Anzeige

Dart Caller - Martin Fitzmaurice - "The Legend"

R.I.P. Martin Fitzmaurice (1940-2016)

Martin Fitzmaurice war schon zu Lebzeiten eine echte Dartsport Legende. Kein wirklich großes Turnier auf diesem Planeten fing bis Ende der 90er Jahre wirklich an, ohne dass er seinen bisLadies and Gentleman, lets play Darts !!! heute legendären Satz ins Mikrofon gebrüllt hat: "Ladies and Gentleman, let's play darts !!!".

Und er war an so einigen spektakulären Ereignisse im Laufe seiner Karriere als Caller beteiligt, sei es, dass er den zweiten 9-Darter im TV von Paul Lim 1990 auf der Embassy angesagt hat, oder dass er das Spiel mit der ersten Flitzerin der Dartsportgeschichte zwischen Ted Hankey und Shaun Greatbatch gecalled hat.

Zum Callen ist "The Legend" wie auch fast jeder andere Caller vor ihm gekommen: Bei einem County Turnier 1977 war der fest eingeplante Caller spontan erkrankt und Martin, der eigentlich als Dart Spieler anwesend war, ist an seiner Stelle eingesprungen.Martin Fitzmaurice - The Legend

Dieser Zufall war wohl einer der glücklichsten Ereignisse für den Dartsport, denn die Embassy bzw. Lakeside Weltmeisterschaft ist seit 1986 ohne ihn eigentlich gar nicht mehr denkbar. Und er callte eigentlich alle großen Turniere, z.B. die Bavaria World Darts Trophy, die International Darts League oder die Winmau World Masters, wobei er sich immer mehr in die Rolle des "Master of Ceremonies" zurückzog und das Callen den anderen überlaß.. Einer seiner größten Träume sollte es sein, einmal einen Profi-Boxwettkampf in bester Michael Buffer Manier anzusagen (Let's get ready to rumbleeee).

Am 07.04.2013 machte Martin Fitzmaurice im Rahmen der BDO British Internationals in Glenrothes, Schottland in den Pausen mehrere rassistische und homophobe Witze, weswegen er kurz darauf zu einer disziplinarischen Anhörung vor das BDO Aufsichtsgremium zitiert wurde. Am 11.04. bot er dann seinen Rücktritt von allen Ämtern bei der BDO an, welchem auch entsprochen wurde. Sein Nachfolger als MC wurde kurz darauf Richard Ashdown.

Am 14.04.2016 wurde dann über die sozialen Netzwerke bekannt, dass Fitzmaurice im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Martin Fitzmaurice
Spitzname: The Legend (die Legende)
Geburtstag: 03.06.1940 (gestorben am 14.04.2016)
Geburtsort: Kensington, London (England)
Heimatort: Colchester, Essex (England)
Nationalität: Engländer
Familienstand: verheiratet
Kinder: 4 Töchter und 4 Enkelkinder
Called seit: 1977
Offizielle Webseite: -

Gecallte 9-Darter:
BDO-Weltmeisterschaft 1990: Paul Lim gegen Jack McKenna