John Part: "Phil Taylor steht bei der Premier League unter starkem Druck"

Donnerstag, 10. Januar 2008 22:37 - Dart News von dartn.de

Der Kanadier John Part hat sich mit seinem Sieg im WM Finale Der amtierende Weltmeister John Partvor etwas mehr als einer Woche nicht nur den Weltmeisterschaftstitel erspielt, sondern er hat sich dadurch auch gleichzeitig eine Wildcard für die Whyte & Mackay Premier League verdient. In einem Interview mit Sky Sports sprach er nun über die anstehenden Spieltage und die aktuelle Profi Dart Szene. Und dabei versucht er immer wieder seine Leistungen als dreifacher Weltmeister herunterzuspielen, welche ihn auf eine gleiche Stufe mit Phil Taylor, Raymond van Barneveld und den Dart Legenden John Lowe und Eric Bristow gehoben haben.

"In der heutigen Zeit überhaupt irgendein Turnier zu gewinnen ist schon John Part und sein WM Pokaleine Überraschung da aktuell es so viele gute Spieler gibt", sagte Part gegenüber Sky Sports, "Selbstverständlich bin ich sehr zufrieden wie es alles gekommen ist, auch wenn ich ein wenig überrascht war glaube ich doch daß ich dafür bereit war. Ich hatte ein unspektakuläres, aber gutes Jahr hinter mir bei dem ich ein paar Halbfinals erreichen konnte. Aber ich habe gute und vor allem konstante Leistungen gebracht, dadurch habe ich die Leute gezwungen gut zu spielen um mich schlagen zu können."

"Ich versuche immer noch mehr zu leisten und natürlich ist es phantastisch das Gleiche erreicht zu haben wie ein John Lowe, aber darüber denke ich gar nicht allzuviel nach, ich versuche einfach Dart zu spielen"

Bei der vergangenen Weltmeisterschaft haben wir erleben dürfen wie sowohl der amtierende Für Phil Taylor war es ein mageres JahrWeltmeister Raymond van Barneveld als der 13-fache Weltmeister Phil Taylor beide bereits nach dem Viertelfinale ausgeschieden waren. Es war ebenso das erste Mal daß Taylor seit Gründung der PDC nicht im WM Finale gestanden hat. Zusätzlich konnte "The Power" in diesem Jahr keinen einzigen der "klassischen" Major Titel für sich entschieden. Daher haben sich schon viele gefragt ob dies der Anfang vom Ende für Taylor ist und Part glaubt daß die kommende Premier League eine große Herausforderung für Taylor wird. Taylor hat in drei Jahren seit der Gründung der Premier League noch nie ein Spiel verloren. Und zu einem Zeitpunkt an dem seine Dominanz stark gefährdet ist wird er sich bei dem Versuch wenigstens diese Serie bestehen zu lassen unter enormen Druck setzen, glaub der Kanadier.

"Aber offensichtlich hat sich die Situation verändert, er gewinnt nicht mehr jedes Turnier wie er es gewöhnt war. Bisher hat Taylor jede Premier League gewonnenAber das bedeutet nicht daß er nun weniger Chancen auf einen Sieg hat, er gewinnt immer noch genug [Turniere] da es momentan genügend davon gibt. Es wird interessant sein zu sehen wie er mit dem Druck bei dieser Premier League umgeht, bei der er noch nie geschlagen worden ist", so Part, "Aber ich denke es wird sehr schwer für ihn sein diese Serie aufrecht zu erhalten."

Vor drei Jahren hat John Part bereits in der Premier League mitgespielt, kam aber seinerzeit nicht über die Gruppenphase hinaus: "Ich hatte seinerzeit einen langsamen Start und habe am Anfang wirklich nicht gut gespielt. Und am Ende habe ich den Preis dafür bezahlt, ich habe es zwar fast noch in die Play-Offs geschaft, aber letzendlich war es doch zu spät."

Der Name des achten und letzten Spielers der sich über eine Wildcard für eine Teilnahme an der Premier Leage qualifiziert soll im laufe der kommenden Woche bekannt gegeben werden.

Alle Informationen zur kommenden Premier League sowie ein Archiv der letzten Jahre findet ihr auf unserer Infoseite zur Whyte & Mackay Premier League

**

Quelle: SkySports TV

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed