UK Open 2024

PDC UK Open 2024

[Turnierplan] [Teilnehmer] [Format] [Preisgeld] [Übertragungszeiten] [Besonderheiten] [Archiv]

Die UK Open sind neben der PDC Dart Weltmeisterschaft eines der teilnehmerstärksten Major Turniere der PDC. Lange Zeit nahmen 128 Spieler daran teil, welche sich in mehreren UK Open Qualifikationsturnieren durchgesetzt hatten. Es wurden zunächst acht und später sechs große Quali-Turniere gespielt, bei denen alle Profis und Tour-Card-Besitzer teilgenommen haben, außerdem wurden mehrere Amateur-Qualifier durchgeführt, wo sich insgesamt 32 Spieler qualifiziert haben.

Die UK Open werden auch der "FA-Cup" des Dartsports genannt, da es keine "normalen" gesetzten Spieler (aufgrund der Weltrangliste) gibt und Coral PDC UK Open Logosomit auch die unbekannteren Spieler direkt in der ersten Runde auf einen großen Namen treffen können. Viele Jahre war es jedoch zumindest so, dass die Top 32 der UK Open Order of Merit Rangliste erst ab der dritten Runde in das Geschehen eingreifen mussten. Die Auslosung jeder Runde ist im Vergleich zu allen anderen Turnieren völlig offen, theoretisch wäre es also sogar möglich, dass bereits ganz am Anfang des Turniers die Nummer Eins der Welt gegen die Nummer Zwei spielt.

2008 trat mit der damals amtierenden BDO-Weltmeisterin Anastasia Dobromyslova nach Deta Hedman und Crissy Manley zum dritten Mal in der Geschichte der PDC eine Frau vor die laufenden Kameras dieses Wettbewerbs. Sie verlor ihr erstes Spiel gegen Robert Thornton knapp im letzten und entscheidenden Leg. Im Jahr 2013 haben sich mit Jyhan Artut, Bernd Roith, Mensur Suljovic, Maik Langendorf und Tomas Seyler gleich fünf deutschsprachige Spieler für das Turnier qualifiziert. Während für Artut und Rodriguez das Turnier bereits in der ersten Runde beendet war, konnte Suljovic in diesem Jahr als erster deutschsprachiger Spieler überhaupt das Achtelfinale eines PDC Major-Turniers erreichen. Dort musste er sich allerdings mit 3:9 Adrian Lewis geschlagen geben.

Seit dem Jahr 2014 findet dieses Turnier nicht mehr in Bolton, sondern im Butlins Resort in Minehead statt. Die Halle hat eine Kapazität von 4.500 Zuschauern und ist seit 2012 auch der Austragungsort der Players Championship Finals. Für das Turnier im Jahr 2015 hatten sich mit Max Hopp und Mensur Suljovic zwei Spieler aus dem deutschsprachigen Raum qualifiziert. Beide hatten bei diesen Quali-Turnieren so gut abgeschnitten, dass sie es in die Top 32 der UK Open Rangliste geschafft hatten und dadurch erst in der dritten Runde in dieses Turnier einsteigen mussten. Für das Turnier im Jahr 2015 wurde auch das Preisgeld deutlich erhöht, so wurden nicht mehr 250.000 sondern 300.000 Pfund ausgespielt. Der Sieger bekam bereits 60.000 Pfund.

2016 waren es mit Mensur Suljovic, René Eidams und Rowby-John Rodriguez dann schon drei deutschsprachige Spieler, welche teilnahmen. Das Preisgeld blieb unverändert bei 300.000 Pfund. Der Modus in der ersten und zweiten Runde wurde von Best of 9 auf Best of 11 verlängert. Für 2017 konnte sich Zoran Lerchbacher zum ersten Mal für dieses Turnier qualifizieren, allerdings war er in diesem Jahr der einzige deutschsprachige Spieler. Das Preisgeld wurde nochmals um weitere 50.000 Pfund auf nun insgesamt 350.000 Pfund angehoben, wobei der Sieger alleine 70.000 einstrich. Michael van Gerwen musste seine Teilnahme aufgrund von Rückenproblemen kurzfristig absagen und konnte damit seinen Titel nicht verteidigen, Peter Wright löste ihn ab.

