Dart Profis - Ricky Evans - "Rapid"

Ricky Evans

Ricky Ian Evans ist ein englischer Dartspieler aus Kettering. Sein Nickname ist "Rapid" aufgrund seines enorm schnellen Wurfrhythmus. In fünf Finals schaffte es Evans mittlerweile in seiner Karriere auf der Pro Tour, außerdem war er Finalist der Junioren-WM 2013. Bei der WM der Herren kam er aber über die dritte Runde bisher noch nicht heraus. Dennoch ist Evans auch seit dem Jahr 2013 ununterbrochen auf der PDC-Tour am Start. Nach einem Viertelfinale bei der European Championship 2019 stieß er 2024 bei den UK Open in sein erstes Major-Halbfinale vor.

Eher erfolglose Anfänge bei der BDO, schneller Tourcard-Gewinn

Evans spielte vom Beginn seiner Dart-Karriere im Jahr 2007 bis 2012 bei der BDO. Dort versuchte er sich jedes Jahr für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, was ihm aber nie gelingen sollte. Im Jahr 2012 spielte er sich beim World Masters in die Runde der letzten 32. Wenige Monate später versuchte er bei der Q-School der PDC eine der begehrten Tour-Cards zu erspielen und schaffte dies auch gleich am ersten Turniertag. Bei den UK Open Qualifier erreichte er ein Viertelfinale, womit er sich für die UK Open qualifizieren konnte. Dort erreichte er die zweite Runde. Beim 13. Players Championship Turnier im Jahr 2013 spielte er sich nach Siegen über u.a. Ronnie Baxter und Gary Anderson in sein erstes PDC-Finale. Dort unterlag er 3:6 gegen Brendan Dolan. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Jahr 2013 spielte er sich bis in das Finale. Dieses wurde am Finaltag der Premier League Darts vor mehr als 10.000 Zuschauern in der O2 Arena in London ausgetragen. Evans verlor allerdings relativ klar mit 1:6 gegen Michael Smith. Durch den Finaleinzug qualifizierte er sich auch für den Grand Slam of Darts, bei dem er in der Gruppenphase alle drei Spiele verlor. Durch seine guten Leistungen qualifizierte er sich am Ende des Jahres auch für die PDC Dart WM 2014. Dort konnte er überraschend in der ersten Runde 3:0 gegen Ronnie Baxter gewinnen. In der zweiten Runde unterlag er Mervyn King trotz großartiger Leistung mit 2:4. Ricky Evans

Unglaubliches WM-Comeback gegen Whitlock

Dann lief es einige Monate nicht so ganz nach Wunsch für Evans, der von einigen Spielern, u.a. von Mervyn King, schon als einer der zukünftigen Stars bezeichnet wurde. Erst im Jahr 2015 wurde er dann wieder stärker und die Erfolge kehrten wieder zurück. Bei den UK Open 2015 spielte er sich bis in die dritte Runde. Beim PDPA-Qualifier holte er sich den letzten Startplatz für die PDC Dart WM 2016. In der ersten Runde lag er dort gegen Simon Whitlock mit 0:2 in Sätzen und 0:2 in den Legs zurück. Als alle von einem glatten Sieg von Whitlock ausgingen, startete Ricky Evans ein unvergessliches Comeback und drehte das Spiel um. Am Ende beendete er es sogar mit einem 130er-Finish zum 3:2. In der zweiten Runde musste er sich allerdings dann glatt mit 0:4 gegen Jamie Caven geschlagen geben. Bei den UK Open im Jahr 2016 spielte er sich bis in die vierte Runde, wo er dann gegen Darren Webster mit 4:1 führte, einen Matchdart verpasste aber dennoch am Ende mit 8:9 verlor. Bei einem Players Championship Turnier erreichte er erstmals nach mehr als drei Jahren wieder ein Halbfinale, wodurch er sich für die PDC Dart WM 2017 qualifizieren konnte. In einem sehr guten und vor allem sehr schnellen Erstrundenspiel musste sich Evans nur knapp mit 2:3 Michael Smith geschlagen geben. Evans spielte in diesem Match allerdings mit 2,16 Sekunden die wohl schnellste 180 aller Zeiten. Ricky Evans

Zwei European Tour Finals und Leistungssteigerung in der Konstanz

Das Jahr 2017 begann dann stark mit einer Halbfinalteilnahme beim ersten UK Open Qualifier Turnier des Jahres, viel mehr sprang dann allerdings in 2017 nicht heraus, so dass Evans die WM 2018 verpasste. 2018 wurden Evans' Leistungen dann wieder stabiler und erreichte mehrfach das Viertelfinale. Bei den Danish Darts Open schaffte es Evans erstmals auf der European Tour in den Finaltag, bei den Dutch Darts Championship ging es sogar bis ins Finale. Im Endspiel musste er sich mit 5:8 gegen Ian White geschlagen geben, dennoch war dies der bisher größte Erfolg in seiner Karriere. Bei seinem World Grand Prix Debüt verlor Evans in Runde 1 gegen Raymond van Barneveld mit 1:2. Seine zweiten Players Championship Finals in Minehead eröffnete Evans mit Siegen über Jan Dekker und Jeffrey de Zwaan, es folgte aber eine Niederlage im Achtelfinale gegen Jonny Clayton. Bei der WM 2019 unterlag er dem Österreicher Rowby-John Rodriguez zum Auftakt mit 1:3. Sein zweites Finale auf der Pro Tour gab es für Evans Ende Februar, wo er sich aber einem überragenden Gerwyn Price geschlagen geben musste. Einen Monat später gab es auch sein zweites Endspiel auf der European Tour, was er bei den German Darts Championship in Hildesheim gegen Daryl Gurney verlor. Gegen diesen verlor Evans auch bei seinem World Matchplay Debüt. Wie schon 2018 war der Auftritt beim World Grand Prix ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Sein erstes TV-Viertelfinale gab es dann aber bei den European Championships, wo er Glen Durrant und Ross Smith besiegen konnte, bevor er am späteren Sieger Rob Cross scheiterte.

