Dart Profis - Robert Marijanovic - "Robstar"

Robert Marijanovic

Robert Marijanovic wurde zwar in Freudenstadt im Schwarzwald geboren, besitzt jedoch auch die kroatische Staatsbürgerschaft. Daher qualifizierte er sich 2012 über den East European Qualifier für die PDC Dart WM 2013 [siehe Newsmeldung], wo der immer noch in Freundenstadt lebende "Robstar" neben Andree Welge und Max Hopp als dritter deutschsprachiger Spieler teilgenommen hat. Seine WM-Premiere hatte er schon im Jahr zuvor, als er in der Vorrunde auf Daryl Gurney traf. In diesem Spiel unterlag er nur äußerst knapp mit 3:4. 2013 erreichte er zusammen mit Tonci Restovic beim World Cup of Darts das Viertelfinale. Für die WM 2014 konnte sich Robi nicht qualifizieren, aber zur Dart WM 2015 konnte er sich wieder über den East European Qualifier spielen. Er musste wiederum zuerst in der Vorrunde ran und bezwang dort den Niederländer Jermaine Wattimena mit 4:3, dann wartete am Ende des Abends kein geringerer als der damals amtierende BDO-Weltmeister Stephen Bunting, gegen den er mit 1:3 verlor.Robert Marijanovic gewinnt den East Europe Qualifier

Viele Deutsche kennen Robert aus der E-Dart-Szene, wo er gemeinsam mit Bernd Roith, einem weiteren ehemaligen PDC WM Teilnehmer, beim E-Dart-Bundesligateam Sammelsurium spielt. Das Team Sammelsurium wurde unter anderem 2007 unter seiner Beteiligung Deutscher E-Dart-Meister. Sein Debüt auf der European Tour gab Marijanovic 2014 beim European Darts Grand Prix, bei der Q-School 2015 verpasste "Robi" es, sich eine Tourkarte zu erspielen. Bei den International Darts Open 2015 gewann Marijanovic in der ersten Runde mit 6:0 gegen Christian Kist und verpasste das Achtelfinale nach einer 5:6-Niederlage gegen Brendan Dolan nur knapp, ebenso stand eine Zweitrundenteilnahme beim European Darts Matchplay zu Buche. Nachdem es 2016 für Marijanovic nicht wie erhofft lief, gab er zum Ende des Jahres bekannt, dass er ab 2017 unter deutscher Flagge spielt und somit wechselte er auch zur Super League Darts Germany. Über diese spielte er sich auch zu den German Darts Masters, einem World Series Event der PDC, wo er gegen Phil Taylor in der ersten Runde mit 2:6 verlor.

Ende Januar 2018 sicherte sich der "Robstar" mit einer sehr konstanten Leistung als Zweitplazierter über die European Q-School Order of Merit eine 2-Jahres-Tourcard und nimmt seitdem regelmäßig an den Events der Pro Tour teil. So erreichte er u.a. die zweite Runde beim European Darts Grand Prix und beim European Darts Matchplay und nahm auch zum zweiten Mal am German Darts Masters teil, das dieses Mal in der Veltins Arena auf Schalke stattfand. Er unterlag in der ersten Runde gegen Mensur Suljovic mit 2:6. Vor allem im Spätsommer lief es dann aber sehr gut für den Mann aus Freudenstadt. Marijanovic verpasste die Qualifikation für dem WM über die Pro Tour zwar knapp, gewann aber Mitte November die Super League Darts Germany mit einem 10:6-Finalsieg über Dragutin Horvat und sicherte sich so seine dritte WM-Teilnahme. Dort bekam es der Mann aus Freudenstadt mit Richard North zu tun. Marijanovic führte bereits mit 2:0 in den Sätzen, unterlag dann am Ende aber doch noch mit 2:3. Anfang März 2019 nahm Marijanovic erstmals an den UK Open teil, wo er in der zweiten Runde dem Belgier Davy van Baelen unterlag. Aufgrund von Schulterproblemen musste Marijanjovic von Mitte bis Ende des Jahres einige Pro Tour Events absagen, bei den German Darts Masters in Köln verlor er gegen Peter Wright mit 4:6. Am Ende des Jahres musste Marijanovic dann seine Tourkarte abgeben. In Sindelfingen und Riesa nahm Marijanovic wieder an der European Tour im Jahr 2020 teil, in Riesa ging es auch in die zweite Runde. Bei der Q-School 2021 holte sich Marijanovic durch einen Run am letzten Tag nach 2018 zum zweiten Mal die Tourkarte. Bei der Super League 2021 musste Marijanovic die Liga nach dem überraschenden Ausscheiden in der Vorrundengruppe vorläufig verlassen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Robert Marijanovic
Spitzname: Robstar
Geburtstag: 06.05.1980
Geburtsort: Freudenstadt
Heimatort:
Freudenstadt
Nationalität: Deutschland/Kroatien
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Zwei
Spielt Dart seit: 2000
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Evolution 22g
Sponsoren:
Evolution
Einlaufmusik:
"Looking For Freedom" von David Hasselhoff
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Robstar 180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM:
1. Runde 2015 und 2019
World Cup of Darts: Viertelfinale 2013 mit Tonci Restovic
UK Open: Letzte 128 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2018
European Tour:
2. Runde International Darts Open 2015, 2018 und 2020, European Darts Matchplay 2015 und 2018 und European Darts Grand Prix 2018
World Series: 1. Runde German Darts Masters 2017, 2018 und 2019
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2018 und 2021
Super League Germany: Sieger 2018
Eastern Super League Darts: Sieger 2012 und 2014

Weitere Turniere:
DSAB DLMM Sieg:
Sieger 2007 mit dem Team Sammelsurium

Interview:

[Interview mit Robert Marijanovic vor der WM 2020]

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]