Im Jahre 2018 konnten sich mit Zoran Lerchbacher, Martin Schindler, Maik Langendorf, Michael Rastovits, Gabriel Clemens, René Eidams und René Berndt erstmals gleich sieben deutschsprachige Spieler für die UK Open Finals qualifizieren. Aufgrund von Schneestöbern in England blieb einigen Spielern die Anreise verwehrt und das Turnier musste ohne Zuschauer ausgetragen werden.

Für 2019 ergaben sich für das Event einige Änderungen. So wurden die UK Open Qualifier abgeschafft, die 128 Tourcard Inhaber waren ab sofort für das Turnier gesetzt, dazu kamen die 16 besten Spieler der Challenge Tour OoM, weiterhin waren 16 Amateure mit dabei. Das Preisgeld wurde ebenfalls um 100.000 Pfund erhöht und Ladbrokes.com wurde neuer Titelsponsor. Mit Nathan Aspinall gab es einen überraschenden Sieger. In 2020 waren nur noch 8 Spieler über die Challenge Tour mit dabei, dafür dann aber auch 8 Spieler über die Development Tour OoM. Michael van Gerwen holte sich seinen dritten Titel und spielte wie Jonny Clayton einen 9-Darter. Gabriel Clemens erreichte als erster Deutscher bei diesem Turnier das Achtelfinale.

2021 mussten die UK Open aufgrund der anhaltenden Corona-Restriktionen zum zweiten Mal in der Turniergeschichte auf Publikum vor Ort verzichten. Gespielt wurde in der Marshall Arena von Milton Keynes. Erstmals fanden auch keine Qualifikationsturniere für Amateure statt. Die 16 frei gewordenen Plätze wurden mit den jeweils besten acht noch nicht qualifizierten der beiden Q-Schools besetzt. Damit waren ingesamt 11 deutschsprachige Teilnehmer mit dabei, James Wade sicherte sich seinen dritten Titel. 2022 kehrte man wieder nach Minehead zurück und auch die Amateur Qualifier waren wieder dabei. 12 Starter aus dem deutschsprachigen Raum nahmen dieses Mal teil. Gleich drei 9-Darter gab es dieses Mal, José Justicia, James Wade und Michael Smith gelang das perfekte Leg. Smith zog ein weiteres Mal in ein Finale ein, musste sich aber denkbar knapp Danny Noppert geschlagen geben. In 2023 wurde Preisgeld um £150.000 auf insgesamt £600.000 angehoben und erstmals wurden alle Spiele aller Boards gestreamt. Am Ende gab es mit Andrew Gilding einen absoluten Überraschungssieger. In 2024 waren beim Sieg von Dimitri van den Bergh gleich elf Deutsche mit dabei. Zum dritten Mal in Folge ging das Endspiel über die volle Distanz.

 

Fakten:

Ausrichtender Verband: PDC
Veranstaltet seit: 2003
Location:
Butlins Resort Minehead (seit 2022), vorher: Marshall Arena Milton Keynes (2021), Butlins Resort Minehead (2014-2020), Reebok Stadium in Bolton (2003-2013)
Sponsoren:
Ladbrokes (seit 2024), vorher: Cazoo (20212-2023), Ladbrokes (2019-2020), Coral (2014-2018), Speedy Hire Services (2011-2013), Rileys Darts (2010), Blue Square (2007-2009), Budweiser (2004-2006), Sky Bet (2003)
Häufigste Titelträger: Phil Taylor (5x), Michael van Gerwen und James Wade (je 3x), Raymond van Barneveld (2x)
Ranglisten Punkte für: PDC Order of Merit
Preisgeld:
£600.000 (2024)
9-Darter: Phil Taylor (2004, 2005, 2007, 2008), Mervyn King (2010), Gary Anderson (2012), Michael van Gerwen (2016, 2020), Jonny Clayton (2020), Sebastian Bialecki (2021), Jitse van der Wal (2021), José Justicia (2022), James Wade (2022), Michael Smith (2022)

 

Gewinner der letzten Jahre:

2024: Dimitri van den Bergh (11:10 gegen Luke Humphries)
2023:
Andrew Gilding (11:10 gegen Michael van Gerwen)
2022: 
Danny Noppert (11:10 gegen Michael Smith)
2021:
James Wade (11:5 gegen Luke Humphries)
2020:
Michael van Gerwen (11:9 gegen Gerwyn Price)
2019:
Nathan Aspinall (11:5 gegen Rob Cross)
2018:
Gary Anderson (11:7 gegen Corey Cadby)
2017:
Peter Wright (11:6 gegen Gerwyn Price)
2016:
Michael van Gerwen (11:4 gegen Peter Wright)
2015:
Michael van Gerwen (11:5 gegen Peter Wright)
2014:
Adrian Lewis (11:1 gegen Terry Jenkins)
2013:
Phil Taylor (11:4 gegen Andy Hamilton)
2012:
Robert Thornton (11:5 gegen Phil Taylor)
2011:
James Wade (11:8 gegen Wes Newton)
2010: Phil Taylor (11:5 gegen Gary Anderson)
2009:
Phil Taylor (11:6 gegen Colin Osborne)
2008:
James Wade (11:7 gegen Gary Mawson)
2007:
Raymond van Barneveld (16:8 gegen Vincent van der Voort)
2006:
Raymond van Barneveld (13:7 gegen Barrie Bates)
2005: Phil Taylor (13:7 gegen Mark Walsh)
2004: Roland Scholten (11:6 gegen John Part)
2003: Phil Taylor (18:8 gegen Shayne Burgess)

 

 

Ablaufplan UK Open 2024:

Freitag, 01.03.2024:

Nachmittags-Session: (ab 12:00 Uhr MEZ)
Main Stage:
1. Runde:
Haupai Puha 6-4 Jelle Klaasen
Jenson Walker 6-4 Sebastian Bialecki
2. Runde:
Christian Perez 6-2 Jeffrey Sparidaans
Jacques Labre 6-4 Steve Lennon
Jeffrey de Zwaan 6-4 Jurjen van der Velde
Thibault Tricole 6-5 Bradley Brooks
3. Runde:
Rowby-John Rodriguez 6-4 Madars Razma
Josh Payne 6-5 Steve Beaton
Leonard Gates 6-2 Jim Williams

Stage Two:
1. Runde:

Wesley Plaisier 6-5 Connor Scutt
Ron Meulenkamp 6-1 Rusty-Jake Rodriguez
Thibault Tricole 6-5 Jules van Dongen
Danny Lauby 6-3 Nathan Rafferty
2. Runde:
Geert Nentjes 6-3 Pascal Rupprecht
Robert Owen 6-3 Karel Sedlacek
Brett Claydon 6-4 Andy Baetens
Leonard Gates 6-3 Rhys Griffin
3. Runde:
Martin Lukeman 6-5 Jermaine Wattimena
Simon Whitlock 6-5 Maik Kuivenhoven
Gian van Veen 6-3 John Henderson
Cameron Menzies 6-3 Thibault Tricole

Stage Three:
1. Runde:

Patrick Geeraets 6-3 Christian Kist
Scott Mitchell 6-4 Leighton Bennett
Matthew Dennant 6-4 Jeffrey de Graaf
Leonard Gates 6-4 Conan Whitehead
2. Runde:
Owen Roelofs 6-1 Stephen Burton
Mario Vandenbogaerde 6-3 Johnny Haines
Josh Payne 6-5 Ron Meulenkamp
Benjamin Drue Reus 6-3 Tom Lonsdale
3. Runde:
Boris Krcmar 6-1 Ritchie Edhouse
Nick Kenny 6-5 Matt Campbell
Brett Claydon 6-4 Alan Soutar
Ricky Evans 6-3 Lee Evans
Graham Usher 6-3 Ronny Huybrechts

Stage Four:
1. Runde:

Dom Taylor 6-5 Brandon Western
Tom Lonsdale 6-4 Lukas Wenig
John Henderson 6-4 Kevin Burness
Owen Bates 6-5 Andy Boulton
2. Runde:
Daniel Klose 6-3 Adam Warner
Ronny Huybrechts 6-2 Harry Lane
Wessel Nijman 6-4 Niels Zonneveld
Scott Mitchell 6-4 Darren Beveridge
3. Runde:
Mickey Mansell 6-4 Ian White
Ryan Meilke 6-3 Geert Nentjes
Florian Hempel 6-2 Mario Vandenbogaerde
Patrick Geeraets 6-1 Jeffrey de Zwaan

Stage Five:
1. Runde:
Jack Male 6-5 Martin Dragt
Tim Wolters 6-3 Ashley Coleman
Brett Claydon 6-4 Thomas Lovely
Benjamin Drue Reus 6-4 Bradly Roes
2. Runde:
Nick Kenny 6-2 Callum Goffin
Joe Croft 6-2 James Hurrell
Lee Evans 6-0 Chris Landman
John Henderson 6-5 Dom Taylor
3. Runde:
Mensur Suljovic 6-0 William O'Connor
Kevin Doets 6-5 Robert Owen
Mike De Decker 6-3 Wessel Nijman
Daniel Klose 6-3 Wesley Plaisier

Stage Six:
1. Runde:
Johnny Haines 6-3 Jitse van der Wal
Bradley Brooks 6-3 Cam Crabtree
Michael Taylor 6-5 Paul Krohne
Chris Landman 6-3 Christopher Toonders
2. Runde:
Patrick Geeraets 6-4 Adam Smith-Neale
George Killington 6-5 Robbie Knops
Joshua Richardson 6-2 Keegan Brown
Danny Lauby 6-5 Jack Male
3. Runde:
Luke Woodhouse 6-4 Dylan Slevin
Keane Barry 6-4 Joe Croft
Adam Gawlas 6-0 Jarred Cole
Tim Wolters 6-4 Ryan Joyce

Stage Seven:
1. Runde:
George Killington 6-4 Radek Szaganski
Joshua Richardson 6-5 Darryl Pilgrim
Joe Croft 6-5 William Borland
Darren Beveridge 6-4 Jason Hogg
2. Runde:
Maik Kuivenhoven 6-2 Berry van Peer
Matthew Dennant 6-1 Danny van Trijp
Jarred Cole 6-5 Robert Grundy
Wesley Plaisier 6-2 Haupai Puha
3. Runde:
Vincent van der Voort 6-4 Christian Perez
Mervyn King 6-4 George Killington
Benjamin Drue Reus 6-5 Callan Rydz
Ricardo Pietreczko 6-3 Michael Taylor

Stage Eight:
1. Runde:
Harry Lane 6-3 Dominik Grüllich
Rhys Griffin 6-5 Harry Gregory
Robert Grundy 6-3 Michele Turetta
Wessel Nijman 6-3 David Sumner
2. Runde:
Dylan Slevin 6-4 Arron Monk
Michael Taylor 6-2 Graham Hall
Graham Usher 6-5 Owen Bates
Tim Wolters 6-3 Jenson Walker
3. Runde:
Richard Veenstra 6-1 Owen Roelofs
Joshua Richardson 6-5 Jamie Hughes
Danny Lauby 6-2 Jacques Labre
Scott Mitchell 6-5 Matthew Dennant
[zur Newsmeldung]

Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
4. Runde:
Main Stage:

Josh Payne 7-10 Andrew Gilding
Michael van Gerwen 7-10 Mensur Suljovic
James Wade 7-10 Luke Littler
Dirk van Duijvenbode 7-10 Luke Humphries

Stage Two:
Danny Noppert 10-8 Gabriel Clemens
Michael Smith 10-7 Joe Cullen
Simon Whitlock 8-10 Damon Heta
Gerwyn Price 9-10 Martin Schindler

Stage Three:
Ryan Searle 9-10 Graham Usher
Kevin Doets 10-6 Daniel Klose
Ross Smith 10-8 Daryl Gurney
Scott Mitchell 6-10 Nathan Aspinall

