ausgecheckt" werden, d.h. mit einem Wurf in den äußeren Ring der Dartscheibe (siehe Schaubild oben). Das höchste Doppel ist das Bulls Eye (zählt als Doppel Half-Bull = 2x25 = 50 Punkte), das niedrigste checkbare Doppel ist die Doppel 1 = 2 Punkte. Wirft ein Spieler in der letzten Aufnahme mehr Punkte, als er als Restpunktzahl übrig hat, so hat dieser Spieler "überworfen" und seine letzte Punktzahl bleibt bestehen. Meistens wird dieses Spiel über mehrere Gewinnsätze gespielt, wobei man ein Spiel über 2 Gewinnsätze als "Best of 3", ein Spiel über 3 Gewinnsätze als "Best of 5" usw. bezeichnet.

Je nach Lust und Laune kann auch die Ausgangs-Punktzahl geändert werden, beliebte und "gängige" Punktzahlen sind 301, 501, 701 und 1001. Auch die Art und Weise, auf die ein Spiel beendet werden kann, kann variiert werden:

Single Out: Man kann das Spiel mit einem einfachen Feld beenden, Doppel und Triple Felder zählen selbstverständlich auch. Dieses ist die einfachste Variante.
Master Out: Das Spiel kann mit einem Triple oder mit einem Doppel beendet werden
Double Out: Das Spiel muß mit einem Doppel beendet werden.

Weitere Trainings- und Spielvarianten findet ihr auf der Seite: Dart Spielvarianten