Ricky Evans

Schwierige Jahre 2020 und 2021

Bei der WM 2020 war Evans auf Position 32 gesetzt und überwand er seine Auftakthürde Mark McGeeney. Dann kam aber das Aus gegen Michael van Gerwen. Bei den UK Open 2020 ging es zum dritten Mal unter die letzten 32. Sein zweiter World Matchplay Auftritt endete gegen Daryl Gurney in der ersten Runde. Über den Qualifier konnte sich Evans zum zweiten Mal in seiner Karriere zum Grand Slam of Darts spielen, dort scheiterte er als Dritter in der Gruppenphase. Das Auftaktspiel der Weltmeisterschaft gewann Evans mit 3:1 gegen Mickey Mansell. In Runde zwei wartete wie im Jahr zuvor Michael van Gerwen, wie damals unterlag er trotz ansprechender Leistung mit 0:4. Bereits zum vierten Mal war bei den UK Open in der fünften Runde Schluss, gegen Gerwyn Price sah er beim 3:10 kaum ein Land. Auf der Pro Tour spielte Evans insgesamt eher durchschnittliche Ergebnisse ein, die ganz großen Preisgelder schnappte sich "Rapid" 2021 nicht. Auch bei den Players Championship Finals legte er beim 1:6 gegen James Wade einen enttäuschenden Erstrundenauftritt hin.

Steigerung in 2022, dennoch raus aus den Top 32

Somit war Evans bei der WM 2022 auch nicht gesetzt und musste in der ersten Runde gegen den Inder Nitin Kumar ran, den er mit 3:0 souverän bezwang. Am Tag darauf kam jedoch das Aus gegen Daryl Gurney. Bei den UK Open spielte sich Evans ins Achtelfinale, nachdem er gegen Darius Labanauskas bereits 2:8 zurückgelegen hatte. Ein weiteres Comeback gegen Keane Barry gelang ihm dann nicht. Sein drittes Pro Tour Finale verlor Evans im März 2022 gegen Jim Williams, sonst lief nicht viel zusammen für Evans, der auch bei den Players Championship Finals direkt unterlag. Als Pro Tour Qualifier war er bei der Weltmeisterschaft dabei, zunächst bezwang er Fallon Sherrock, ehe er sich in der zweiten Runde gegen Joe Cullen mit 1:3 geschlagen geben musste. Das Aus bei den UK Open 2023 kam unter den letzten 64 gegen Andrew Gilding. Bei den Belgian Darts Open, dem European Darts Grand Prix und den German Darts Open ging es in die zweite Runde. Nach 2019 qualifizierte sich Evans Anfang September zum zweiten Mal für die World Series of Darts Finals, wo er sein Auftaktspiel gegen Damon Heta gewann, dann aber gegen Dimitri van den Bergh chancenlos war. Keinen Sieg gab es bei den Players Championship Finals, dafür hatte er zu Beginn der WM 2024 gegen Simon Adams keine Probleme und gab auch gegen Nathan Aspinall keinen Satz ab. Das Aus erfolgte dann in Runde 3 nach einem 2:4 gegen Daryl Gurney.

Erstes Major-Halbfinale

Bei den UK Open schaffte es Evans zum ersten Mal in seiner Karriere in ein Major-Halbfinale, wo er dann aber gegen Luke Humphries chancenlos war.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Ricky Ian Evans
Spitzname: Rapid (schnell)
Geburtstag: 29.07.1990
Geburtsort: Kettering (England)
Heimatort:
Kettering (England)
Nationalität: England
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2005
Profi seit: 2013
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Bull's NL 21g
Sponsoren:
Bull's NL, TXOdds, Hooch
Einlaufmusik:
"YMCA" von Village People
9-Darter: 2x (1x ET Qualifier 2019, 1x Players Championship 2023)
Offizielle Webseite: -
Twitter: @goodevans180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 3. Runde 2020, 2021 und 2024
UK Open: Halbfinale 2024
European Championship:
Viertelfinale 2019
Players Championship Finals: Achtelfinale 2018
World Series of Darts Finals: Achtelfinale 2023
World Matchplay: 1. Runde 2019 und 2020
World Grand Prix: 1. Runde 2018 und 2019
Grand Slam of Darts: Gruppenphase 2013 und 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour: 3x Runner-Up (1x 2013, 1x 2019, 1x 2022)
European Tour: Runner-Up Dutch Darts Championship 2018 und German Darts Championship 2019
World Youth Championship: Runner-Up 2013
Challenge Tour: 1x Sieger 2013
Development Tour: 1x Sieger 2011
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2013

BDO-Major:
World Masters: Last 32 2012

Weitere Turniere:
PDC World Championship Qualifier: Sieger 2015

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Verbessertester Spieler des Jahres: 
(nominiert: 2014)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Interviews:

[Interview mit Ricky Evans bei der WM 2020 nach Runde 2]

Foto-Credits: PDC / PDC Europe

[zurück zur Auswahl]