Stage Four:
Ryan Meikle 10-6 Brett Claydon
Benjamin Drue Reus 10-7 José de Sousa
Chris Dobey 10-3 Mickey Mansell
Danny Lauby 3-10 Stephen Bunting

Stage Five:
Scott Williams 4-10 Ricky Evans
Kim Huybrechts 6-10 Keane Barry
Rowby-John Rodriguez 3-10 Rob Cross
Cameron Menzies 5-10 Gary Anderson

Stage Six:
Raymond van Barneveld 9-10 Luke Woodhouse
Jonny Clayton 10-9 Tim Wolters
Leonard Gates 5-10 Martin Lukeman
Brendan Dolan 8-10 Dimitri van den Bergh

Stage Seven:
Gian van Veen 10-7 Florian Hempel
Mike De Decker 10-6 Richard Veenstra
Nick Kenny 4-10 Dave Chisnall
Krzysztof Ratajski 10-4 Adam Gawlas

Stage Eight:
Joshua Richardson 3-10 Peter Wright
Josh Rock 10-5 Patrick Geeraets
Mervyn King 10-3 Ricardo Pietreczko
Vincent van der Voort 10-5 Boris Krcmar
[zur Newsmeldung]

Samstag, 02.03.2024:

Nachmittags-Session: (ab 13:45 Uhr MEZ)
5. Runde:
Main Stage:

Gary Anderson 10-5 Chris Dobey
Luke Littler 10-8 Martin Schindler
Damon Heta 10-9 Nathan Aspinall
Benjamin Drue Reus 3-10 Luke Humphries

Stage Two:
Jonny Clayton 10-8 Ross Smith
Rob Cross 10-4 Josh Rock
Stephen Bunting 10-9 Kevin Doets
Peter Wright 10-1 Andrew Gilding

Stage Three:
Ricky Evans 10-5 Mike De Decker
Michael Smith 9-10 Luke Woodhouse
Dave Chisnall 10-6 Mensur Suljovic
Vincent van der Voort 6-10 Dimitri van den Bergh

Stage Four:
Graham Usher 7-10 Gian van Veen
Martin Lukeman 10-9 Danny Noppert
Keane Barry 10-3 Ryan Meikle
Krzysztof Ratajski 9-10 Mervyn King
[zur Newsmeldung]

Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Achtelfinale:
Main Stage:
Jonny Clayton 7-10 Dimitri van den Bergh
Luke Littler 10-5 Dave Chisnall
Mervyn King 4-10 Luke Humphries
Peter Wright 9-10 Stephen Bunting

Stage Two:
Ricky Evans 10-6 Luke Woodhouse
Martin Lukeman 10-5 Gary Anderson
Damon Heta 10-8 Gian van Veen
Rob Cross 10-4 Keane Barry
[zur Newsmeldung]

Sonntag, 03.03.2024:

Nachmittags-Session: (ab 13:45 Uhr MEZ)
Viertelfinale:
Stephen Bunting 2-10 Luke Humphries
Ricky Evans 10-7 Rob Cross
Damon Heta 10-8 Luke Littler
Martin Lukeman 5-10 Dimitri van den Bergh
[zur Newsmeldung]

Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Halbfinale:
Dimitri van den Bergh 11-6 Damon Heta
Luke Humphries 11-2 Ricky Evans

Finale:
Dimitri van den Bergh 11-10 Luke Humphries
[zur Newsmeldung]

Format 2024:

1. Runde: Best of 11 Legs
2. Runde: Best of 11 Legs
3. Runde: Best of 11 Legs
4. Runde: Best of 19 Legs
Achtelfinale: Best of 19 Legs
Viertelfinale: Best of 19 Legs
Halbfinale: Best of 21 Legs
Finale: Best of 21 Legs

Qualifizierte Spieler 2024:

Für die UK Open qualifizieren sich alle 128 Tourcardinhaber. Je nach ihrer Weltranglistenposition greifen die Spieler in unterschiedlichen Runden ein. Hinzu kommen die besten jeweils besten 8 Spieler der Challenge Tour bzw. Development Tour Order of Merit 2023, die über keine Tourkarte nach der Q-School 2024 verfügen. Aufgefüllt wird das Feld durch 16 Amateur Qualifier.

