Dart Verbände - DDV-Landesverbände

Auf dieser Seite wollen wir euch die DDV-Landesverbände präsentieren, welche für den Dartsport offiziell in den Bundesländern zuständig sind. Die Landesverbände wachsen stetig in ihrer Mitgliederzahl und bieten allen Interessierten Angebote für Turniere und Ligen. Insgesamt gibt es vierzehn DDV-Landesverbände, die ihre eigenen Events veranstalten und damit einen Großteil des Steeldartsports in Deutschland beeinflussen. Zwei Bundesländer (Brandenburg und Sachsen-Anhalt) haben keinen eigenen Landesverband, sind aber teilweise in andere Verbände eigegliedert. Der Spielbetrieb im Landesdartverband Thüringen wurde 2023 eingestellt.

BDV - Bayerischer Dart Verband e.V.

Der Bayerische Dart Verband ist einer der ältesten und größten DDV-Landesverbände. Mit rund 3400 Mitgliedern in 170 Vereinen handelt es sich dabei um den zweitgrößten Landesverband. Auch dadurch bedingt hat der BDV eine weitere Besonderheit, denn er wurde in sechs weitere Regionalverbände unterteilt, die ebenfalls ihre Turniere austragen. Beim BDV selbst finden jährlich sechs Ranglistenturniere und die bayerische Meisterschaft statt. Die drei höchsten Ligen in Bayern befinden sich zusätzlich in der Obhut des BDV, währenddessen messen sich die restlichen Teams in ihren Regionalverbänden. Bundesweit zählt der BDV auch zu den erfolgreichsten Landesverbänden, wenn man sich die Turnier-Ergebnisse vom DDV der letzten Jahre anschaut.

Daten & Fakten zum BDV:

Bezeichnung: Bayerischer Dart Verband e.V. (BDV)
Gründungsjahr: 1984 in München
Mitgliederzahl: 4502 Mitglieder in 218 Vereinen
Präsident: Christian Baumgartner
Turnierzahl: 6 Ranglistenturniere + Masters
Ligen: Bayernliga, Landesliga Nord & Landesliga Süd (weitere Ligen in Regionalverbänden)
Amtierende Ranglistenerste: Johann Würzinger (Herren), Christine Brunner (Damen), Kimi Seemann (Jugend)
Offizielle Webseite: www.bdvev.de

BWDV - Baden-Württembergischer Dart Verband e.V.

Der Baden-Württembergischer Dart Verband kümmert sich in seinem Bundesland um die regionale Förderung und das Veranstalten von Events. Insgesamt werden pro Saison 7 Ranglistenturniere veranstaltet, dazu kommt noch die Meisterschaft. Die BW-Liga ist die höchste Spielklasse in Baden-Württemberg, der Unterbau wird durch die eigenständige Badische Dart Liga organisiert. Hier gibt es zusätzlich vier Spielklassen und einen Pokalwettbewerb. Mit rund 1900 Mitgliedern in über 110 Vereinen gehört der BWDV zu den größeren Landesverbänden.

Daten & Fakten zum BWDV:

Bezeichnung: Baden-Württembergischer Dart Verband e.V. (BWDV)
Verbandssitz: Lauffen
Mitgliederzahl: 2140 Mitglieder in 88 Vereinen
Präsident: Sabine Wefers
Turnierzahl: 7 Ranglistenturniere + Einzelmeisterschaft
Ligen: BW-Liga (weitere Ligen in Regionalverbänden)
Amtierende Ranglistenerste: Oliver Koch (Herren), Svenja Leyrer (Damen), Marc Langner (Junioren)
Offizielle Webseite: www.bwdv.de

DVB - Dartverband Berlin e.V.

