Der junge Niederländer Jelle Klaasen,
der 2006 durch seinen
Sieg im Finale der BDO WM gegen sein Vorbild Raymond van Barneveld
der jüngste Dart Weltmeister aller Zeiten wurde, peilt bei seinem
Debüt bei der Whyte
& Mackay Premier League Darts einen Platz in den Play-Offs an.
Die Premier League wird am morgigen Donnerstag in der Echo Arena in
Liverpool starten, wobei Klaasen direkt im ersten Spiel gegen
Terry Jenkins antreten
muss. In einem auf www.pdc.tv veröffentlichten Interview sagte der
24-Jährige: „Wenn ich gut spiele weiß ich das ich das Halbfinale
erreichen kann. Natürlich versuche ich das erste Spiel zu gewinnen
und wenn mir das gelingen sollte wäre das natürlich großartig. Aber
wenn ich nicht gewinne ist es nur das erste Spiel von vielen und es
wird sicherlich eine tolle Erfahrung sein.“
„Für mich ist immer noch das wichtigste daß ich Erfahrungen sammeln kann, ich habe zwar bereits auf vielen Bühnen gespielt, aber vor so vielen Zuschauern anzutreten kann dirch nur weiterbringen. Man hat mir erzählt daß es unglaublich ist vor so vielen Menschen zu spielen, einfach nicht zu vergleichen. Aber ich glaiube daß ich damit umgehen kann und daß ich gut spielen werde.“
Aber The Matador findet auch nachdenklichere Worte, vor allem was seinen BDO Weltmeisterschaftstitel im Jahre 2006 betrifft: „Vielleicht war der Titel ein wenig früh, aber immerhin kann mir niemand mehr diesen Titel wegnehmen. Nach dem Titelgewinn war es eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle für mich. Wenn ich auf all die TV Turniere zurückblicke an welchen ich seitdem teilgenommen habe dann stelle ich fest daß ich, wenn ich verloren habe nur aufgrund der vergebenen Doppelchancen verloren habe und nicht weil ich schlecht gespielt hätte. Aber ich habe die letzten Jahre hart trainiert, drei bis vier Stunden am Tag.“
„Jeder in Holland scheint die Entscheidung mich für die Premier League zu nominieren gut zu finden, ich habe bisher nur Komplimente erhalten. Die Leute scheinen mich im Fernsehen sehen zu wollen – vielleicht weil ich anders aussehe und das für das Image des Dartsports nur gut sein kann – und sie glauben ich hätte es verdient, hoffentlich kann ich mich bei ihnen mit ein paar guten Vorstellungen für dieses Vertrauen bedanken.“
Hier ein Überblick über alle Begegnungen des morgigen Abends:
James Wade – John Part
Jelle Klaasen –
Terry Jenkins
Mervyn King – Wayne Mardle
Raymond van
Barneveld – Phil
Taylor
Alle weiteren Informationen zur Premier League wie die stets aktuelle Tabelle, eine Übersicht über alle folgenden Spieltage und begegnungen sowie einiges zur Geschichte des Turniers findet ihr auf unserer Informationsseite zur Whyte & Mackay Premier League Darts, an unserem Tippspiel zur Premier League Darts könnt ihr hier teilnehmen.