- Die 128 Tourcard-Inhaber nach der Q-School 2024:

1. Luke Humphries
2. Michael van Gerwen
3. Michael Smith
4. Nathan Aspinall
5. Gerwyn Price
6. Rob Cross
7. Danny Noppert
8. Peter Wright
9. Jonny Clayton
10. Dave Chisnall
11. Damon Heta
12. Dirk van Duijvenbode
13. Joe Cullen
14. Dimitri van den Bergh
15. Chris Dobey
16. Ross Smith
17. Stephen Bunting
18. Ryan Searle
19. Andrew Gilding
20. James Wade
21. Josh Rock
22. Gabriel Clemens
23. Martin Schindler
24. Krzysztof Ratajski
25. Gary Anderson
26. José de Sousa
27. Brendan Dolan
28. Daryl Gurney
29. Raymond van Barneveld
30. Luke Littler
31. Scott Williams
32. Kim Huybrechts
-----------------------------------------------> Top 32 greifen in Runde der letzten 64 ins Turnier ein
33. Callan Rydz
34. Madars Razma
35. Martin Lukeman
36. Ricardo Pietreczko
37. Ryan Joyce
38. Luke Woodhouse
39. Mike De Decker
40. Jim Williams
41. Gian van Veen
42. William O'Connor
43. Keane Barry
44. Alan Soutar
45. Simon Whitlock
46. Ricky Evans
47. Jermaine Wattimena
48. Rowby-John Rodriguez
49. Matt Campbell
50. Steve Beaton
51. Adrian Lewis *
52. Mickey Mansell
53. Boris Krcmar
54. Cameron Menzies
55. Vincent van der Voort
56. Mensur Suljovic
57. Jamie Hughes
58. Ritchie Edhouse
59. Florian Hempel
60. Adam Gawlas
61. Ryan Meikle
62. Kevin Doets
63. Ian White
64. Mervyn King
------------------------------------------------> Top 33-64 greifen in Runde der letzten 96 ins Turnier ein
65. Richard Veenstra
66. Niels Zonneveld
67. Lee Evans
68. Dylan Slevin
69. Keegan Brown
70. Maik Kuivenhoven
71. Stephen Burton
72. Jeffrey de Zwaan
73. Daniel Klose
74. Karel Sedlacek
75. Arron Monk
76. Robert Owen
77. Jeffrey Sparidaans
78. Pascal Rupprecht
79. Jurjen van der Velde
80. Nick Kenny
81. Adam Smith-Neale
82. Graham Hall
83. Graham Usher
84. Josh Payne
85. Ronny Huybrechts
86. Geert Nentjes
87. Owen Roelofs
88. Danny van Trijp
89. Adam Warner
90. Robbie Knops
91. Christian Perez
92. Callum Goffin
93. Steve Lennon
94. Berry van Peer
95. James Hurrell
96. Mario Vandenbogaerde
-------------------------------------------------> Top 65-96 greifen in Runde der letzten 128 ins Turnier ein
97. Andy Baetens
98. Leighton Bennett
99. Jacques Labre
100. Paul Krohne
101. Wessel Nijman
102. Matthew Dennant
103. Michele Turetta 
104. Rhys Griffin
105. Nathan Rafferty
106. Thibault Tricole
107. Adam Hunt *
108. Chris Landman
109. Lukas Wenig
110. Brett Claydon
111. William Borland
112. Patrick Geeraets
113. Haupai Puha
114. Darren Beveridge
115. Danny Lauby
116. Radek Szaganski
117. Dom Taylor
118. Jitse van der Wal
119. Owen Bates
120. George Killington
121. Joshua Richardson
122. Benjamin Drue Reus
123. Jules van Dongen
124. Jeffrey de Graaf
125. Jelle Klaasen
126. Martijn Dragt
127. Robert Grundy
128. Tim Wolters
--------------------------------------------------> Top 97-128 greifen in Runde der letzten 160 ins Turnier ein