Der Dartverband Berlin (DVB) beinhaltete ursprünglich noch alle Brandenburger Vereine. Allerdings wurde Brandenburg erst vor kurzer Zeit ausgegliedert und hat bisher noch keinen eigenen Landesverband gegründet. Der DVB hat somit noch rund 500 Mitglieder aus ca. 40 verschiedenen Ligateams und veranstaltet pro Saison sechs Ranglistenturniere, sowie eine Landesmeisterschaft. Die Liga wird auf drei Ebenen gespielt, wobei die Landesliga die höchste Liga Berlins im Steeldart ist.

Daten & Fakten zum DVB:

Bezeichnung: Dartverband Berlin e.V. (DVB)
Verbandssitz: Berlin
Mitgliederzahl: 459 Ligaspieler in 38 Ligateams
Präsident: nicht besetzt
Turnierzahl: 6 Ranglistenturniere + Einzelmeisterschaft
Ligen: Landesliga, Oberliga, Bezirksliga
Amtierende Ranglistenerste: Tobias Pankow (Herren), Stefanie Rennoch (Damen), Felix Spickermann (Jugend)
Offizielle Webseite: www.dvbb.de

DVMV - Dartverband Mecklenburg-Vorpommern

Der Dartverband Mecklenburg-Vorpommern ist das neueste Mitglied im DDV. Am 01. Oktober 2021 wurde der DVMV offiziell als Landesverband im DDV aufgenommen. Dabei startete man mit 195 Mitgliedern in 22 Mannschaften. Mittlerweile hat sich diese Anzahl aber schon fast verdoppelt. Man hat ein Ligasystem bestehend aus drei Ebenen auf die Beine gestellt, außerdem spielen Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern auch in der 2. Bundesliga. 2022 wurde dann auch ein Ranglistensystem gestartet

Daten & Fakten zum DVMV:

Bezeichnung: Dartverband Mecklenburg-Vorpommern
Verbandssitz: Güstrow
Mitgliederzahl: 406 Mitglieder in 38 Mannschaften
Präsident: Klaus-Dieter Gabbert
Turnierzahl: 6 Ranglistenturniere + Master of Masters
Ligen: Verbandsliga, Landesliga, Landesklasse
Amtierende Ranglistenerste: Philip Utech (Herren), Antje Kalski (Damen), Paul Würfel (Jugend)
Offizielle Webseite: www.dv-mv.de

HBDV - Hansestadt Bremen Dartverband e.V.

Der Hansestadt Bremen Dartverband (HBDV) ist naturgemäß einer der eher kleinen Landesverbände im DDV. Insgesamt waren in der Saison 2020 dennoch 376 Spieler in den 38 Ligateams gemeldet. Der HBDV veranstaltet ein dreizügiges Ligasystem (Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga) mit rund 12 Teams pro Liga. Zusätzlich werden pro Saison fünf Ranglistenturniere und eine Landesmeisterschaft ausgetragen.

Daten & Fakten zum HBDV:

Bezeichnung: Hansestadt Bremen Dartverband e.V. (HBDV)
Gründung: 1989 in Bremen
Mitgliederzahl: 376 Ligamitglieder in 38 Teams
Präsident: Christian Bober
Turnierzahl: 5 Ranglistenturniere + Landesmeisterschaft
Ligen: Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga
Amtierende Ranglistenerste:  Rene Windeler (Herren), Kristina Erkelenz (Damen), Leonie Nothdurft (Jugend)
Offizielle Webseite: www.hbdv-ev.de

HDV - Hessischer Dartverband 1985 e.V.

Der Hessische Dartverband wurde 1985 relativ früh gegründet und gehört zu den Landesverbänden mit den meisten Mitgliedern in Deutschland. Insgesamt spielen mehr als 100 Teams im Ligasystem des HDV, der pro Jahr sechs Ranglistenturniere und das Hessen Masters veranstaltet. Das Ligasystem wurde in vier Spielklassen geteilt, sodass insgesamt elf Ligen gespielt werden.

Daten & Fakten zum HDV:

Bezeichnung: Hessischer Dartverband e.V. (HDV)
Gründung: 1985
Mitgliederzahl: 107 Teams in der Liga
Präsident: Klaus Pabst
Turnierzahl: 6 Ranglistenturniere + Hessen Masters
Ligen: Hessenliga, Oberliga, Bezirksliga, Kreisliga
Amtierende Ranglistenerste: Marc Petermann (Herren), Bianka Strauch (Damen), Marc Petermann (Junioren), Lina Höhn (Juniorinnen)
Offizielle Webseite: www.hdvev.de

LDVH - Landesdartverband Hamburg e.V.

Beim Landesdartverband Hamburg spielen beinahe 500 Teilnehmer in der offiziellen LDVH-Liga, die in drei Teile unterteilt ist. Aktuell sind zehn Vereine im LDVH gemeldet. Gespielt wird in der Verbandsliga als höchste Staffel, hinzu kommen die Landesliga und die Bezirksliga. Außerdem werden zwei Pokalwettbewerbe parallel zum Ligabetrieb ausgetragen. Pro Jahr werden sieben Ranglistenturniere und zwei Meisterschaften ausgetragen.

Daten & Fakten zum LDVH

Bezeichnung: Landesdartverband Hamburg e.V. (LDVH)
Gründung: 1989 in Hamburg
Mitgliederzahl: 471 Spieler in der Liga
Präsident: René Otsman
Turnierzahl: 7 Ranglistenturniere + 2 Meisterschaften
Ligen: Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga
Amtierende Ranglistenerste: Henning Felber (Herren), Jenny Färber (Damen), Jannis Nolting (Junioren)
Offizielle Webseite: www.ldvh.de

LDVT - Landesdartverband Thüringen e.V.

Der Landesdartverband Thüringen wurde 2015 gegründet und ist damit einer der jüngsten DDV-Landesverband. Er entstand aus einem Zerwürfnis mit dem SDV heraus, sodass im LDVT aktuell ausschließlich Vereine aus Mittelsachsen und Ostsachsen spielen. Pro Jahr wurden acht Ranglistenturniere und drei Meisterschaften (Mannschaft, Einzel, Doppel) ausgetragen. Außerdem gab es eine Regionalliga mit insgesamt neun Teams in zwei Staffeln, was die geringste Mitgliederzahl im DDV darstellt. Im Jahr 2023 wurde der Spielbetrieb im LDVT eingestellt, die letzten bestehenden Vereine sind dem SDV beigetreten.

Daten & Fakten zum LDVT:

Bezeichnung: Landesdartverband Thüringen e.V. (LDVT)
Gründung: 2015 in Haselbach (2023 eingestellt)
Ehemalige Mitgliederzahl: 90 Spieler in der Liga (ca. 30 LDVT-gemeldet)
Ehemaliger Präsident: René Pohl
Ehemalige Turnierzahl: 8 Ranglistenturniere + 3 Meisterschaften
Ehemaliges Ligasystem: Regionalliga (2 Staffeln)
Ranglistenerste zum Endstand: René Pohl (Herren), Peggy Thümmler (Damen), Deniz Baudis (Junioren)
Offizielle Webseite: -

NDV - Niedersächsischer Dartverband e.V.

Der Niedersächsische Dartverband beinhaltet insgesamt verhältnismäßig viele Teams in eine großen Reihe von Ligen. Dafür maßgeblich ist die regionale Unterteilung in Bezirksverbände, sodass der NDV lediglich eine Landesliga und eine Verbandsliga austrägt. Daher ist die Mitgliederzahl kaum bestimmbar, pro Jahr werden 4-5 Ranglistenturniere und eine Einzelmeisterschaft durch den NDV veranstaltet.

