Anzeige

Der Termin im Mai für die IDL 2008 wurde jetzt definitiv abgesagt !

Donnerstag, 21. Februar 2008 17:52 - Dart News von dartn.de

Die diesjährige Topic International Darts League wird Letztes Jahr hatte Gary Anderson beide Turniere gewinnen könnendefinitiv nicht wie geplant im Mai stattfinden. Das ist das Ergebnis einer mündlichen Verhandlung im Rechtsstreit zwischen dem Organisator Maximum Score und der PDC sowie SBS6 welche heute vor einem Gericht den Niederlanden stattgefunden hat. Gegen Ende des letzten Jahres hatte die PDC beschlossen ihre Spieler nicht mehr an diesem Turnier sowie der Bullit World Darts Trophy (WDT) teilnehmen zu lassen. (siehe auch dartn.de Newsmeldung) Darauf beschloß dann auch daß der niederländische TV Sender SBS6 daß er die Turniere nicht weiter übertragen werde. "Ich bin sehr enttäuscht über den Verlauf der Verhandlung", sagte der Organisator Ad Schoofs im Anschluß zu infodarts.nl

Der Richter sah es nicht als erwiesen an daß es eine rechtskräftige Absprache zwischen der PDC und Maximum Score gegeben habe welche die PDC verpflichtet ihre Spieler an dem Turnier teilnehmen zu lassen. Dadurch ist auch der Vertrag über die TV Übertragungen zwischen SBS6 und Maximum Score hinfällig.

Schoofs berät sich momentan mit seinen Anwälten über die weiteren Schritte: "Ich bin sehr enttäuscht über den Verlauf der Verhandlung. Wir werden nun zusammen mit unseren Anwälten versuchen herauszufinden welche Möglichkeiten wir noch haben. Selbst wenn wir die Angelegenheit vor einer höheren Instanz noch gewinnen sollten, durch die zu kurze Vorbereitungszeit wird die IDL definitiv nicht wie gelpant im Mai stattfinden. Das bedeutet übrigens nicht daß das Turnier definitiv überhaupt nicht mehr stattfindet", sagte Schoofs in einer Stellungnahme gegenüber infodarts.nl, "Sollte die ganze Geschichte doch noch positiv ausgehen ist es gut möglich daß wir die IDL einfach später im Laufe des Jahres veranstalten werden. Es wäre Schade für den Dartsport wenn die niederländischen Grand Slam Turniere einfach so von der Bildfläche verschwinden würden." Die IDL wird seit Mai 2003 veranstaltet. Im letzten Jahr schrieb das Turnier Dart geschichte, da zum ersten mal während eines Turniers gleich zwei TV 9-Darter geworfen wurden (Durch Phil Taylor und Tony O'Shea). Danach hatte sich Ad Schoofs sogar noch persönlich dafür eingesetzt daß auch das zweite perfekte Spiel von O'Shea mit einem Opel Tigra belohnt wurde. Die WDT war das erste Turnier welches Maximum Score organisiert hatte und läuft bereits seit September 2002.

In dieser Verhandlung ging es übrigens nicht um die World Darts Trophy. Da diese jährlich im September stattfindet lag noch zu viel Zeit zwischen der verhandlung und dem Termin sodaß über die WDT nicht in der selben Verhandlung entschieden werden konnte.

Quelle: infodarts.nl

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed

Anzeige