Die dartn.de Redaktion

Vielleicht habt ihr euch schonmal gefragt, wer denn überhaupt die ganzen Newsmeldungen zu den vielen Turnieren verfasst oder welche Personen überhaupt gemeint sind, wenn vom "dartn.de-Team" die Rede ist. Zwar steht bei unseren Berichten meistens das Kürzel des jeweiligen Verfassers unten mit dabei, doch welche Personen verstecken sich dahinter? Auf dieser Seite möchten wir uns euch ein wenig genauer vorstellen:

[pe] Patrick "Echse" Exner

Russ Bray und dartn.de Redakteur Patrick ExnerIch bin durch Besuche in meiner damaligen Stammkneipe in Mönchengladbach im Jahre 1990 zum Dartsport gekommen. Seitdem spiele ich aktiv und, soweit es aktuell die Zeit zulässt, auch heute noch in einer Steel- als auch in einer E-Dart Mannschaft. Da ich seinerzeit beruflich als Web-Anwendungsentwickler gearbeitet habe und es nichts vergleichbares gab, startete ich am 17.03.2006 dartn.de - eine Webseite, auf der man alle Informationen zum Dartsport, zu den Spielern, zu den Regeln etc. an einer Stelle gebündelt zur Verfügung stehen hatte. Die erste richtige Berichterstattung fand im Rahmen des "Meet the Power II" Turniers in Geiselwind statt, bei dem Anton Pein als erster deutschsprachiger Spieler ein Qualifikationsturnier für die Teilnahme an der PDC Dart-WM gewinnen konnte. Inzwischen ist aus der "One Man Show" eine richtige Redaktion mit tollen Redakteuren geworden - wir von dartn.de freuen uns darauf, euch auch in Zukunft weiter auf dem Laufenden halten zu dürfen was den professionellen Dartsport angeht.

Fakten zur Person: 

Name: Patrick Exner
Spitzname: Echse
Geburtstag: 20.09.1973
Geburtsort: Rheydt (jetzt Mönchengladbach)
Heimatort:
Münster
Nationalität: Deutsch
Beruf:
Selbständiger
Familienstand: Verlobt
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 1990
Darts:
Unicorn Michael Rosenauer 19 Gramm
Twitter: @echse, @dartn_de

 

[ds] Daniel Schmidhofer

Ich habe im Jahr 2003 zum Geburtstag ein Dartboard geschenkt bekommen. Dies wurde dann im Partyraum im Keller montiert und ab diesem Zeitpunkt war die gesamte Nachbarschaft fast täglich dort versammelt und wir trugen Turniere und Meisterschaften aus. Ich spiele seitdem regelmäßig Steel- und E-Dart, aber eher im privaten Kreis. Ende des Jahres 2003 habe ich zufällig in den Weihnachtsferien die Programme durchgeschaltet und gesehen, dass Dart auch im Fernsehen gezeigt wurde. In Erinnerung geblieben ist mir dabei das unglaublich spannende Finale von Phil Taylor gegen Kevin Painter. Richtig intensiv habe ich den Profisport dann ab 2006/07 verfolgt. Das Großartige am Dartsport ist für mich, dass ihn jeder ohne viel Aufwand ausüben kann, dass Menschen unterschiedlichen Alters zusammenkommen und gemeinsam Spaß haben. Bei den Profis fasziniert es mich, wie man diese Präzision und Konzentration über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten kann und das vor einer tobenden Menge. Auch die unterschiedlichen Typen und Charaktere, die dieser Sport zu bieten hat, machen für mich diesen Sport zu dem, was er ist. Zum dartn.de Team bin ich eher zufällig Ende 2010 gestoßen und seitdem als Redakteur tätig.

Fakten zur Person: 

Name: Daniel Schmidhofer
Spitzname: -
Geburtstag: 27.09.1988
Geburtsort: Bruck/Mur
Heimatort:
Veitsch
Nationalität: Österreich
Beruf:
Fach-Sozialbetreuer
Familienstand: Ledig
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2004
Darts:
Unicorn 22g
Twitter: @dartn_de

 

[kb] Kevin Barth

KevinIch habe zufällig das Finale der PDC-Weltmeisterschaft 2006 zwischen Phil Taylor und Peter Manley im „DSF“ verfolgt und war direkt fasziniert. Zur nächsten WM hatte ich dann meinen ersten eigenen Fernseher im Zimmer stehen und habe das Turnier intensiv verfolgt. Das legendäre Endspiel zwischen Taylor und van Barneveld hat mich endgültig an den Sport gefesselt. Danach habe ich begonnen, mich auch online mehr über Dart zu informieren und bin so bei dartn.de gelandet. Seit Juli 2007 bin ich dort im Forum aktiv und so wurden mir auch viele weitere Turniere zugänglich gemacht. Seither verfolge ich alles, was die PDC betrifft intensiv. Ebenfalls ab 2007 habe ich versucht, mit eigener Dart-Berichterstattung Fuß zu fassen, aber mit mäßigem Erfolg. Das änderte sich 2015 durch einen eigenen Blog mit Berichten über die österreichischen Spieler. Dadurch konnte ich persönliche Kontakte zu einigen Spielern knüpfen und landete so auch bei einem österreichischen Darts-Portal. Seit September 2016 bin ich Redakteur bei dartn.de. Während der PDC-Weltmeisterschaft 2017 durfte ich auf Sport1 ein Match gemeinsam mit Elmar Paulke kommentieren, natürlich ein großes Highlight für mich. Beruflich zieht es mich ebenfalls in den Journalismus. Momentan studiere ich noch Journalistik und absolviere dabei ein Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk. Dart spiele ich selbst nur selten. Das liegt vor allem an meiner hochgradigen Sehbehinderung.

Fakten zur Person: 

Name: Kevin Barth
Spitzname: -
Geburtstag: 10.01.1993
Geburtsort: Schwäbisch Gmünd
Heimatort:
Heubach
Nationalität: Deutschland
Beruf:
Student
Familienstand: Ledig
Kinder: Keine
Twitter: @Austriandarts

 

[mvdb] Marvin van den Boom

Marvin van den Boom im Interview mit Max HoppWie so viele andere auch, bin ich durch die Dartübertragungen des "DSF" auf den Dartsport aufmerksam geworden. Mein erstes WM-Finale war das legendäre Endspiel zwischen Phil Taylor und Raymond van Barneveld im Jahre 2007. Auch in den nächsten Jahren habe ich zumindest die Weltmeisterschaft immer intensiver verfolgt und ab 2010 hat mich dieser Sport dann endgültig gepackt. Ich habe mir zu Hause eine E-Dart-Scheibe zugelegt und angefangen selbst zu spielen, außerdem habe ich zu dieser Zeit auch den Weg ins dartn.de-Forum gefunden, wo ich seit einiger Zeit als Moderator und später als Admin tätig bin. Im September 2016 bin ich dann zum dartn.de-Redaktionsteam dazu gestoßen. Seit einigen Jahren spiele ich Steel-Dart, bisher aber nur im privaten Kreis. Für mich ist Dart eine Faszination bestehend aus Präzisionssport, Emotionen und feiernden Fans. Fernab vom Dartsport spiele ich aktiv Fußball, beruflich habe ich mittlerweile mein Bachelor- und Masterstudium abgeschlossen und arbeite im E-Learning Bereich.

Fakten zur Person: 

Name: Marvin van den Boom
Spitzname: Marv
Geburtstag: 10.03.1995
Geburtsort: Kleve
Heimatort:
Essen
Nationalität: Deutschland
Beruf: E-Learning Koordinator
Familienstand: Liiert
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2010
Darts:
Rob Cross 23g
Twitter: @MvdB180


[ks] Kevin Schiller

Redakteur Kevin SchillerAuch ich bin durch die Dartübertragungen von Sport1 zur WM zum Dartsport gekommen. Die logische Konsequenz war es dann nur, dass sich unsere Familie ein E-Dartboard zugelegt hat, auf dem wir zunächst relativ sporadisch spielten. Seit 2016, also als ich den Weg ins dartn-Forum fand, wo ich mittlerweile die Lidarts Liga organisiere, verfolge ich den Dartsport deutlich intensiver und Ende 2016 habe ich dann auch ein Steeldartboard bekommen. Da mir nicht nur das Anschauen der Übertragungen Spaß macht, spiele ich seit Mitte 2017 regelmäßig (teilweise halbwegs erfolgreich) bei Turnieren in Mittel- bzw. Ostdeutschland und habe 2018 endlich den Weg in einen naheliegenden Verein gefunden, wo ich bereits einen Turniersieg im Landesverband einfahren konnte. Zum dartn-Redaktionsteam bin ich ebenfalls im Mai 2018 gestoßen und freue mich, dass ich die Chance bekomme, als Redakteur mitzuwirken. Faszierend beim Dartsport finde ich vor allem, die notwendige Konzentration und Nervenstärke in den wichtigen Augenblicken unter hohem Druck und das als Profi noch vor einer lautstarken Menschenmasse.

Fakten zur Person:

Name: Kevin Schiller
Spitzname: -
Geburtstag: 18.09.2000
Geburtsort: Bautzen
Heimatort: Bautzen
Nationalität: Deutschland
Beruf: Student 
Familienstand: Ledig
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2013 (Steeldart ab Dezember 2016)
Darts: Peter Wright Snakebite 1 DNA Rainbow 22g

[mk] Moritz Käthner

Zum Dartsport bin ich wie die Vielzahl der deutschen Dartfans durch die Übertragungen auf Sport1 gekommen. Meine erste WM war die WM 2010, bei der Phil Taylor im Finale Simon Whitlock bezwang, dem ich neben den deutschsprachigen Startern weiter die Daumen drücke. Nachdem ich über die folgenden Jahre eher passiv das Geschehen verfolgt habe, das regelmäßig im Fernsehen gezeigt wurde, widme ich mich dem schönsten Sport der Welt seit 2016 mit einer eigenen Seite in den Sozialen Netzwerken. Für mich interessant sind besonders statistische Einblicke und die Geschichten abseits des Boards, die genauer erklären, warum die Dinge passieren, wie sie nunmal passieren. Regelmäßig nehme ich auch selbst mal die Pfeile in die Hand, gebe aber zumeist zuhause den klassischen "Wohnzimmer-Spieler". Als Redaktionsmitglied wirke ich seit November 2019 an den Meldungen auf dartn.de mit.

Fakten zur Person: 

Name: Moritz Käthner 
Spitzname: -
Geburtstag: 05.04.2000
Geburtsort: Detmold
Heimatort: 
Lemgo 
Nationalität: Deutschland
Beruf: Bankkaufmann
Familienstand: Liiert
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2011
Darts: 
One80 Fabian Schmutzler 22g
Twitter: @singlebulldarts

 

[tk] Thomas Kleindorfer

Wenig überraschend hatte auch ich meinen ersten Kontakt mit diesem wunderbaren Sport als ich während der WM 2007 auf damals noch DSF die Übertragung sah und daran hängen blieb. Diese Mischung aus der eigentlichen Einfachheit und der doch erforderlichen Präzision und Nervenstärke faszinierte mich sofort. Seit damals gehörte die Darts-WM damit zum alljährlichen Weihnachtsprogramm. Als ich dann Anfang 2011 zufällig auf das dartn.de Forum stieß und feststellte, dass es neben der WM noch ein paar mehr Turniere im Jahr gibt, hat mich Darts ganz in seinen Bann gezogen. Zu der Zeit besorgte ich mir auch die erste Steeldart-Ausrüstung und spiele seitdem eigentlich regelmäßig selbst, auch wenn ich es all die Jahre noch nicht über den Status einens Wohnzimmer- bzw. Keller-Darters hinausgeschafft habe. Neben meiner Tätigkeit als Moderator im Forum darf ich mich seit November 2019 nun ebenfalls als Teil des dartn.de Redaktionsteams bezeichnen und freue mich, dieses Team unterstützen zu dürfen. 

Fakten zur Person:

Name: Thomas Kleindorfer
Spitzname: Kleini
Geburtstag: 02.07.1993
Geburtsort: Mainburg
Heimatort: Neustadt/Donau
Nationalität: Deutschland
Beruf: Testingenieur
Familienstand: Ledig
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2011
Darts: Harrows Predator 22g

 

[dj] Daniel Junker

2009 hat mich die Darts-Welt in ihren Bann gezogen und im Laufe der 2010er Jahre das Unmögliche möglich gemacht: Den Fußball als Nummer eins meiner Sportinteressen abgelöst! Wobei man sagen muss, dass der Fußball sich diese Entwicklung durch Kommerzialisierung und fragwürdige Besitzer selbst eingebrockt hat. Das ist das Schöne am Darts: Am Ende zählt die Leistung, nicht das Portemonnaie, und weder Scheichs noch Getränkefirmen können großen Einfluss auf die Ergebnisse nehmen. Vor einigen Jahren habe ich in meiner Freizeit die Facebook-Seite "Drei Frische für Shorty" ins Leben gerufen, seit 2021 gehöre ich nun zur dartn.de-Redaktion. Was den Job betrifft, bin ich meinen persönlichen Vorlieben noch etwas hinterher: Der Fußball nimmt in meiner journalistischen Tätigkeit noch immer den größten Raum ein. Noch!

Fakten zur Person:

Name: Daniel Junker
Spitzname: -
Geburtstag: 02.08.1994
Geburtsort: Freudenstadt
Heimatort: Freiburg
Nationalität: Deutsch
Beruf: Journalist
Spielt Dart seit: 2011
Darts: Snakebite PL15 Blue 24g