- Top 8 der Development Tour OoM 2023, die keine Tourkarte nach der Q-School 2024 besitzen:

Sebastian Bialecki
Rusty-Jake Rodriguez
Bradley Brooks
Cam Crabtree
Jarred Cole
Bradly Roes
Christopher Toonders
Dominik Grüllich


- Top 8 der Challenge Tour OoM 2023, die keine Tourkarte nach der Q-School 2024 besitzen:

John Henderson
Andy Boulton
Christian Kist
Wesley Plaisier
Darryl Pilgrim
Scott Mitchell
Conan Whitehead
Ron Meulenkamp

- 16 Amateur Qualifier:

David Sumner
Johnny Haines
Ashley Coleman
Jenson Walker
Harry Lane
Harry Gregory
Connor Scutt
Michael Taylor
Jason Hogg
Joe Croft
Jack Male
Leonard Gates
Thomas Lovely
Brandon Western
Kevin Burness
Tom Lonsdale

--------------------------------------------------> Greifen in Runde der letzten 160 ein

* Adrian Lewis und Adam Hunt haben für die UK Open abgesagt

Preisgeldverteilung 2024:

Sieger: £110.000
Finalist: £50.000
Halbfinale: £30.000
Viertelfinale: £15.000
Achtelfinale: £10.000
Letzte 32: £5.000
Letzte 64: £2.500
Letzte 96: £1.500
Letzte 128: £1.000

Gesamt: £600.000


TV-Übertragung 2024:

Auch 2024 wird DAZN alle Bühnenspiele der UK Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Sport1 überträgt dieses Turnier 2024 ebenfalls zu den folgenden Zeiten live:

Sport1-Übertragungszeiten:
Freitag, 01.03.2024: 1. - 3. Runde - Nachmittags-Session: 12:00 - 18:30 Uhr live (inkl. Analyse)
Freitag, 01.03.2024: 4. Runde - Abend-Session: 20:00 - 00:00 Uhr live
Samstag, 02.03.2024: 5. Runde - Nachmittags-Session: 13:00 - 18:30 Uhr live (inkl. Analyse)
Samstag, 02.03.2024: Achtelfinale - Abend-Session: 23:00 - 01:00 Uhr live
Sonntag, 03.03.2024: Viertelfinale - Nachmittags-Session: 14:00 - 18:00 Uhr live
Sonntag, 03.03.2024: Final-Session: 20:00 - 00:00 Uhr live

Auf PDC.TV ist das Geschehen aller anderen Boards verfolgbar.

 

Besonderheiten:

Die UK Open sind das Turnier, bei dem bisher die meisten live TV 9-Darter überhaupt geworfen worden sind. So konnte Phil Taylor bereits vier Mal vor laufenden Kameras ein perfektes Spiel erzielen: 2004 gegen Matt Chapman (zum Video), 2005 gegen Roland Scholten (zum Video), 2007 gegen Wes Newton (zum Video) und 2008 gegen Jamie Harvey (zum Video). Im Jahr 2010 folgte ihm Mervyn King mit seinem zweiten TV 9-Darter. Im Jahr 2012 ergänzte Gary Anderson mit seinem 9-Darter gegen David Dodds die Liste. Michael van Gerwen setzte diese im Jahre 2016 fort. Sein zweiter 9-Darter bei diesem Turnier folgte im Jahr 2020. Ebenfalls in diesem Jahr warf Jonny Clayton (zum Video) auf der Nebenbühne ein perfektes Spiel. 2021 gab durch Sebastian Bialecki und Jitse van der Wal gleich zwei 9-Darter. Ein Jahr darauf sorgten José Justicia, James Wade und Michael Smith sogar für drei perfekte Legs in einem Jahr.

 

UK Open - Archiv:

Alle Ergebnisse sowie die Spielpläne der vergangenen Ausgaben der UK Open findet ihr hier:


Foto-Credit: PDC

[zurück zur Dart Turnier Übersicht]