Dart Kommentatoren - Basti Schwele

Basti Schwele

Sebastian oder eigentlich nur "Basti" Schwele, ist der aktuelle Sport1-Dart-Kommentator und Nachfolger von Elmar Paulke nach seinem Wechsel zu DAZN. Zunächst legte Basti Schwele selbst eine Sportler-Karriere hin. Als Eishockey-Profi spielte er über viele Jahre beim EHC München, wo er bis in die zweite Liga aufstieg. Von 1992 bis 2008 spielte Schwele Eishockey, parallel dazu arbeitete er bereits für den ehemaligen Sender Premiere im Sportjournalismus. Direkt nach seiner Karriere übernahm er ab 2010 den Kommentar bei Servus TV für die Eishockeyspiele der österreichischen Liga und später auch der DEL. Auch für Premiere/Sky bzw. Telekom/Magenta Sport und DSF/Sport1 ist er daraufhin tätig gewesen. Einem noch größeren Publikum wurde er bei den Eishockey-Weltmeisterschaften bekannt, die er seit 2011 für Sport1 vor allem zusammen mit Experte Rick Goldmann kommentiert. Regelmäßig bringt Schwele zusammen mit Goldmann und Sascha Bandermann auch den Eishockey-Podcast "Die Eishockey Show" an die Leute. Mittlerweile ist er auch bei Ran bei den NHL-Übertragungen als Kommentator bei Pro Sieben Maxx bzw. Sat 1 am Start. Doch nicht nur im Eishockey ist er als Kommentator tätig, sondern auch für Drittliga-Fußball bei Magenta Sport. Im Jahr 2018 wurde Basti Schwele dann zum Dart-Kommentator. Als Elmar Paulke zu DAZN wechselte, wurde er von Sport1 gefragt, ob er sich eine Arbeit als Head-Kommentator beim Sport mit den Pfeilen vorstellen könnte. Dem stand der Bayer positiv gegenüber, schließlich hatte er schon länger Kontakt zum Dartsport, sodass er seitdem die Stimme des Darts auf Sport1 ist. Wie genau Basti Schwele zum Dartsport gekommen ist, erfahrt ihr in unserem [Shortleg Podcast]. An der Scheibe gilt Schwele nicht als untalentiert. In der Regel bildet Schwele zusammen mit Experte Robert Marijanovic das Kommentator-Duo auf Sport1. Der Schwabe ist ebenfalls bekannt dafür, dass er während der Live-Übertragungen bunte und meist dartbezogene Outfits trägt, die sich kaum von denen der Dartfans in der Halle unterscheiden.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Sebastian "Basti" Schwele
Funktion: Kommentator bei Sport1
Geburtstag: 05.03.1976
Geburtsort: Buchloe
Heimatort:
Buchloe
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
In der Funktion seit: 2018
Twitter: @BastiSchwele

Interviews:

[Interview mit Basti Schwele im Rahmen des Shortleg Podcasts]

Foto-Credit: Sport1

[zurück zur Auswahl]