Daten & Fakten zum NDV:

Bezeichnung: Niedersächsischer Dartverband e.V. (NDV)
Verbandssitz: Hannover
Mitgliederzahl: keine Angabe (rund 200 Teilnehmer in der Saison 2019/20)
Präsident: Dirk Schmidt
Turnierzahl: 4 Ranglistenturniere + Einzelmeisterschaft
Ligen: NDV Liga, NDV Verbandsliga (weitere Ligen in Regionalverbänden)
Amtierende Ranglistenerste: Daniel Zygla (Herren), Alicia Becker (Damen), Johannes Harlos (Junioren), Chaira Dolle (Juniorinnen)
Offizielle Webseite: www.ndvev-online.de

NWDV - Nordrhein-Westfälischer Dartverband 1986 e.V.

Der Nordrhein-Westfälische Dartverband ist einer der ältesten und größten Landesverbände in Deutschland. Alleine in der Liga sind deutlich mehr als 2.000 Spieler pro Saison aktiv. Der NWDV veranstaltet eine Erste Liga und eine Zweite Liga zentral, bevor es zu regionalen Unterteilungen in Regionalliga, Bezirksliga und Kreisliga kommt. Zusätzlich werden vier Ranglistenturniere pro Saison organisiert, bei der Jugend sind es noch ein paar mehr. Hinzu kommen noch fünf Meisterschaften und ein Pokalwettbewerb für die Teams.

Daten & Fakten zum NWDV:

Bezeichnung: Nordrhein-Westfälischer Dartverband e.V. (NWDV)
Gründung: 1986 in Dortmund
Mitgliederzahl: 2084 Ligaspieler
Präsident: Peter Sossong (Notvorstand)
Turnierzahl: 4 Ranglistenturniere + 5 Meisterschaften
Ligen: Erste Liga, Zweite Liga, Regionalliga, Bezirksliga, Kreisliga + Pokal
Amtierende Ranglistenerste: Marcus Maier (Herren), Laura Kleintitschen (Damen), Alexander Steinmetz (Jugend), Kira Mertens (Juniorinnen)
Offizielle Webseite: www.nwdv.live

RPDV - Rheinland-Pfälzischer-Dartverband e.V.

Der Rheinland-Pfälzische-Dartverband bietet seinen Mitgliedern insgesamt bundesweit am meisten offizielle Turniere. Ausgetragen werden sechs normale Ranglistenturniere, außerdem gibt es fünf Challenge-Turniere sowie eine Einzelmeisterschaft. 1985 wurde der Verband gegründet, mittlerweile sind pro Saison rund 200 Teilnehmer in der Offenen Einzelwertung am Start, genauere Mitgliederzahlen liegen nicht vor. Die Liga wird in der normalen Struktur, bestehend aus Landesliga, Regionalliga und Bezirksliga organisiert.

Daten & Fakten zum RPDV:

Bezeichnung: Rheinland-Pfälzischer-Dartverband e.V. (RPDV)
Gründung: 1985 in Kaiserslautern
Mitgliederzahl: keine Angabe (rund 200 Teilnehmer pro RLT-Saison)
Präsident: Winfried Matheis
Turnierzahl: 5 Ranglistenturniere + 5 Challenge-Turniere + Einzelmeisterschaft
Ligen: Landesliga, Regionalliga, Bezirksliga
Amtierende Ranglistenerste: Benjamin Freudenreich (Herren), Michaela McClain (Damen), Felix Springer (Junioren)
Offizielle Webseite: www.rpdv.de

SADV - Saarländischer Dartverband e.V.

Der Saarländische Dartverband wurde 1991 in Saarbrücken gegründet und bietet neben der übergeordneten Landesliga insgesamt drei Spielklassen in der Saarliga an. Mehr als 300 Spieler spielen in einer offiziellen Liga vom SADV, außerdem gibt es sechs Ranglistenturniere pro Jahr im Angebot, sowie eine Einzelmeisterschaft.

Daten & Fakten zum SADV

Bezeichnung: Saarländischer Dartverband e.V. (SADV)
Gründung: 1991 in Saarbrücken
Mitgliederzahl: keine Angabe (ca. 320 Spieler in der Liga)
Präsident: Roland Nelz
Turnierzahl: 6 Ranglistenturniere + Einzelmeisterschaft
Ligen: Landesliga, 3 Saarligen
Amtierende Ranglistenerste: Nicolas Horn (Herren), Kerstin Weiß (Damen), Timm Gothier (Junioren)
Offizielle Webseite: www.sadv.de

SDV - Sächsischer Dartverband e.V.

Der SDV ist als einer der wenigen Landesverbände nicht nur auf sein Bundesland Sachsen beschränkt. Auch neun Vereine aus Sachsen-Anhalt sind im SDV für die aktuelle Saison gemeldet und nehmen am Spielbetrieb teil. Allerdings steht gegenwärtig eine Neu-Gründung eines seperaten Landesverbandes im Raum. Der Sächsische Dartverband ist einer der Landesverbände, die in den letzten Jahren am deutlichsten gewachsen sind. So haben sich die Teilnehmerzahlen bei den Ranglistenturnieren und Meisterschaften binnen weniger Saisons verdoppelt. Aktuell sind 20 Vereine im SDV gemeldet und über 200 Spieler sind Mitglied des Landesverbandes. Insgesamt werden acht offene Ranglistenturniere pro Saison ausgetragen, außerdem findet eine Einzel-und Doppelmeisterschaft am gleichen Tag statt. Seit 2023 wird auch eine Mannschaftsmeisterschaft gespielt, welche als Qualifikation für den Bundesliga-Aufstieg ausgetragen wird. Einen offiziellen Ligabetrieb gibt es im SDV nicht. Die gemeldeten Vereine spielen aber alle in der Mitteldeutschen Steeldartliga (Vereine aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg) mit, welche mit mehr als 1100 Spieler in 22 Ligen ebenfalls sehr breit aufgestellt ist.

Daten & Fakten zum SDV:

Bezeichnung: Sächsischer Dartverband e.V. (SDV)
Verbandssitz: Leipzig
Mitgliederzahl: 206 Spieler aus 20 Vereinen
Präsident: Martin Pohl (Interimspräsident)
Turnierzahl: 8 Ranglistenturniere + 2 Meisterschaften
Ligen: Keine offizielle Liga des SDV, daher: Mitteldeutsche Steeldartliga (1. MDSL, Regionalliga, Landesliga, Bezirksliga)
Amtierende Ranglistenerste: Markus Keßler (Herren), Dana Augsten (Damen), Johannes Hansch (Jugend)
Offizielle Webseite: www.sachsendart.com

SHDV - Schleswig-Holsteiner Dartverband e.V.

Der Schleswig-Holsteiner Dartverband wurde im Jahr 2008 in Flensburg gegründet und ist damit einer der neueren Landesverbände. Über 500 Spieler sind in der Liga aktiv, welche eine übergeordnete Superliga besitzt und darunter in Oberligen und Regionalligen organisiert ist. Darüberhinaus werden acht Ranglistenturniere, sowie einige Landesmeisterschaften angeboten.

Daten & Fakten zum SHDV:

Bezeichnung: Schleswig-Holsteiner Dartverband e.V. (SHDV)
Gründung: 2008 in Flensburg
Mitgliederzahl: 519 Ligaspieler
Präsident: Marco Hofmann
Turnierzahl: 7 Ranglistenturniere + 3 Meisterschaften
Ligen: Superliga, Oberliga, Regionalliga, Schleswig-Holstein-Liga
Amtierende Ranglistenerste: Frank Gosch (Herren), Jessica Muisolik (Damen), Nicardo Pieper (Jugend), Lea Böttcher (Juniorinnen)
Offizielle Webseite: www.shdv.de

 

Stand: Februar 2023

 

[zurück zur Liste der Dartverbände]